Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:15


Burgund 2011

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2011

BeitragDo 21. Aug 2014, 13:30

Hallo zusammen,

neulich im Urlaub getrunken: Domaine Goisot - 2011 Bourgogne Côtes d'Auxerre "Gondonne" und "Gueules du Loup", beide absolut spitze, gerade in ihrer Preisklasse. Den Gondonne fand ich einen Tick besser, Chablis-artiger, aber auch der Gueules du Loup konnte vollends überzeugen.

Bild

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Burgund 2011

BeitragMi 24. Sep 2014, 22:28

David Moreau: Maranges 2011

Eine Flasche vor einem Jahr ist mir nicht besonders in Erinnerung geblieben – diese schon. Sicherlich, es gibt für 16 Euro Weine mit mehr Druck und Komplexität, aber trotzdem ein wunderbarer ("kleiner") Wein. Leicht kühle, waldwürzige Beerenfrucht, mineralisch und einfach eine tolle Balance. Nichts wirkt gewollt. Reif, aber äußerst sanft extrahiert, keine störendes Holz, leichtfüßig und beschwingt. Gute Länge.
Große Klasse. Das ist ein Wein, den man zum einfachen Abendbrot trinken will. Frau Crèot hat die halbe Flasche die ich gestern übrig ließ, vernichtet. Schade, ich hatte mich heute eigentlich auf den Rest gefreut, aber es ist einfach ein Saufwein - nicht das schlechteste Prädikat, wie ich finde. Ich nehme an, in 5 oder 10 Jahren noch etwas komplexer oder tiefer - aber warum warten?

Grüße
Stefan
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2011

BeitragSo 21. Dez 2014, 12:07

Hallo,

gestern hatte ich viel Freude mit diesem weißen Vertreter seiner Zunft:

2011 Chassagne-Montrachet 1er Cru Morgeot, Fontaine-Gagnard

in der Nase Rauch, Harz und gemischter Blumenduft, wie man ihn in einem Blumengeschäft wahrnimmt.
Am Gaumen kräftiger Zug und gute Spannung, von schönem Schmelz unterfüttert, körperreich aber nicht schwer. Die Säure perfekt eingebunden, lediglich der Alkohol stört zu Beginn etwas, das legt sich aber an
der Luft. Gute Länge.
Sicherlich noch unentwickelt, aber bereits jetzt in sich stimmig. Faszinierend ist die Ruhe und Erhabenheit,
die dieser Wein ausstrahlt. 17,5 P.
Grüße
Robert
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2011

BeitragMo 19. Jan 2015, 08:56

hallo,

vor kurzem im Restaurant zu einem (gemessen am Marktpreis) äußerst fair kalkuliertem Preis getrunken:

2011 Bourgogne rouge, Coche Dury

Die faire Preisgestaltung des Gastronomen war dann leider auch das einzig begeisternde an der Sache. Kurzum: der Wein war rasch dar, brauchte ca. eine viertel Stunde und veränderte sich innert 2 Stunden dann kaum noch. In der Nase besser als am Gaumen, dort bot der Wein ein reintöniges, holzbefreites Pinot-Aroma, von mittlerer Strahlkraft ohne jedoch tiefgängig oder sonstwie nuancenreich zu sein. Am Gaumen recht hohl und flach, rotfruchtig im kargen Stil. Säure scheint reif zu sein, ganz gut eingebunden. Abgang eher belanglos und knapp. Entwicklungspotential kann ich mir bei diesem Wein nicht vorstellen.

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich mich vom Namen habe blenden lassen und wohl deshalb von diesem einfachen Bourgogne zu viel erwartet habe. Das Geld war der Wein jedenfalls nicht wert. Ich denke diese Leistung bekommen andere Erzeuger im Burgund für unter 15 EUR/Flasche hin. 15,5-16 P.
Grüße
Robert
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2011

BeitragDi 10. Feb 2015, 16:11

2011 Meursault "Clos de Mazeray", J. Prieur (Monopollage)

und wieder ein weißer Burgunder den ich viel zu früh geöffnet habe. In der Nase kommt fast nichts, am Gaumen etwas fortgeschrittener mit leicht buttriger Textur, etwas reifer Apfel, ganz dezent Holz und gekonnt eingebundene Säure. Mit viel Luft gewinnt der Wein am Abgang, derzeit aber nur mittellang und noch wenig Strahlkraft.
Im Gesamtauftritt also sehr zaghaft und unentwickelt, Potential ist jedoch vorhanden. Keine Punktwertung.
Grüße
Robert
Offline

janosch65934

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 13. Sep 2011, 15:29

Re: Burgund 2011

BeitragDi 10. Feb 2015, 20:24

Hallo Robert,

das ist echt schade, dass du solche Weine so früh öffnest. Dennoch habe ich ein Tipp für dich.
Trinke solch jungen Weine über 3-4 Tage und du wirst feststellen wie positiv sich die Weine entwickeln.
Den Fehler, solch einen junden Wein an einen Tag zu trinken, habe ich auch früher gemacht.
Aber und das ist das schöne an Burgund: mit Luft werden junge Weine viel besser. Ich habe nur ganz selten erlebt, dass sie nicht besser wurden.
Viel Spaß beim Ausprobieren:))))
Gruß Robert
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Burgund 2011

BeitragFr 15. Mai 2015, 19:08

Moin,

gerade diesen netten, kleinen Wein aus Rully im Glas:

Bild

Im Burgund ist man trotz eines Preises von €18 bei der erbrachten Leistung irgendwie wohlgemut gestimmt. Nun ja, darüber zerbreche ich mir jetzt mal nicht den Kopf.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Burgund 2011

BeitragSo 6. Sep 2015, 18:19

Im Glas: 2011 Maranges 1er Cru Clos des Loyeres vom Chateau de la Charriere,
allzuviel Erfahrung habe ich nicht mit den "echten" Burgundern, aber der hier gefällt mir, ungeschminkt, typische Pinotnoten (leicht wild, mit ganz leichten Kräuternoten)), etwas Tannin, schöne Struktur, ich habe keine Ahnung, was der ab Weingut kostet, aber der zeigt das, was ich an den echten Burgundern mag, 88 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Burgund 2011

BeitragMo 7. Sep 2015, 08:14

Ralf Gundlach hat geschrieben: ich habe keine Ahnung, was der ab Weingut kostet, aber der zeigt das, was ich an den echten Burgundern mag, 88 Punkte


Die 1er Cru, wie den Clos de Loyères bekommt man ab Hof für 8-11€, auch bei anderen Erzeugern.
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Burgund 2011

BeitragDi 8. Sep 2015, 19:09

Hallo Grenache,

danke für die Info, selbst 15 Euro würde ich bei dieser Qualität für einen guten Kurs halten.

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bordeauxlover, trendiction search und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen