Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:21


Loire Rotweine

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Re: Loire Rotweine

BeitragDi 24. Jan 2012, 00:01

Heute Abend im Glas...

...Yannick Amirault St-Nicolas de Bourgueil Les Malgagnes 2004

Der Wein braucht Luft. Die Flasche wurde kellerkalt (zurzeit 10 Grad) geöffnet und eine Stunde in der Küche sich selbst überlassen, während ich das Essen zubereitete.

Danach ging der Wein ins Glas und hat mich spontan an Sociando Mallet erinnert. Fast klasssische Medocnase nach Paprika und so sumpfig, grasige Aromen gepaart mit Kaffee und Moccaaromen und Reglise. Nase ist laut und expressiv. Blind hätte ich den Wein definitiv ins Medoc geschoben.

Am Gaumen dann kirschige Frucht, Reglise, kräuterig und ätherisch, Rauch, kaltes Kaminfeuer, Karamell - großer Wein :!: :!: :!:

Der Wein ist einfach geil :!: :!: :!: Chapeau :!: :!: :!: :o :o :o
grüße jens
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Loire Rotweine

BeitragDi 24. Jan 2012, 07:46

moc hat geschrieben:... Reglise.... :o


Hallo Jens,

man kann ja nicht alles kennen ... was ist das?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Loire Rotweine

BeitragDi 24. Jan 2012, 08:17

Hallo Ralf,

es handelt sich um Süßholz. In Frankreich massenhaft in Tees (mein absoluter Favorit: )Menthe-Réglisse) was sich in Deutschland leider noch nicht durchgesetzt hat. Der Tee gehört daher immer zu den Hauptimporten aus Frankreich (neben all den anderen Dingen die den Geldbeutel schnell leeren!).

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Re: Loire Rotweine

BeitragDi 24. Jan 2012, 16:15

Hallo!

Ich hätte auch Lakritz schreiben können! Sorry! :oops:
grüße jens
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Loire Rotweine

BeitragDi 24. Jan 2012, 23:39

Das wäre aber dann "Bonbon Anglais", Reglise und Lakritz unterscheiden sich gewaltig.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Loire Rotweine

BeitragMi 22. Feb 2012, 21:38

Wenn man auf ältere Medocs steht, dann muss man einfach die Weine von Yannick Amirault mögen, der 2002er Bourgueil "Les Quartiers" offenbart eine animalische, für Landwirte höchst beglückende Nase, die mich sehr an den 78er Gruaud Larose erinnert ( wenn auch nicht so extrem), den ich zuletzt bei Markus geniessen durfte, am Gaumen noch sehr tanninhaltig, die aber durch ihre Feinkörnigkeit nicht weh tun :D , Fruchtnoten von Kirsche und Brombeere ergänzen dieses anspruchsvolle Trinkvergnügen, er ist nicht wirklich elegant zu nennen, aber rustikal passt auch nicht, insgesamt absolut in sich stimmig und gut strukturiert, für mich passt der Vergleich mit den besten Medocs der alten Schule, ein Wein mit Ecken und Kanten, 87-88 Punkte, könnte sogar noch mit ein paar Jahren Lagerung feiner werden

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire Rotweine

BeitragSo 26. Feb 2012, 02:06

Hallo zusammen,

nicht so richtig vom Hocker gehauen hat mich der vier Tage offene 2005 Saumur Champigny La Bretonnière vom Langlois Château, dem Crémant Spezialisten im Besitz von Bollinger, der auch in größerem Umfang als Négociant Weine aus verschiedenen AOCs an der Loire vertreibt. Den gleichen Wein hatten wir vor ca. zwei Jahren schon einmal zum Grillen, damals mit relativ kühler Temperatur getrunken (ca. 13-15° C). Ich hatte ihn als relativ süffigen Essensbegleiter in Erinnerung. Jetzt hingegen war er bei verschiedenen Trinktemperaturen eher plump und schwer, wenn ihm auch eine gewisse Substanz nicht abzusprechen ist. Die 14 Volumenprozent Alkohol machen sich aber bemerkbar. Sie hängen dem Wein unnötige Bleigewichte an. Der fiel für mich jetzt in die Kategorie der Weine, von denen man maximal ein Glas trinken kann. Aber beim Preis von um die 5 Euro soll man sich nicht beschweren.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Loire Rotweine

BeitragDo 1. Mär 2012, 20:32

Was mich gerade brennend interessiert, die Weine von Amirault, die ich bis jetzt gekauft habe, wurden bis jetzt von der Seite http://weine-ledomaine.eshop.t-online.d ... k-Amirault, vertrieben, irgendwie macht es mir den Anschein, das dieser Weinhändler aufhört, wisst ihr mehr davon?

Gruß

Ralf
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Re: Loire Rotweine

BeitragDo 1. Mär 2012, 22:57

Hallo Ralf!

Leider ist das so. Schreib ihn einfach an. Vielleicht hat er noch Restbestände, die er Dir überlässt!
grüße jens
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Loire Rotweine

BeitragDo 1. Mär 2012, 23:02

Danke Jens,

habe ich leider befürchtet,

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen