Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:31


Loire Rotweine

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire Rotweine

BeitragMi 5. Jan 2011, 15:26

austria_traveller hat geschrieben:So einen Bourgueil würde ich wirklich auch mal gerne verkosten, allerdings nur einen Reifen.
Dass ich weis, wozu der so lange lagern soll und wie der dann mal schmeckt, wenn er schön ausgereift ist.
Hab im Netz schon geschaut und nix gefunden, hat vielleicht jemand von euch einen Tip ?

Habe leider nur einen mittelmäßig hilfreichen Tip. Vor jetzt schon fast 10 Jahren war ich mal bei Herrn Caslot auf der Domaine de la Chevalerie, der in Bourgueil einige gute Lagen besitzt (Les Bussardières ist mir in Erinnerung geblieben). Der hatte jedenfalls damals auch alte Jahrgänge bis in die 70er noch vorrätig, die er uns auch probieren ließ. Das Lagerpotenzial dieser Bourgeuils hätte ich nicht so groß erwartet. Jedenfalls konnte man auch ältere Jahrgänge bei ihm problemlos und zu etwa gleichen Preisen für jeden Jahrgang erstehen. Ich hab leider keine Ahnung, ob und wie der nach Deutschland/Österreich liefert oder ob die Domaine hier oder in Österreich von irgendeinem Händler geführt wird. Und unser Einkauf von damals ist schon lange ausgetrunken.
Beste Grüße, Stephan
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Re: Loire Rotweine

BeitragMi 5. Jan 2011, 17:01

Pierre Caslot ist ein Supertip für Bourgeuil. Die Weine sind vom kleinsten angfangen superklasse und günstig. Die besseren Qualitäten altern zudem sehr vorteilhaft. Wo man die Weine allerdings gereift kaufen kann (außer auf der Domaine) weiß ich leider auch nicht.

Hinfahren, einkellern, warten ..... ich weiß, ist nicht sehr hilfreich der Tip! ;)
grüße jens
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Loire Rotweine

BeitragSa 22. Jan 2011, 22:48

In der neuesten Ausgabe der "Revue du Vin de France" wird Thierry Germain von der Domaine des Roches Neuves als "Winzer des Jahres" gekürt. Das hat er verdient, finde ich. Seine Rotweine gefallen mir besser als alle jungen Bordeaux, die ich in den letzten Jahren getrunken habe: reif und voll, dennoch frisch und mineralisch. Ich hatte ihn im Sommer auf seinem Gut getroffen:
http://chezmatze.wordpress.com/2011/01/ ... hres-2010/

Blöderweise habe ich das Gefühl, dass man so etwas in Deutschland unter "neuer Supertipp in Bordeaux" posten müsste, damit ein paar mehr Leute diese schönen Weine wahrnehmen...

Viele Grüße, Matze
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Re: Loire Rotweine

BeitragSo 23. Jan 2011, 02:09

Lass das bloß sein!!!! Sonst muss ich mich demnächst auch noch für Weine von der Loire verschulden... wo das doch meine Brot und Butterweine für jeden Tag sind. :mrgreen:
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: Loire Rotweine

BeitragSo 23. Jan 2011, 10:17

Ja, die Roten von der Loire fristen ein merkwürdiges Dasein ausserhalb von Paris. Dort sind sie - zumindest waren sie es vor 3-4 Jahren - very trendy. Hier in Deutschland liegen sie in den Regalen wie Blei. Ich denke mal, dass sie mit ihrer eher kernigen Art und ihrem manchmal schlanken Stil nicht dem "Bordoh"-Geschmacksbild entsprechen und daher nicht wahrgenommen werden. Wirklich schade!

Gilt das nicht aber für fast alle Weine von der Loire? Auch Chenin Blanc stösst trotz seiner exzellenten Qualität und seines riesigen Geschmacksspektrums eher auf verhaltene Reaktionen.
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Loire Rotweine

BeitragSo 23. Jan 2011, 13:01

Ja, ich denke, dass gilt auch für die Weißweine. Das ist in Paris sicher anders. Ich hatte das ja kürzlich schon mal auf meinem Blog geschrieben. Für die Bewohner des Großraums Paris ist die Loire so ein bisschen Sommerfrische, Urlaubsliebe, das Haus der Großeltern - also etwas, zu dem eine gewisse emotionale Bindung besteht. Das heißt, dass da schon prinzipiell eine größere Offenheit und ein größeres Interesse existieren.

Ich kenne in Deutschland auch nur Weinhändler, die mir sagen, dass die Loire-Weine nicht laufen. Leute wie Thierry Germain, die Foucault-Brüder oder Mark Angeli haben dagegen keine Absatzsorgen, ganz im Gegenteil.
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: Loire Rotweine

BeitragSo 23. Jan 2011, 15:12

ChezMatze hat geschrieben:Leute wie Thierry Germain, die Foucault-Brüder oder Mark Angeli haben dagegen keine Absatzsorgen, ganz im Gegenteil.


Meinst Du in Deutschland oder nur in Frankreich?
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire Rotweine

BeitragSo 23. Jan 2011, 17:08

Hallo Markus,

ich denke, es gibt eine ganze Reihe von Loire - Winzern, die kaum Absatzsorgen haben - nur verkaufen sie regional, in Paris oder zum Teil auf den Salons, wo die Guten immer arg umlagert sind. Aber in Deutschland ist Loire generell kaum auf dem Fokus. Unter einigen Eingefleischten hat es sich sicher schon herumgesprochen und man versorgt sich so gut es geht und zumeist aus allerlei französischer Quelle.

Das ist ja mit vielen französoschen Regionen so, auch Jura, Beaujolais Crus oder Südwestfrankreich sind nicht unbedingt die Leuchttürme im Fokus des deutschen Handels.

Es ist (noch nicht?) en vogue...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Loire Rotweine

BeitragSo 23. Jan 2011, 20:32

Hallo Markus,

lustigerweise weder noch. Mark Angeli hat mir gesagt, dass er in der Region fast keine Weine absetzen kann, die seien den Leuten zu teuer. Und jeder kennt ja einen Winzer, dessen Weine er besonders bevorzugt. Ich glaube, Skandinavien und Japan waren da die Hauptabnehmer. Bisschen Holland & England noch. Also nicht die typischen Weinanbaunationen.

Viele Grüße, Matze
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Re: Loire Rotweine

BeitragDo 27. Jan 2011, 21:20

Gestern Abend gab es neben 5 Weißweinen der Loire (siehe Weißwein- Loire- Thread) auch einen Roten zum Essen - und zwar Philippe Alliet Chinon rouge 08

Ich habe mir keine weiteren Notizen gemacht sondern den Wein einfach nur genossen. Klassischer Chinon, sehr animalisch und schöne Waldbeerenfrucht. Wer auf der Suche nach so was ist kann hier bedenkenlos zugreifen. Macht wirklich Spaß!!! :)
grüße jens
VorherigeNächste

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen