Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:30


Loire Rotweine

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Loire Rotweine

BeitragSa 12. Feb 2011, 01:40

Hallo zusammen,

dieser hier hat den späten Freitagabend verschönert: Yannick Amirault: Bougueil La Coudraye 2004. Sehr tiefe Farbe mit noch dezent vorhandenem Violettstich. Der Duft braucht Zeit, sich zu entfalten, Schwarzkirsche, Holunder und etwas Lakritz. Das Tannin ist feinkörnig, aber massiv vorhanden. Sehr schön und trotz des straffen Tannins elegant und fein, niemals überladen wirkend. Auch nach 2 Stunden kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieser Wein noch zu jung ist. Sehr gut !

Viele Grüße

Markus
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: Loire Rotweine

BeitragSa 12. Feb 2011, 18:52

Hallo in den belgischen Osten!

Ich hatte vor kurzem den 2001er Bourgueil Les Quartiers von Yannick Amirault getrunken. Deine Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf. Mir hat er hervorragend gefallen. Ich hatte auch "Sauerkirsch und Réglisse" als Noten festgehalten und dass der Wein sich wohl in seiner ersten echten Trinkreife befindet. Das sind Entwicklungszustände wie bei einem guten Bordeaux, nur halt für 14,80 €.

Wo wir dabei sind: Was hältst Du von den Rotweinen von Bernard Baudry? Obwohl ich die Weine ansonsten sehr schätze, war ich neulich beim Clos Guillot und beim Franc de Pied zunächst nicht so angetan. Welch Stinker! Hat sich natürlich nach längerem Lüften gegeben, war aber selbst für meine Verhältnisse schon extrem.

Viele Grüße, Matze

P.S. Bleibt Eupen in der Liga?
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Loire Rotweine

BeitragSa 12. Feb 2011, 20:26

Hallo Matze!

Mir ging es genau so mit den Weinen von Baudry. Alles was ich probierte war aus 07 und stank extrem. Mit Luft ging der Stinker zurück aber die Weine zeigten sich auch extrem sperrig am Gaumen. Ob das normal ist oder gar so muss, ich hab' keine Ahnung. Waren meine ersten Flaschen von Baudry und ich war nicht unbedingt angetan von den Teilen, würde das aber gerne noch mal tiefer ergründen....... :mrgreen:
grüße jens
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Loire Rotweine

BeitragSa 12. Feb 2011, 21:23

Hallo Matze,

die Weine von Baudry kenne ich (noch) nicht, will das aber möglichst bald ändern. Der einfache La Coudraye von Amirault kostet bei einem deutschen Händler übrigens weniger als 10 Euro.
Ob Eupen drinbleibt ? Da habe ich meine Zweifel. Sag mal, von wo schreibst Du denn ?

Viele Grüße

Markus
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: Loire Rotweine

BeitragSo 13. Feb 2011, 20:55

Hallo Markus,

derzeit aus Istanbul, nicht gerade naheliegend ;) Aber ich habe mal ein Jahr in Lüttich gearbeitet und weil es mir (man glaubt es kaum) sehr gut gefallen hat, habe ich eine gewisse Affinität zur Region. Dass Eupen überhaupt in der Jup Ligue spielt, halte ich schon für sensationell. Wenn ich daran denke, dass sie nach zehn Spieltagen erst einen Punkt hatten (hab grad mal nachgeschaut), ist der Verbleib rein von der statistischen Tendenz her aber ziemlich sicher ;)

Viele Grüße, Matze
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire Rotweine

BeitragSo 18. Sep 2011, 23:28

Heute gibt es mal wieder einen Cabernet Franc von der Loire von einem meiner Lieblingsweingüter Domaine de la Chevalerie - Familie Caslot, und zwar einen 2008 Bourgeuil Cuvée Soupçon. Auf der Website des Gutes finde ich diese Cuvée nicht, vielleicht ist es eine Lagencuvée aus den eher mittelprächtigen Parzellen. Gut ist der Wein auf jeden Fall - kein Wein zum Philosophieren, sondern einfach zum Trinken mit einer sehr klaren und ländlichen Art. Weiß zufällig jemand, wo ich die Lagenweine (Bussardières, Galichets, usw.) in Deutschland im Versandhandel bekomme? Leider komme ich so bald nicht mehr da hin, obwohl ich gerne nochmal hinfahren würde.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Loire Rotweine

BeitragMo 19. Sep 2011, 09:22

Eine Lagencuvée ist Soupcon nicht, sondern eher eine der einfachsten Cuvées.
Soupcon = Sospecon (altes fFranzösisch) = Suspection (Lateinisch) = suspekt, verdächtig.
Franzosen verwenden diese Wortwahl gerne bei Beschreibungen von Weinen: et un soupcon de pêche, framboise ...., d.h. man legt sich nicht unbedingt fest.
Suspekt ist aber auf jeden Fall, daß ein 2008 Bourgueil schon jetzt geöffnet wurde.
Versandhandel in D ist nicht nötig, diese ausgezeichnete Domaine schickt auch gerne, das geht ohne Probleme.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire Rotweine

BeitragSo 18. Dez 2011, 19:31

Hallo allerseits,

gestern gab es einen nicht uninteressanten Roten ins Glas:

Vignoble des Bois Vaudons; Boa le Rouge; Touraine; 2004 rot

Der Jahrgang steht auf dieser Künstleretikettflasche zwar nicht mit drauf, aber ich hab das damals so dem Prospekt entnommen, dafür aber Gamay als Traube. Anfangs ein echter Stinker, wird aber mit Luft deutlich nobler und verwandelt sich in Leder - dennoch, für einen Gamay fand ich das schon eher ungewöhnlich. Auch sonst ein ernsthafter Wein, mit dem sich das Auseinandersetzen lohnte - dennoch das Heitere der Loire saß immer mit am Tisch. 93/100 Th. - Exzellenter Wein.

Die Weine der Domaine gehören für mich mit zum spannendsten, was die Touraine so in alle Richtungen zu bieten hat, ein paar der breiten Palette in weiß wie rot bekommt man wohl auch bei Armin und Bernd (K&M in Frankfurt), wer mehr Auswahl haben will, sollte sich auf die Salons der unabhängigen Winzer in Strasbourg, Lille oder anderswo mühen. Nach dem Tu Le Boa eine zweite nette Wiederbegegnung, eine Gueule de Boa (Côt) liegt noch im Trinkregal...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

hpk

  • Beiträge: 93
  • Bilder: 6
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:36
  • Wohnort: Pforzheim

Re: Loire Rotweine

BeitragDi 20. Dez 2011, 17:20

Wir haben am Wochenende zu einem Weihnachtsmenü u. a.
einen 2006er Saumur - Champigny Clos Rougeard
getrunken. Hatte noch nie einen Loire Rotwein im Glas.
Ein perfekter Genuß, ein Cabernet Franc im gebrauchtem Barrique,
hat sich wie ein großer Burgunder verhalten.
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Loire Rotweine

BeitragFr 13. Jan 2012, 00:46

Und weil Bacchus es im preiswerteren Segment diese Woche besonders gut mit mir meint, möchte ich noch diesen Tropfen nachreichen:

Charles Joguet, Chinon, Cuvee Terroir 2004

Vorneweg, ein schöner Wein für knapp unter 20 Franken.

Im Glas Rubin, mit verdunkelndem Kern. Viskos.

In der Nase rote Beeren und schokoladige Noten mit etwas Zigarre. Am Gaumen breitet sich als erstes eine angenehme, animierende (!) Säure aus. Die Tannine sind für mich persönlich perfekt eingebunden in die Substanz des Weines und zeigen sich stützend aber glatt. Auch hier wiederholen sich die roten Beeren und eine Krautigkeit kommt hinzu, die für mich die Charakteristik eines Cabernet Franc ausmacht. Schöne Länge und ein absoluter Genuss für den Preis.
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
VorherigeNächste

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen