Aktuelle Zeit: So 25. Aug 2019, 05:11

Loire Rotweine

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht

Ostbelgier

Re: Loire Rotweine

BeitragDo 18. Jul 2019, 18:56

Hallo Karsten,

gerne geschehen ;) . Ich habe jahrelang fast nur Riesling getrunken, vorzugsweise jahrzehntealt. Aber dem hat meine Magensäure einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und warum sollte man sich beim Weingenuss nicht auch antizyklisch verhalten :) ?

Viele Grüße

Markus

austria_traveller

• Bilder: 6

BeitragDo 18. Jul 2019, 19:44

Ostbelgier hat geschrieben:Aber dem hat meine Magensäure einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Und da trinkst du Cabernet Franc aus der Loire ?
Ich kann mich an meine Erfahrungen nur mehr so dunkel erinnern,
aber so ganz magenfreundlich habe ich die auch nicht in Erinnerung
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Ostbelgier

BeitragFr 19. Jul 2019, 18:56

Hallo Gerhard,

Dein Einwand ist berechtigt, aaaaber:
Es gibt CF von der Loire und CF von der Loire. Bei Old-School-Weinen gebe ich Dir völlig recht, das sind in ihrer Jugend ziemlich harte Knochen, und das kann nach meiner Erfahrung bis zur Freudlosigkeit reichen (und Magengrimmen). Es gibt aber auch solche, die mit gezielter Mikrooxydation die Weine in ihrer Jugend runder und zugänglicher machen, und bei denen geht es.
Ich glaube aber auch, dass es sehr auf die persönliche Herangehensweise ankommt. Bis vor etwa 10 Jahren habe ich Wein meistens oder fast immer solo getrunken. Die Beschäftigung mit dem belgisch-französischen Lebensstil hat mich aber schon vor längerer Zeit zu dem Ergebnis gebracht, dass Wein wesentlich bekömmlicher ist, wenn er passend zu einer Mahlzeit getrunken wird, dann geht notfalls auch ein wenig mehr Säure, weil ja ein Gegenpart vorhanden ist.
Du darfst auch nicht vergessen, dass klassisch ausgebaute Moselrieslinge gerne zwischen 8 und 10 Promille Säure haben. Da kommt kein Loire-Rotwein auch nur annähernd heran.

Viele Grüße

Markus
Vorherige

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre