Aktuelle Zeit: Mi 21. Aug 2019, 11:10

Chablis

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht

amateur des vins

• Bilder: 5

Re: Chablis

BeitragDi 6. Nov 2018, 18:58

Leider bin ich mit meinen VKN ziemlich in's Hintertreffen geraten. :cry:
Ich fang' mal bei "aktuell" an und versuche mich dann in die Vergangenheit zurückzuarbeiten. :)

Gestern angefangen und heute die zweite Hälfte im Glas:

La Chablisienne, Petit Chablis «Pas si Petit» 2017

Was für ein genialer Name! 8-)
Habe ich bei Wein&Co mitbestellt, um über den Schwellwert für den Rabatt zu kommen. Nominell dort 14,50€, real 11,50 und damit knapp unter dem günstigsten Normalpreis im Netz.

Von Chablisienne hatte ich schon sehr schöne Sachen im Glas, angefangen natürlich beim Grenouille. Sicher eine der besseren Coop in Frankreich, und mit schönen Erfolgen - obwohl ich auch schon mal Ausreißer hatte.

Der Wein ist im Stahl 6 Monate auf der Feinhefe ausgebaut, und das merkt man auch: In der Nase karg und "stählern", aber mit unterschwelliger Kraft. Am Gaumen knackige Säure, ganz leicht grün; leicht cremiger Unterbau als Gegengewicht. Wirklich harmonisch; frisch, aber auch mit einiger Fülle. Gelbfrucht nur angedeutet, eher der mineralische Typus. Schön!

Ich trinke nicht so oft in dieser Liga, weil ich irgendwann mal abgespeichert habe, daß ich ab 1-2 Stufen darüber einfach mehr Spaß habe. Das aber ist der beste kleine Chablis, der mir bisher untergekommen ist. Chapeau, nicht-so-kleiner Chablis, Dein Name paßt exzellent!
Besten Gruß, Karsten

Käfi

BeitragDo 14. Mär 2019, 11:21

CHABLIS "VENT D'ANGE" 2015 - DOMAINE PATTES LOUP

Sehr clean, sehr präzise. In der Nase Austernschale, leicht floral, leicht herb (Freundin: altes Blumenwasser).
Am Gaumen straff und gerade aus, aber keine beißende Säure. Fein, präzise, auch hier Austernschale, weiße Blüten, langer aber dezenter Abgang.
Gegen Ende der Flasche kommt eine deutliche Zitusnote hinzu.

Klingt etwas unspannend, aber große Empfehlung! Der ist 1A gemacht, wobei "gemacht" für einen biodynamisch arbeitenden Winzer sicherlich der falsche Terminus ist :lol:

amateur des vins

• Bilder: 5

BeitragDo 14. Mär 2019, 11:24

Pattes Loup habe ich für mich nach einigen Versuchen eher auf der für Chablis leich barocken, weniger fokussierten Seite ein- und für mich damit eher aussortiert. Oder erinnere ich mich da falsch?

Wie würdest Du einen Vergleich ziehen?
Besten Gruß, Karsten

Käfi

BeitragDo 14. Mär 2019, 12:36

Hm, ich weiß was Du meinst, ich denke das kommt von der Malo - "spritzig" ist er nicht. Also kein Vergleich zu bspw. Billaud Simon. Andererseits deutlich fokusierter als ein CHABLIS 1ER CRU "LES FOURNEAUX" 2016 - DOMAINE SAMUEL BILLAUD den ich vor wenigen Wochen im Glas hatte.

Vergleich, schwierig. Würde William Fevre sagen, aber hatte da schon sehr lange nichts mehr im Glas. Erinnert mich auch an Arno Roberts Chardonnay, Soma Coast (Kalifornier, aber straff!).

Ich stehe momentan aber auch auf bio-dynamisch, das beeinflusst mich sicherlich unterschwellig! ;)

Ollie

BeitragDo 14. Mär 2019, 12:56

Weiss jemand, wie 2016 in Chablis ausgefallen ist?

Danke & Cheers,
Ollie
Die Erde ist flach, und wir leben auf ihrer Innenseite.
Vorherige

Zurück zu Burgund und Beaujolais