Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:28


Limoux(Cremant, Blanquette und Stillweine)

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Limoux(Cremant, Blanquette und Stillweine)

BeitragMi 9. Feb 2011, 00:13

Heute im Rahmen der Tour des Vins de France im Glas gehabt:

Aimery Sieur d'Arques Cremant Grande Cuveé 1531 Brut - herrlich lebhafter frische, fein moussierender spritziger Sprudelwein mit tollen Zitrusaromen, der super viel Freude macht , sehr gutes PGV! - 90 DP

Aimery Sieur d'Arques Cremant Grande Cuveé 1531 Rosé- fein und elegant moussierend, sehr rund und fruchtig, sehr gutes PGV! - 90 DP

Aimery Sieur d'Arques Bulle N°1 2008 - ebenso spritzig wie Grand Cuveé, mit herberen Noten - 89 DP

Aimery Sieur d'Arques Bulle N°1 Rosé 2008 - ähnlich wie Grand Cuveé - 90 DP
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cremant de Limoux

BeitragMi 9. Feb 2011, 09:32

Hallo Tom,

schöne Eindrücke! Die Schaumweine aus Limoux von SIeur d´Arques gehören auch seit inzwischen 2 Jahrzehnten zu meinen Favoriten. Wenn man bedenkt, dass dies "nur" eine Kooperative ist... Aber seit ich die Sachen entdeckt hatte auf einer Radtour 1991 gehört sie zu meinen absoluten Favoriten unter diesen. Auch die Stillweine in weiß sind schon lange Spitze und die Roten sind mit den Jahren immer besser geworden.

Konntest du auch Stillweine probieren?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Limoux - Stillweine

BeitragMi 9. Feb 2011, 19:16

Im Rahmen der Tour des Vins de France im Glas gehabt:

Aimery Sieur d'Arques Terroir Oceanique, AOC Limoux 2008 - recht elegantes Bouquet von Zitrusfrüchten, fruchtig-mineralisch am Gaumen, recht gut gelungener Chardonnay mit individueller Charakteristik - 85-86 DP

Aimery Sieur d'Arques Terroir de Vigne et de Truffe, AOC Limoux 2008 - sehr kräftige Tanninsstruktur, sehr holzig und verschlossen wirkend, steht deutlich hinter seinem maritimen Bruder zurück - 79 DP
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Cremant de Limoux

BeitragMi 9. Feb 2011, 19:22

thvins hat geschrieben:Konntest du auch Stillweine probieren?


Ja konnte ich: den Sauvignon Blanc Vanel, IGP Pays d'Oc 2009 (war nicht mein Ding... knochentrocken im Abgang und wenig Finesse) und zwei Chardonnays der AOC, wovon ich nur einen recht gut fand. Guckstu hier: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=23&t=46&p=9468#p9468

Die Kompetenzen liegen hier also offenbar ziemlich eindeutig bei den Schaumweinen.

Rotweine hatten die nicht am Start.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

drmamue

  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 22:27

Re: Cremant de Limoux

BeitragMi 9. Feb 2011, 19:36

Hallo zusammen,

die Grande Cuvee Brut gab es bei uns zu Silvester und machte sehr viel mehr Freude als die Witwe Cliquot im Jahr davor. Kann man bedenkenlos weiter empfehlen, v.a. auch wegen hervorragenden PLVs.

Viele Grüße

Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Cremant de Limoux

BeitragMi 9. Feb 2011, 21:05

drmamue hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Grande Cuvee Brut gab es bei uns zu Silvester und machte sehr viel mehr Freude als die Witwe Cliquot im Jahr davor. Kann man bedenkenlos weiter empfehlen, v.a. auch wegen hervorragenden PLVs.

Viele Grüße

Markus


Aber hallo, die Witwe überlassen wir lieber den Snobs, die denken was sie da tolles im Glas haben. ;)
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Limoux(Cremant, Blanquette und Stillweine)

BeitragMo 14. Feb 2011, 12:54

Hallo Tom,

ich habe dein Post aus dem Roussillon mal entfernt und hier dem Kind einen neuen Namen gegeben, denn mit dem Roussillon haben die Weine aus dem Aude-Tal nichts zu tun - und andererseits ist es naheliegend, die ganzen AOC´s aus dem Aude-Tal hier zusammen in einem Thread zu behandeln, zumal es sich zum Teil um Erzeuger handelt, die AOC übergreifend tätig sind, also Schaum- und Stillweine produzieren.

Von mir kommt hier auch ab und an mal noch was zum Thema, denn ich mag die Weine aus Limoux inzwischen doch sehr.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Limoux(Cremant, Blanquette und Stillweine)

BeitragMo 14. Feb 2011, 22:16

Ha, zum Glück kein Snob weit und breit! Da kann ich mich doch schnell mal outen als Freund der halbsüßen Schaumweine aus Limoux, Blanquette Méthode Ancestrale. Nun haben wir grad keinen Sommer, aber es gibt für mich nichts Schöneres, als so in einen Sommerabend reinzukommen. Apfelnoten vom Mauzac, feine Süße, schöne Mousse, nur 6,5vol%, und da ist die Flasche auch schon leer...
Da Ihr ja auch unbornierte Languedoc- (oder in diesem Fall speziell: Aude) Freunde seid: Ist Euch schon mal ein besonders gutes Exemplar der Méthode Ancestrale über den Weg gelaufen?
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Limoux(Cremant, Blanquette und Stillweine)

BeitragDi 15. Feb 2011, 09:38

Hallo Matze,

ich habe in den 90ern durch die deutsch-französischen Jugendaustausche erstmals Bekanntschaft mit der Blanquette Methode Ancestrale gemacht. Es gab immer einen Abend, wo jeder Teilnehmer eine Spezialität seiner Heimat mitbrachte. Und wir hatte desöfteren Teilnehmer aus der Gegend südlich von Carcassonne. Und die hatten meist einige dieser Fläschchen im Gepäck. Bei meinen Besuchen in Limoux nehme ich davon auch immer bissel was mit, bin also auch ein wenig Fan geworden. Leider findet man die Sachen sonst eher selten.

Da mir aber Sieur d´ Arques von Anfang an extrem gut mit seiner Gesamtpalette gefällt, habe ich bislang noch nirgendwo anders die Klinke gedrückt. Und die Mädels bei Sieur sind arg nett und auch sehr kompetent, wenn sie merken, du hast Feuer gefangen, dann lassen sie dich nicht wieder weg, bevor du nicht alles durchprobiert hast. Da hilft nur konsequentes Spucken vor dem Schutzmann - dennoch hab ich meist zur Sicherheit noch einen Spaziergang durch den Ort gemacht. Zu einem anderen Erzeuger hab ich mich dann nicht mehr reingetraut.

Meist ist auch nur Platz für zwei, drei Kisten im Auto, da ich meist auf dem Weg ins oder aus dem Priorat bin und eigentlich ist das Auto voll. Auf die Vielzahl der guten Produkte sind das dann meist pro Einzelprodukt nur noch 2 oder 3 Flaschen, aber Ancestrale ist immer dabei...

Inzwischen sind ja die Rotweine auch sehr stark im Kommen. Ein Oc Cellus steht bei mir grad in den Startlöchern und wartet auf seine Gelegenheit...

Übrigens Tom - zu den von dir probierten Weißen - die sind jung enorm schwierig zu beurteilen, trink mal eines der Teile im Alter von 5+ Jahren... Du wirst dich putzen!

Wenn ich mirs recht überlege, müßte ich wohl bei der nächsten Priorattour wieder einmal durch´s Aude Tal hoch auf die Cerdagne fahren...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Limoux(Cremant, Blanquette und Stillweine)

BeitragDi 15. Feb 2011, 15:41

Hallo Torsten,

weißt Du, was mir grad einfällt? Den Blanquette Méthode Ancestrale von Sieur d'Arques gibt es in Lüttich beim Colruyt! Also diesem Mittelding zwischen einem Discounter und der Metro. In Eupen und Kelmis gibt es auch je einen, also direkt hinter Aachen.
http://www.colruyt.be/colruyt/static/10 ... s_f.shtml#
Gut, jetzt sind wir beide natürlich ein paar Kilometerchen von Aachen entfernt, aber wer dort wohnt und für wenig Geld eine Spezialität aus dem Languedoc haben möchte, voilà.

Viele Grüße, Matze
Nächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen