Für´s Übernachten bin ich an der Côte d´ Or nicht kompetent genug, ich war dort fast immer nur per Zelt unterwegs, auch viel per Fahrrad, daher auch mein Angebot für kulturelle Tipps im Hinterland, wozu Fontenay und Vezelay eindeutig gehören. Entweder Du baust das in den Hin- oder Rückweg ein oder du verlierst tatsächlich einen Tag ans Hinterland... Vezelay hat im übrigen ein eigenes Weinbaugebiet, welches grade wieder am Aufblühen ist.
Einmal hatten wir in der Jugendherberge zu Dijon übernachtet, aber das ist ganz schön teuer gewesen, da sind Ferienzimmer / Ferienwohnungen meist nicht teurer und bieten mehr Komfort, Charme und Unabhängigkeit. Im Gebiet der Côte d´ Or habe ich aber dazu keine selbst gemachten Empfehlungen. Bei jedem Tourismusbüro kannst du aber aktuelle Prospekte dazu anfordern.
Wein: Einige große Häuser bieten touristische Kellerführungen gegen Bezahlung an, die meist mit einer Probe mittelmäßiger Weine endet. Ist zum Kennenlernen des Systems Burgung meist nicht schlecht, aber die Weine sind mitunter nicht das Gelbe vom Ei.
Ich habe all meine Wein- und Winzerentdeckungen im Burgund eigentlich dem Guide Hachette zu verdanken. Den aktuellen kaufen und sich dann davon leiten lassen, wer da gut besprochen ist. Die Öffnungszeiten stehen bei, bei Winzern, wo nach Vereinbarung steht, ist ein vorheriger Kontakt sinnvoll. Oft steht aber auch an deren Türen, dass der Keller offen ist und man nur klingeln muss. (allerdings die Mittagzeit meiden). Ich muss gestehen, ich habe im Burgund all die Jahre nie vorher einen Termin gemacht, aber immer entdeckt, was ich wollte, anhand des Guide Hachette. Auch wenn die Coups de Cours und drei Sterner mitunter schnell ausverkauft sind, findet man dann dort bei den Benannten schöne Weine, die einen durch die Verkostung übezeugen, auch hinsichtlich des PGV. Dass über diese Weingüter in Deutschland kaum geredet wird, muss dich nicht stören, sie sind mitunter zu klein, um dem Handel auf zu fallen und dafür stimmt dann das PGV.
Kulturelles, Landschaftliches: Dijon bietet sehr viel, aber da ist dann auch schnell ein Tag weg, das Museum der schönen Künste im Herzogspalast ist absolut sehenswert, auch eine tolle Sache bei Regen - aber 3 bis 4 Stunden oder mehr sollte man einplanen, um nicht nichts gesehen zu haben. Die Kathedrale, aber auch Notre Dame und Saint Michel sind von außen, wie von innen sehenswert. Ansonsten natürlich die Altstadt mit vielen schönen Plätzen und Gassen.
Dann unbedingt die Route de Grands Crus ab Marsannay südlich nutzen und entsprechend viele Stopps machen. Fahrrad wäre dafür natürlich ideal. Die kleine, mitunter schmale Straße ist ausgeschildert und führt an vielen berühmten Lagen vorbei, das Schloß Veugeot kann mitunter wohl auch besichtigt werden, ich war aber selbst noch nicht drin.
Die kleinen Ortskerne haben meist ihren Charme, egal ob die Dörfer oder die Kleinstädtchen wie Nuits St. Georges oder eben auch Beaune, was ja schon etwas größer ist. In Nuits ist auch die Kirche recht hübsch. Von Nuits aus lohnt ein Abstecher nach Arcenant, niht nur wegen zweier, dreier interessanter Winzer (Siehe Guide Hachette..), sonder auch, weil es hinter dem Ort einen malerischen Felsenkessel - gibt mit traumhaft schönem Biwak- und Picknickplatz.
In die entgegengesetzte Richtung ist dann das Kloster Citeaux - was für seinen Käse berühmt ist, gibt auch einen Laden, wo man sich eindecken kann.
Südlich von Beaune gefallen mir Mothelie und Auxey Duresses, aber auch Meursault als Orte recht schön und noch weiter südlich lohnen Santenay und wegen einiger im Guide Hachette empfohlener Winzer auch Remilly.
Neben dem schon angesprochenen Mercurey finde ich auch das Kleinstädtchen Givry recht nett, landschaftlich reizvoll ist die kleine Straße am Kanal entlang von Chagny in Richtung St. Leger und weiter runter. Kann man auch von Givry aus gut durch das bergige Hinterland, welches recht hübsch ist erreichen.
Blieben noch die hübschen Schlösser in Couches und la Rochepot und das betuliche Nolay, wo es nördlich davon auch einen wunderschönen Felskessel gibt
Auf alle anderen Tipps verzichte ich hier vorerst, denn die sind dann weiter ab vom Schuß. Wenn du dann beim nächsten Mal 2 oder 3 Wochen Burgund planst, mach ich gern weiter.
Zur Gegend um Givry bis Nolay gibt es auch hier den einen oder anderen konkreten Tipp - auch das waren alles Winzer, wo man anstandslos ohne Termin auf Besucher eingerichtet und darüber sogar dankbar ist...
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... mer/?p=733 und folgende Teile... - die davor geben z.T. Tipps fürs Jura.