Aktuelle Zeit: Fr 6. Dez 2019, 21:29


Loire Reise

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline

frankfurtwein

  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 2. Jan 2011, 12:57
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Loire Reise

BeitragSo 8. Jan 2012, 18:51

Guten Abend,

nachdem ich 2011 zwei Wochen an der Rhône verbracht habe, ca 30 km nordöstlich von Orange, dann zwei Wochen bei Bolgherie, obwohl ich nicht so der Italo Trinker bin, geht es 2012 drei Wochen mit dem Camper die Loire entlang.

Loire finde ich insgesamt sehr spannend, sehr innovativ, momentan wohl der interessanteste Part was die Entwicklung in Frankreich angeht, ebenfalls von Herrn John vom Hirschhorner Hof bestätigt - der viele Betriebe dort betreut, gute Preis- Leistungsverhältnisse.

Ich habe hier und da mal ein bisschen probieren können, aber bin noch nicht wirklich tief in die Loire Weine eingestiegen.

Daher die Bitte in die Runde, überschüttet mich mit tollen Örtlichkeiten und interessanten Winzern und Weintipps, damit ich aufnehmen und abhandeln kann.

Danke euch, Gruß Gernot
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:23
  • Wohnort: BW

Re: Loire Reise

BeitragMo 23. Jan 2012, 23:00

In Savennières Nicolas Joly besuchen. Soll anscheinend ganz problemlos und nett ablaufen sich das Weingut dort anschauen zu können. Ist sicherlich sehr schön anzusehen und neben der Kuriosität auch mal interessant sich ein derartig kontrovers behandeltes Weingut selber anzuschauen.

Didier Dagueneau würde mich sehr reizen, nur weiß ich nicht, inwiefern ein Besuch möglich ist.

Ralf Kaiser vom Weinkaiser-Blog hat da kürzlich eine sehr fotoreiche Loiretour gemacht, mit dem Fahrrad. Ich würde da mal bei Ihm anfragen, er kann Dir sicherlich ganz viele Tips geben und auch auf wichtige Infos usw. hinweisen.

http://www.weinkaiser.de/weinkaiser-tour-de-loire-2011/

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und über Bilder im Forum würde ich mich sehr freuen! Viel Spaß wünsche ich! :)
Offline

Pointless

  • Beiträge: 131
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Re: Loire Reise

BeitragMo 23. Jan 2012, 23:53

Hallo Budi,

ich würde auf alle Fälle überprüfen, ob Dein Navi Frankreich "kann", Pierre Breton (Empfehlung für guten Cabernet Franc und sehr nett) hab ich zwei Stunden lang gesucht.

Gutes PLV für Cabernet Franc hat die Domaine des Ouches.

In Saumur/Varrins ist natürlich die Domaine des Roches Neuves super (ich mag vor allem den L'Insolite, wenn er ein wenig gereift ist). Ich hab auf der Domaine damals Pech gehabt und um die Ecke bei Antoine Sanzay tolle Rote gefunden, er arbeitet wohl auch mit Thierry Germain zusammen. Ob es ein Glückstreffer weiss ich nicht, aber bei Dominique Joseph (Le Petit Saint Vincent) hab ich auch ein ganz gutes PLV gefunden, aber ehr ordentlich als begeisternd.

Die Weine Domaine Huet in Vouvray sind trocken und vor allem im süssen Bereich echt toll, man kann gut verkosten und der Keller ist auch recht beeindruckend.

Tja, die Parallelen zum Sortiment von Bernd Kreis sind natürlich völlig zufällig. Heute würde ich wohl auf alle Fälle noch Francois Chidaine besuchen, denn auch diese Chenins können sehr gut reifen.

Joly würde ich auch probieren, muss man wohl mal probieren, wenn man sich für die Loire interessiert, aber die Weine sind nicht nur polarisierend, sondern anscheinend auch sehr schwankend in ihrer Art und Qualität. Ich hatte bisher Glück und zumindest ein tolles Weinerlebnis. Natürlich nicht billig.

Grüsse und viel Spass

Jochen

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen