Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:48


Loire trockene Weissweine

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragSo 25. Apr 2021, 11:18

Letztens konnte ich aufgrund eines Rabattes mal wieder nicht widerstehen und orderte u.a.

Clau de Nell 2018
Chenin blanc


Robe hell goldgelb, klar.
Nase straff, mit gelber Apfelschale und etwas Honigmelone.
Am Gaumen seidige Textur und knackige Säure. Ordentlich Druck, aber die 14 Umdrehungen tragen nicht besonders auf. Vielfältige, tendenziell gelbe Frucht: Apfelschale, reife Birne, Quittengelee, ein Hauch Wollwachs und Stein.
Interessanterweise bleibt die Apfelschale, zunächst unbemerkt, im Abgang sehr lange am Gaumen haften...
Stilistisch eher leise, aber durchaus mit Kraft und sehr harmonisch.

Der Wein wirkt nicht "furztrocken", was aber in keinster Weise negativ gemeint ist. Für junge Reben (gepflanzt 2013) erstaunlich viel Substanz, Tiefe und Komplexität! Es ist schwierig, technische Daten herauszufinden - evtl. 3,3 g/l RZ?

Der Wein kommt erstaunlich "mainstreamig" daher. Chenin ist erkennbar, aber man muß schon ein wenig darauf achten, sonst könnte er einem auch als Burgunder durchrutschen. Ich mag das ja so dezent, wenn es dennoch komplex und balanciert ist!
Den Flasche-leer-Test hat er jedenfalls mit Bravour und viel zu schnell bestanden... :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragDi 11. Mai 2021, 19:30

Ein Beifang der besonderen Art:

Vincent Gaudry, Pour Vous 2016 (13%)
            Sancerre


Im Glas ein helles Goldgelb.
Trotz ca. 10°C direkt aus dem WK irre intensive und komplexe Nase: Passionsfrucht, Grapefruit, Nektarine, Canteloup-Melone, Blumenwiese, Gras, ... (Neues) Holz, deutlich, aber nicht aufdringlich.
[+15'] Am Gaumen extrem dicht, geradezu ölig. Dennoch mit schöner Frische, obwohl die Säure für Sancerre-Verhältnisse eher mild wirkt - liegt's am Extrakt? Hier kaum Frucht, etwas Blutorange, und ziemlich steinig. Holz darf sich noch besser einbinden, ist aber auch nicht unangenehm.
Intensiver, etwas herber Abgang auf Blutorange und Pink Grapefruit; "ewig" lang.

Verdammt gut und ziemlich eigenständig; jedenfalls nicht "Dein typischer Sancerre", aber auch weit weg von Bordeaux- oder Neuseeland-Clichés, und sozusagen der Gegenentwurf zum Zieregg. Jetzt kommt auch noch rote Johannisbeere hinzu. Da passiert so viel, daß ich mich gerade zwingen muß, nicht immer weiter zu probieren; möchte morgen auch noch was haben.

Leider schon ziemlich sportlich bepreist. Aber hätte ich gewußt, was mich erwartet, hätte ich wohl ein paar Flaschen mehr mit 15%-Rabatt erstanden. Wenn man allerdings überlegt, was ein DdC oder Zieregg kostet, oder wo die GGe inzwischen angekommen sind, ist der Preis keineswegs unangemessen.

Trinkt sich etwas kühler besser; vielleicht so um die 12°C.
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragFr 14. Mai 2021, 21:51

amateur des vins hat geschrieben:Vincent Gaudry, Pour Vous 2016 (13%)
            Sancerre
Ich korrigiere:
Eigenständig und eindrucksvoll opulent ist der Wein sicher. Aber mit der Zeit empfinde ich ihn als zunehmend ermüdend; es fehlt mir Spannung. Deshalb bei dem Preis jetzt klar kein Nachkauf mehr.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragSo 16. Mai 2021, 21:11

Kaum zu glauben, aber wahr: mein erster Natur-SB:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragFr 8. Okt 2021, 22:02

Die Edel und Faul online Tastings gehen wieder los, das ist wirklich sehr schön! Tolle Auswahl heute:

Bernard Baudry, Chinon Blanc, 2019, 13,5% vol. alc. 100% Chenin Blanc

Nase: Pfirsich, sehr ausgeprägt! Total animierende, leckere Frucht.
Geschmack: trocken, Frucht ist präsent, leicht herb. Vielleicht Quitte? Sehr komplex, wird rauchiger im Glas.
Im gebrauchten Holzfass ausgebaut

Werde ich nachkaufen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragSo 7. Nov 2021, 16:32

...wunderschöner, weil auch recht eigener Loire-SB:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragSa 20. Nov 2021, 17:32

Ich habe das hier aus einem anderen Thread, wo es OT war, hier herüber kopiert:
stollinger hat geschrieben:Ich wollte mir zuletzt ein paar Chenin Blanc zulegen, aus den jüngeren Jahrgängen war alles von der Loire >14% und teilweise mit Restzucker. Ich habe daraus geschlossen, dass es an der Rebsorte zu liegen scheint. Als würde sie in warmen Jahren einfach (zu) viel Zucker aufbauen. Ist das so?

Grundsätzlich ist Chenin blanc bei entsprechendem Umgang in der Lage, sehr hohe Mostgewichte zu erreichen. Man sieht das an den an der Loire aus dieser Sorte regelmäßig erzeugten edelsüßen Weinen, die anders als ihre deutschen Riesling-Pendants nicht nur hohe Restzuckerwerte haben, sondern zusätzlich hohe Alkoholgehalte, und damit im Ausgangsmostgewicht wahrscheinlich deutlich höher liegen als deutsche Goldkapsel-Auslesen oder auch manche Beerenauslese.

Das muss aber keineswegs so sein. An der Loire wird eine Menge Crémant aus Chenin blanc erzeugt, und hier dürfen die Ausgangsweine nach völligem Durchgären nicht mehr als 11,5% Alkohol haben, da sonst nach der Zweitgärung der Alkohol zu hoch wird. Die besseren Produkte zeigen, dass dabei die Trauben keineswegs aromatisch unreif geerntet wurden. Es geht also auch alkoholarm aus Chenin, wenn man es denn möchte.

Vor einigen Jahren gab es eine recht umfangreiche Untersuchung einer der renommierten Wein-Unis (Bordeaux? UC Davis? - leider finde ich die Originalarbeit nicht mehr), warum die Alkoholgehalte vieler Weine in jüngerer Zeit laufend ansteigen. Im Ergebnis hat man festgestellt, dass der deutlich kleinere Teil der Veränderung durch den Klimawandel verursacht wird, der erheblich größere Teil aber durch Entscheidungen der Winzer im Hinblick auf Ertragssteuerung, Weinbergsarbeit und Wahl des Lesezeitpunkts. Wenn wir heute Bordeaux vom linken Ufer mit 14 oder 14,5% ins Glas bekommen und vom rechten Ufer mit 14,5 oder 15%, und Chianti mit 14 oder 14,5% (alles in den letzten Tagen so im Glas gehabt, zum Teil von Biodynamikern), liegt das nur zum Teil an den heißen Jahrgängen.

Dass es auch anders geht, zeigen übrigens gerade deutsche Top-Winzer, die auch in den letzten Hitzejahren qualitativ beeindruckende GGs mit nur 12,5%Vol. erzeugt haben. Man muss sich halt erstmal vom Paradigma der maximalen Zuckerreife verabschieden.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragFr 24. Dez 2021, 11:50

...ich hatte wohl noch nie reinsortigen Chardonnay von der mittleren Loire im Glas, folgender kommt aus der Touraine-Ecke, die gleichnamige AOP sieht aber diese Rebsorte nur als Cuvéepartner mit max. 20 % vor, deshalb ist das hier "nur" ein IGP:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragFr 24. Dez 2021, 22:43

Degu fogt
Dateianhänge
20211224_221640.jpg
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragFr 24. Dez 2021, 22:44

Recht schönen Dank nach Siegburg.
An Gebratener Freilandente mit Orangen (eat smarter)
Perfekte Kombination.
Dateianhänge
20211224_221630.jpg
VorherigeNächste

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen