Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:27


Burgund 2019 weiss

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Burgund 2019 weiss

BeitragSa 21. Nov 2020, 19:45

Moin moin,

Sylvain Langoureau bringt sein Wein grundsätzlich bereits ein Jahr nach der Lese auf den Markt. Heute kam eine erste Rutsche an ... und ließ mich staunend zurück: hatte der 2018er Saint Aubin „En Remilly“ noch 13% Alk, schlägt der 2019er mit *Trommelwirbel* 15,3% zu Buche :shock: ! Ich bin mal gespannt, wie das schmeckt, werde aber noch 2-3 Jahre zuwarten.So oder so, es wird spannend zu sehen, wie sich das warme Jahr anderswo niederschlägt.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2019 weiss

BeitragSa 21. Nov 2020, 20:17

Herr S. hat geschrieben:15,3%

...puhhh... :shock:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 00:43
  • Wohnort: NRW

Re: Burgund 2019 weiss

BeitragSa 21. Nov 2020, 21:02

Ey, das muss doch n Zahlendrrher sein
13,5
15,3 bei nem weissen Burgunder? :oops:
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2019 weiss

BeitragSa 21. Nov 2020, 21:08

Lorne Malvo hat geschrieben:Ey, das muss doch n Zahlendrrher sein

...schon möglich. Zumal gemäß den einschlägigen EU-Verordnungen ja der Allohol-Gehalt in 0,5er-Schritten angegeben werden soll. Dennoch habe bzw. hatte ich schon einige EU-Weine mit "krummen" Alk-Werten, die meisten aus Griechenland.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 00:43
  • Wohnort: NRW

Re: Burgund 2019 weiss

BeitragSa 21. Nov 2020, 22:09

Ich glaube Dir das gern.
Im Burgund hatte ich das mit dem krummen Alkwert noch nie.

Also zusammengezählt:
Saint Aubin-kühles Gebiet im Burgund
2018-im Warmjahr 13 Volt
2019-im höchstens genauso Warmjahr 13,5 Volt

Würde für mich Sinn ergeben.

Bei ein und demselben Wein innerhalb eines Jahres in der Ecke über 2 vol. mehr.
Ich mag es einfach nicht glauben und vermute weiterhin einen Zahlendreher.
Vielleicht schafft der Gaumen Aufklärung.
Nobbi Müller wüsste es wohl auch...
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Burgund 2019 weiss

BeitragSo 22. Nov 2020, 19:16

Moin,

anbei der bildliche Beweis:

0195A971-1F53-4058-908C-F7C8361D21C8.jpeg


Ich schreibe das Weingut mal an.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen