Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:13


Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

BeitragSo 3. Nov 2019, 17:51

...hmmm, geht so:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

BeitragMo 24. Jan 2022, 22:15

Klar besser als der 2020er Weißburgunder von Michel/Achkarren schmeckt mir dieser preislich gut vergleichbare (aber wohl, wenn man die Beschreibung bei Lobenberg liest, nicht ganz sortenreine) Chardonnay aus dem französischen Süden:

Bild

Ich staune über mich selber :mrgreen: , denn eigentlich bin ich ein ABC-Trinker :twisted: und zudem ansonsten kein allzu großer Freund südfranzösischer Weißweine. Ab und an sollte man seine Vorurteile möglichst vernünftig überprüfen.... ;)

Bei PdP gibt es den "Oppidum" 2020 offenkundig nicht mehr; bei Lobenberg ist er nach dem jetzigen Stand der Dinge noch für 7,95 erhältlich. Mir gefällt er, um es ehrlich zu sagen, auch eher besser als der neulich getrunkene 2018er Pouilly-Fuissé von Saumaize-Michelin (der locker das Dreifache gekostet hat), aber das mag mit meinem gravierenden Mangel an Chardonnay-Erfahrungen :oops: zusammenhängen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

BeitragMo 24. Jan 2022, 23:21

Bernd Schulz hat geschrieben:Mir gefällt er, um es ehrlich zu sagen, auch eher besser als der neulich getrunkene 2018er Pouilly-Fuissé von Saumaize-Michelin (der locker das Dreifache gekostet hat), aber das mag mit meinem gravierenden Mangel an Chardonnay-Erfahrungen :oops: zusammenhängen.
...zum Einen würde ich konstatieren, daß klassische Pouilly-Fuissés eher zum Essen funktionieren (zumindest ist's bei mir so) und soweit ich mich erinnere, bist Du ja mehr der Solo-Trinker. Ansonsten denke ich nicht, daß einem ein Weintypus automatisch umso besser schmeckt, je öfter man ihn in sich hineinschüttet, jedenfalls wenn man über die frühkindliche Prägungsphase schon etwas weiter hinaus ist. Oder gibt's da andere Erfahrungen?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

BeitragDi 25. Jan 2022, 07:26

Bernd Schulz hat geschrieben:denn eigentlich bin ich ein ABC-Trinker

Guten Morgen,
Was ist denn das ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

BeitragDi 25. Jan 2022, 07:56

Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

BeitragDi 25. Jan 2022, 07:58

Anything But Chardonnay
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

BeitragDo 8. Sep 2022, 17:36

Wenn's um Südfrankreich geht, sind mir vor allem die weißen Sachen in der Regel zu warm. Allerdings präsentieren sich die Natursachen für mich in der Regel deutlich attraktiver, so auch dieser hier:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

BeitragMo 17. Okt 2022, 21:10

Gerade war nach all den Rieslingen der letzten Monate sehr dringend noch mal ein kurzer Zwischenstopp nötig:

Bild

Um große Kunst handelt es sich hier fraglos nicht, aber im Vergleich zu dem, was man für vielleicht einen Euro weniger im Sortiment von Norma oder Rossmann erhalten kann, spielt der Wein ebenso fraglos mindestens eine Liga höher. Solche Produkte muss man als Händler erst einmal finden, weshalb PdP die (nur etwas) übertriebenen Elogen auf diese "Reserve" ;) verziehen sein sollen!

Oder anders gesagt: Ganz schöner, ausgesprochen preiswerter Roter für den eigenen Bedarf, perfekter Roter für nicht so extrem weinverrückte Gäste..... :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

BeitragDo 24. Nov 2022, 22:18

Der 21er Marsanne/Rousanne von Fontauriol präsentiert sich auf dem gleichen (in seiner Preisklasse wirklich guten Niveau) wie der Grenache/Syrah:

Bild

Weiter oben habe ich schon geschrieben, dass Weißweine aus Frankreichs Süden bei mir grundsätzlich auf geringes Interesse stoßen. Aber mir macht es durchaus Spaß, ab und an meine Vorurteile zu überprüfen und zu diesem Zweck über den Tellerrand zu schauen. In diesem Fall hat sich das gelohnt, denn der Fontauriol bietet mehr, als der Preis zunächst erwarten lässt

Blind hätte ich hier übrigens auf einen alles andere als üblen Weißburgunder getippt..... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

BeitragSa 26. Nov 2022, 20:12

Während mir der Grenache/Syrah und der Marsanne/Roussanne von Fontauriol gut gefallen haben, werde ich heute mit dem 21er Carignan nicht froh:

Bild

Die Flasche wird schnell wieder zugeschraubt; morgen erfolgt die Wiedervorlage des Weins. Ich würde mich aber schwer wundern, wenn er sich dann deutlich zum Besseren entwickelt haben sollte.

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen