Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:23


Maconnais

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Maconnais

BeitragSa 29. Jul 2017, 10:44

austria_traveller hat geschrieben:
anonymouse hat geschrieben:aber die Aufmachung des Shops ... reizen mich nicht so

Gerade das gefällt mir. Ein nicht so perfekt gestaltete Homepage - heute fast ein Unding in unserer ach so perfekten Welt. Ich kaufe oft bei solchen Händlern und habe auch so manche Überraschung schon erlebt.
Voilà!

Aber ich muß mir dann schon immer bewußt machen, daß die Ästhetik der Homepage irrelevant gegenüber der des Flascheninhaltes ist. Gilt übrigens auch für Etiketten. :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Maconnais

BeitragSa 17. Feb 2018, 18:00

hallo zusammen

Macht sehr viel Spass, bereits in der Nase, so ein Prickeln:

Mâcon-Fuissé, Dominique Cornin, les bruyères, 2016

Zufallsbekannschaft übers internet (Qwine.ch). War schon immer auf Ausschau für einen einfachen Chablis für den Frühling/Sommer. Ist nun bereits in der Nase sehr frisch und verspielt, am Gaumen rein, leicht buttrig, mineralisch, süffig. Biologisch, biodynamisch... in diesem Fall wirklich was Sauberes, Klares und Reintöniges, was ins Glas kommt. Hab ich sehr gern und gibt von mir 90/100 Punkten, vorallem in Anbetracht des Preises:etwas mehr als Fr. 16 pro Flasche.

Grüsse aus Adliswil
Sacha
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Maconnais

BeitragDi 2. Jul 2019, 18:41

Über ein Jahr lang hat niemand mehr einen Wein aus dem wunderschönen Maconnais getrunken ? :shock:
Dann mache ich das jetzt mal: Zum Huhn mit frischem Estragon und rotem Camargue-Reis macht dieser hier eine gute Figur. Raphael Sallet: Macon-Uchizy 2017. Uchizy ist ein unauffälliges Dorf zwischen Macon, Tournus und Cluny. Klare, helle Farbe, sehr feiner Duft: Kalkig, Mirabellen, ein Hauch von Honig. Offenbar viel Extrakt, wieder Mirabellen, feine, gut eingebundene Säure, etwas kräuterig, ordentliche Länge. Hat im Carrefour Macon 6,90 gekostet, würde ich jederzeit wieder kaufen, denn er macht Spass.
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Maconnais

BeitragDi 2. Jul 2019, 19:17

Ostbelgier hat geschrieben:Über ein Jahr lang hat niemand mehr einen Wein aus dem wunderschönen Maconnais getrunken ? :shock:
Uchizy ist ein unauffälliges Dorf zwischen Macon, Tournus und Cluny.

Doch, in der Frankfurter Chardonnay Probe vor einigen Wochen haben wir den Pouilly-Fuissé "en Buland" von Daniel Barraud gehabt!
Und ein Wein von André Bonhomme (auch Maconnais).

Die Orte (v.a. Tournus) habe ich öfters besucht, eine sehr schöne Gegend. Am schönsten ist es um die Orte Vergisson und Solutré.
Tournus hat mehrere gute Restaurants - ich möchte gerne wieder dahin….

Viele Grüsse
Rolf
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Maconnais

BeitragMi 3. Jul 2019, 12:11

Hallo Weinschwede,
das hört sich gut an. Ich fahre mit meiner Familie in den nächsten Tagen für 1 Woche in die Region. Welches Restaurant in Tournus kannst du empfehlen. Gerne auch ohne Stern und authentisch.
Grüße Jens
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Maconnais

BeitragMi 3. Jul 2019, 12:51

Hallo Jens,

Meine Erfahrungen sind jetzt über 10 Jahre fällig, aber unser Favorit in Tournus war immer Restaurant Le Charles VII.
Kleines Restaurant mit schöner Ambiente, Gourmet Essen zu günstigen Preisen.
Dann gibt es auch das Restaurant Greuze, damals zwei Michelin Sterne, und natürlich viel teurer.

Im Roche du Solutre kann ich auch als Ausflugsziel das Museum Prehistoire empfehlen.

Gruß
Rolf
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Maconnais

BeitragMi 3. Jul 2019, 13:25

Danke für die Tipps. Mal schauen, was sich ergibt. :)
Grüße Jens
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Maconnais

BeitragFr 5. Jul 2019, 13:30

Hallo Jens,

auch an dieser Stelle ein Tipp von mir: In Creches-sur-Saone, direkt südlich von Macon, gibt es an der Hauptstrasse das Restaurant "La Cassolette". Urtümlicher, authentischer und preiswerter kann man Burdund-Süd nicht auf dem Teller haben. Und in unmittelbarer Nähe gibt es eine hervorragende Genossenschaft mit probierenswerten Weinen (v.a. Pouilly-Fuisse und Saint-Veran) mit Namen "Cave des Grands Crus Blancs".
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Maconnais

BeitragFr 5. Jul 2019, 14:32

Klingt sehr gut, ungefähr 1 Std. 20 min. von unserer Ferienwohnung entfernt.
Mal schauen, ob ich die Familie überreden kann. :D
Danke
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Maconnais

BeitragSa 3. Aug 2019, 18:24

Hallo zusammen,

kommen wir mal wieder zur Praxis. Eine Spezialität des oben erwähnten Restaurants ist die "Cassolette des Escargots", eine Art Schnecken-Eintopf, ein Gericht, das ich sehr liebe und gelegentlich selbst koche, so wie heute, gefüllt in Blätterteigtaschen. Und dazu ? Naturellement, ein Wein aus der Gegend.
Cave des Grands Crus Blancs: Pouilly- Vinzelles 2016, jetzt perfekt zu trinken. Ein ebenso feiner wie kräftiger Chrdonnay mit sehr feinem Duft wie reife Pampelmuse und frische, noch nicht ganz reife Haselnüsse, am Gaumen cremig, mineralisch, von sehr feinem Säuregerüst getragen. Damit schaffe ich es, mich in diese von mir so geschätzte Gegend "hinüberzubeamen".

Viele Grüße

Markus
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen