Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:56


Loire trockene Weissweine

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragMo 24. Dez 2012, 11:14

Birte hat geschrieben:mir fiel eben in Deiner VKN das Marzipan auf. Tauchte bei meinen Notizen zur Loire Probe erstaunlich oft auf. Da ich ansonsten bisher kaum Erfahrungen mit Loire Weinen habe, ist die Frage an Dich, ob das purer Zufall war, oder es eine Note ist, die in der Region öfters auftaucht.

Hallo Birte,

bei den von mir bisher getrunkenen Chenin Blancs war eine Marzipan-Note bislang eher ein Einzelfall. Allerdings finde ich, dass die Chenin Blancs von der Loire je nach Subregion und v.a. je nach Winzer und dann noch je nach Süßegrad auch so unterschiedlich ausfallen. Da ist die Vielfalt noch größer als beim Riesling. Insofern wäre Marzipan vielleicht keine Überraschung ;). Aber im Ernst: was ich bei Chenin Blancs häufiger rieche ist etwas in Richtung Bratapfel, Calvados, Crêpe Suzette, usw. Das ist ja von Marzipan nicht so weit entfernt.

Mir persönlich geht es auf größeren "Stehverkostungen" (heißt: Ladenproben, etc.) häufiger so, dass sich eine bestimmte Geschmacksnuance relativ schnell ins Gehirn einbrennt und ich das dann bei fast jedem Wein rieche oder meine zu riechen. Hat das vielleicht eine Rolle gespielt?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragMo 24. Dez 2012, 14:44

octopussy hat geschrieben:Aber im Ernst: was ich bei Chenin Blancs häufiger rieche ist etwas in Richtung Bratapfel, Calvados, Crêpe Suzette, usw. Das ist ja von Marzipan nicht so weit entfernt.

Mir persönlich geht es auf größeren "Stehverkostungen" (heißt: Ladenproben, etc.) häufiger so, dass sich eine bestimmte Geschmacksnuance relativ schnell ins Gehirn einbrennt und ich das dann bei fast jedem Wein rieche oder meine zu riechen. Hat das vielleicht eine Rolle gespielt?


Danke, genau das war meine Befürchtung. Zudem roch ich ständig weißen Sherry. Ich habe das irgendwann nicht mehr so ganz ernst genommen. Bratapfel und Co kann ich aber gut nachvollziehen.
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragFr 25. Jan 2013, 16:02

Pithon-Paille, Anjou Chenin blanc, Mozaik 2009
In einer Proben-Notiz merkte unser 'Budi' kritisch an, der Wein hätte Oxidationsnoten gehabt. Auch beim 'Thewinedoctor' findet man bei einer VKN einen solchen Hinweis. Hätte ich es vorher gelesen, hätte ich den Wein nicht gekauft. Zum Glück war der Wein intakt.
Für mich ungewöhnlich, bei einem Negoce-Wein vielleicht aber nicht: Interessanterweise hat der Weindoktor nochmal nachverkostet - 2 Varianten. Einmal mit Korken und einmal mit Schrauber. Dabei hatte der Wein mit Korken das etwas bessere Ende für sich.
http://www.thewinedoctor.com/loire/pithonpaille.shtml
Beim Doc war der Schrauber bei der ersten Probe oxidiert. Ich hatte den Korken und beim gleichen Händler eingekauft, bei dem Budi auf der Probe war. Offenbar kann man es nicht am Verschluss festmachen, war wohl einfach nur Pech mit zwei (zu lange offenen?) Proben.

Der Stil vom Mozaik ist auf der opulenten Seite. Sehr reife Aromatik, rund und vollmundig. Schön mineralisch aber dezent zurückhaltender Säure. Ganz nett, kickt aber nicht. Etwas für Mercedes-Fahrer :)
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragSo 24. Feb 2013, 23:44

Ei Loire de Crausaz...Sry mein spaete Antwort! In zwei Wochen wird eine Flasche geoeffnet! Werde berichten...
Oberpfälzer hat geschrieben:
Mr. Tinte hat geschrieben:Unglaublich! Das dachte ich als ich einige Chenins probierte an der diesjährigen Gourmesse am Stand der Loire Weinhandlung (Loire de Crausaz aus Zürich). Weine in dieser Preisklasse und ähnlicher Komplexität durfte ich noch nie probieren! Klar, die Sauvignons gefielen mir sehr, doch dieser Geschmack der Chenins, die Rasse gepaart mit den Honigtönen, die Salzigkeit und Komplexität, da kann der Sauvignon nicht mithalten. Von allen verkosteten Weinen (der Coulee de Serrant war auch dabei) gefiel mir ein unbekannter Wein, der Coulee de Saint-Cyr 2009. Unglaublich schöne, komplexe Frucht, Zitrusfrüchte, reife Ananas, Bienenwachsnoten, Honig, Salz und Jod. Im Gaumen geschmeidig und rassig zugleich. Während der Antrunk sich eher elegant und ein bisschen üppig, cremig zeigte war der Abgang etwas für Fans grosser, mineralischer Brocken! Wild, pffefrig, geniale kalkige Noten, zugleich aber auch Honignoten, salzig und sehr lang. Trinkt sich schon fast wie ein Cognac, blumig und mit sanfter Rasse am Schluss, konzentriert und doch in Balance mit leicht nussiger Bitternote (schwarze Nüsse) am Schluss. Das ist Weltklasse! Danach durfte ich einige Süssweine von Les Rayelles probieren, die so ziemlich alles in den Schatten stellten, was ich vorher an Süssweine kannte (z.B. aus dem Sauternais…).
Werde mich in Zukunft dieser Region mit grosser Aufmerksamkeit widmen.


Hallo Goce,
das freut mich. Aus genau diesen Gründen ist mein Keller gut bestückt mit Loire-Weinen. Es gibt auch tolle trockene ohne Honig-Aromen. Und das "Zeugs" kann sehr viele Jahre reifen. Aber auch die Roten gefallen mir recht gut. Und all das hat noch vernünftige Preise.

Wo gibt es den Coulee de Saint-Cyr 2009?

b
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragSo 17. Mär 2013, 11:46

Gestern im Glas einen Coulee de Saint-Cyr 2009:

Eher reife Farbe mit goldenen und grünlichen Reflexen. In der Nase sehr komplex, Äpfel, Minze, Rosmarin auch ein Hauch Birne, grossartige Tiefe anzeigend. Im Gaumen fast schmerzhafte Mineralität, deutlich Salz, sehr hohe Säure, zieht sich lang, sehr lang, dann am Schluss ein wenig bitter und wieder Salz, dabei immer die Frucht behaltend, einfach genial! Ein knochentrockener, grosser Chenin blanc voller Frucht und Komplexität!

Trinken jetzt-2022
Von mir 94 GPoints
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragMi 20. Mär 2013, 22:28

Letzte Woche über drei Abende folgenden Wein im Glas gehabt und mit konstant großer Begeisterung :D genossen:

Michel Autran, Vouvray Les Enfers tranquilles 2011

http://www.extraprima-weinversand.de/ca ... :4304.html

Der link soll keine Schleichwerbung sein, sondern nur der Info dienen (Habe bei diesem Händler erst zweimal Wein bestellt.)!

Zum Wein: helles Strohgelb, in der Nase zurückhaltend mit Feuerstein und leicht floralen Noten, aber dann vom ersten bis zum letzten Schluck unglaublich "leckerer" Geschmack, dicht, rund, Limette als dominierender Geschmackseindruck (Ich liebe Limetten!), harmonisch verbunden mit einer ganz zarten Süße, die für Wimpernschläge aufblitzt. Da kommen Frühlingsgefühle auf, der Sommer kann kommen, passt bestimmt auch super zu kräftigem Fisch oder hellen Fleischsorten mit Limettensauce. Für mich als Gelegenheitsweißweintrinker ein echtes Erlebnis! Einen vergleichbaren Wein habe ich noch nie getrunken, weiß aber nicht, ob das an mangelnder Weißweinerfahrung oder der Individualität des Weins liegt.

91 Punkte

Damit Ihr das einigermaßen einordnen könnt, in Kürze meine "Weißweinsozialisation": Bin in den späten 70ern und frühen 80ern aufgewachsen mit lieblichen Rieslingen von der Mittelmosel, weil ich dort meine Jugend verbracht habe und es das daheim gab, wenn es Wein gab. In den 8oern als Student gelegentlich ein paar Flaschen trockenen französischen Weißen bei JWD eingekauft und getrunken. Vor knapp 20 Jahren meine Vorliebe für Rotwein, insbesondere Bordeaux, entdeckt, seither nur Gelegenheitsweißweintrinker, meist zum Essen oder als sommerlicher Terassenwein oder, wenn mir gelegentlich einfach nach Weißem der Sinn steht. Trinke dann meist trockenen oder halbtrockenen Riesling von Mosel, Nahe oder Pfalz, Weiß- oder Grauburgunder aus Baden oder der Pfalz, gelegentlich darf es auch mal ein anständiger Chablis oder weißer Burgunder sein, ein Grüner Veltliner aus der Wachau oder irgendwas, worauf ich zufällig stoße, im Urlaub generell einheimische Weine aus der jeweiligen Gegend. Bewege mich bei Weißwein überwiegend in der 8-12 €-Preisklasse, selten mal im Bereich 15-20 €, noch seltener bis 30 €, wo bei Weißwein meist meine "Schmerzgrenze" liegt, während ich für Roten, ohne mit der Wimper zu zucken, deutlich mehr ausgebe.

Den letzten Loireweißen habe ich schätzungsweise vor über zehn Jahren getrunken. Früher selten einen Sancerre, Pouilly Fume oder Muscadet getrunken, fand ich meist in Ordnung, ohne dass es mich vom Hocker gerissen hätte. Nur ein einziges Mal hat mich ein Sancerre umgehauen. Den machte damals spontan ein engagierter Weinhändler für und mit ein paar guten Kunden auf. Leider habe ich mir nicht gemerkt, was es war, war bei dem Weinhändler nicht zu kaufen, seine letzte Flasche, die er aus einer Miniproduktion eines damals sehr alten Winzers von der Loire zum Eigenkonsum mitgebracht hatte.

Vor diesem überschaubaren Weißweinhorizont hat mich dieser hier ziemlich geflasht! War mein erster Vouvray überhaupt, bewusst wohl auch mein erster Chenin Blanc. Kann gar nicht einordnen, inwieweit der Wein rebsorten- oder gebietstypisch ist. Hat aber stark mein Interesse an Chenin Blanc und Loireweinen geweckt.

Hat den sonst schon jemand aus dem Forum getrunken?

Der Kauf kam übrigens sehr ungewöhnlich zustande: einer der einmal alle paar Jahre bei mir vorkommenden Fälle, wo ich aufgrund eines Händlermailings eine Weinbeschreibung derart trinkanimierend finde und ich so neugierig werde, dass ich mir ganz spontan ein paar Flaschen eines völlig unbekannten Weins bestelle. Von dem hier habe ich mir nach der ersten getrunkenen Flasche einen kleinen Vorrat nachbestellt!

Mit loireweinneugierigen Grüßen
Armin
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragSa 30. Mär 2013, 01:52

Michel Autran, Vouvray Les Enfers tranquilles 2011, die zweite

Habe Karfreitag den doppelten Fischtest gemacht: am Mittag zu auf der Haut gebratenem Lachs, am Abend zu Filet vom loup de mer, jeweils mit Limettenschaum und Kartoffel-Apfelgratin. Hat zu beidem super harmoniert, Limette zu Limette sicher kein Kontrastprogramm, hat sich aber wunderbar ergänzt. Einfach köstlich... :D
Armin
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 15:24

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragSa 10. Aug 2013, 23:51

Hallo Armin,

danke für deine Notiz. Mich hatte die Beschreibung bei Extraprima ebenfalls animiert und als ich etwas rumsurfte fand ich deine Beschreibung und habe deshalb mehr als nur eine Probeflasche bestellt. Ich kann deiner sehr positiven Bewertung nur zustimmen. Ebenfalls mein erster Chenin Blanc. Tolle kräutrige Nase, ganz klare Apfelaromen am Gaumen, dann Grapefruit im Abgang und wenn das Ganze dann wie ein Zitronenbrausebonbon immer wieder hochkommt - nicht schlecht. Tolle Balance. Spezielles Ding (zumindest für Chenin blanc Novizen) - hat aber alle (nicht Freaks) am Tisch begeistert. Leider wird die Flasche keine drei Tage zur Beobachtung überstehen.

Grüße
Stefan
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragSo 11. Aug 2013, 17:24

Hallo Stefan,
es freut mich, dass der Wein Euch auch so begeistert hat! ;) Ich hatte ihn in den letzten Monaten auch noch häufiger im Glas mit unterschiedlichen Gästen, denen er weit überwiegend auch sehr-gut gemundet hat. Meine anfängliche Begeisterung hat sich gehalten. :D Ich bin mal gespannt, ob und wie er sich über die kommenden Jahre entwickelt. Interessant wäre halt mal, was die Chenin Blanc-Freaks und Loire-Experten davon halten. Irgendwie scheint den aus dem Forum von denen keiner probiert zu haben. :roll:

Schöne Grüße
Armin
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire trockene Weissweine

BeitragMi 4. Sep 2013, 10:25

Anstrengend aber gut:

Les Cailloux du Paradis (Claude Courtois) - 2008 Vin de France "Quartz", ein 100% Sauvignon Blanc aus der Gegen südlich von Cheverny. Courtois ist einer der radikalen Vin Naturel Winzer, arbeitet biodynamisch, füllt seine Weine ungeschwefelt ab, filtriert nicht, schönt nicht - das ganze Programm. Dass es ein eher radikaler Vin Naturel ist hat man blind sofort gerochen. Er hatte mostige und leicht oxidative Töne. Man gewöhnt sich aber mit der Zeit daran und den Sauvignon Blanc konnten wir blind erkennen. Mir hat der Wein am Ende richtig gut geschmeckt, er ist aber definitiv anstrengend und auch nicht ganz "sauber".

Bild
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen