Aktuelle Zeit: Mo 9. Dez 2019, 03:39


Muscadet

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4371
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Muscadet

BeitragSo 3. Mär 2013, 13:21

Hallo George,

ja, vielen Dank noch einmal für das schöne Geschenk. Ich habe den Wein auch erst einmal solo getrunken und erst danach zu den Muscheln ausprobiert. Er ist weniger abenteuerlich als ich gedacht hätte. Erstaunt war ich aber, wie viel Aromatik dann doch aus der Melon-Traube rauszukitzeln ist. Bin gespannt, wie du ihn selber findest.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4371
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Muscadet

BeitragMi 1. Jan 2014, 17:49

Vorgestern zur Einstimmung im Glas: 2009 Jo Landron - Muscadet Sèvre et Maine "Le Fief du Breil". Der Wein ging runter wie ein kühles Bier an einem lauen Sommerabend - er hat Substanz, durchaus Komplexität, ist jetzt auf den Punkt gereift, ist ganz trocken, so wie er sein sollte. Dem ein oder anderen am Tisch ging der Wein etwas zu sehr in die Breite, es fehle die Muscadet-typische straffe Kargheit. Gerade diese etwas rundere Art hat mir persönlich aber gut gefallen. Ich fand ihn auch Muscadet-typisch. Er war aber definitiv weniger straff als die strafferen Vertreter aus Muscadet, was aber auch am Jahrgang liegen dürfte.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 2545
  • Bilder: 7
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: BY

Re: Muscadet

BeitragMi 30. Jan 2019, 16:08

Ganz netter Spaßwein mit einem gewissen Anspruch, dafür aber relativ teuer:

Bild
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen