Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:29


Charente

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Charente

BeitragDo 17. Jun 2021, 08:52

Ich hätte geplant, im September den diesjährigen Urlaub in Frankreich zu verbringen - vor allem Charente und Umgebung, zumindest wenn nicht etwa die berühmte "4ème vague" wieder alles zunichte macht.

Bisher hätte ich die Gegend immer nur mit Grundwein für Cognac und Pineau in Verbindung gesetzt, in letzter Zeit habe ich aber in verschiedenen Reiseführern gelesen, dass mit sinkenden Absatzzahlen für Cognac sich die Winzer umorientieren und immer mehr sehr ansprechende "normale" Weine produzieren.

Im Handel in Ö ist mir jedenfalls noch nie (bewusst) ein Wein aus der Gegend untergekommen.

Hat vielleicht jemand gute Tipps vor Ort und evtl. sogar "zur Vorbereitung" zu Hause?

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Charente

BeitragMi 5. Okt 2022, 07:27

Beim oben genannten Urlaub habe ich natürlich einige Flaschen Pineau des Charentes mitgenommen, da dieses Getränk zu Hause so gut wie unbekannt und höchstens bei spezialisierten Getränkehändlern aufzutreiben ist.

Die meisten waren - sagen wir - "na ja" und am besten mit Soda + Zitrone oder Tonic aufgefüllt plus Eiswürfel als sommerliche Erfrischung. Dieser aber hat mir wirklich gefallen:

Bild

Ob das eigentlich noch als (Dessert-) Wein durchgeht oder nicht, darüber kann man bestimmt diskutieren. Bei der Produktion wird ja der Most mit klarem Weindestillat versetzt und dann einige Zeit gelagert (Edelstahl oder wie beim hier beschriebenen im Holzfass). Teilweise wird der unvergorene Traubenmost verwendet, teilweise dieser aber auch erst nach bereits eingesetzter Gärung abgestoppt, das dürfte - vermute ich einmal, auf der Flasche steht nichts - hier der Fall gewesen sein. Sofern zutreffend, wäre das also eigentlich ein Verwandter von Port oder auch meinetwegen einem Vdn. Mich erinnert die Aromatik am ehesten an letztere, wenn man sich die oxidativen Noten wegdenkt.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Charente

BeitragMi 5. Okt 2022, 08:50

Hallo Gerald!
Hatte bisher weder von der Region Charente gehört noch vom Pineau des Charentes. :)
Es gibt immer wieder Neues.
War gleich eine Gelegenheit beides auch im Netz nachzublättern.
Viele Grüße
Rainer

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen