Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:00


Volnay 1er Cru Les Pitures 2008

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

bra1972

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 8. Nov 2012, 15:25

Volnay 1er Cru Les Pitures 2008

BeitragDo 8. Nov 2012, 15:45

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Volnay 1er Cru 2008 ein guter Jahrgang war, den ich noch ein paar Jahre liegen lassen kann. Ich habe sehr viele 1996, 1999 und 2005 im Keller liegen aber der 2008 sagt mir leider noch nichts.

Danke für jeden Hinweis :-)

Raphael
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4539
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Volnay 1er Cru Les Pitures 2008

BeitragDo 8. Nov 2012, 19:26

bra1972 hat geschrieben:kann mir jemand sagen, ob der Volnay 1er Cru 2008 ein guter Jahrgang war, den ich noch ein paar Jahre liegen lassen kann. Ich habe sehr viele 1996, 1999 und 2005 im Keller liegen aber der 2008 sagt mir leider noch nichts.


Hallo Raphael,

auf eine derartige Frage bekommst Du typischerweise eine Gegenfrage: wer ist der Erzeuger? Der ist nämlich im Burgund (wie eigentlich überall sonst auch) für die Qualität und Haltbarkeit des Weines mindestens genauso wichtig wie das Jahr.

Zu 2008 generell: ein gutes, aber kein herausragendes Jahr, das strukturierte, gelegentlich etwas harte Weine mittlerer Dichte ergeben hat, die unbedingt Reifezeit brauchen. Im Moment sind die meisten "höherrangigen" Weine (gute Villages, 1er und grand crus) überhaupt nicht gut zu verkosten; die brauchen sicher noch eine ganze Weile. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass die Weine in ihrer Trinkreife viel Spaß machen werden.

Die von Dir erwähnten Jahrgänge ('96, '99, '05) lassen aber eher vermuten, dass Du es auf die wirklich großen Jahrgänge abgesehen hast. Da wäre statt 2008 vermutlich 2009 oder 2010 eher angesagt - 2009 auf der fruchtig-opulenten Seite, 2010 auf der Seite der dicht strukturierten Langstreckenläufer.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Volnay 1er Cru Les Pitures 2008

BeitragFr 9. Nov 2012, 11:46

Vielleicht geht es um den 2008 Volnay 1er Cru Pitures der Domaine Dublère? (habe ich auch gekauft) Allen Meadows schreibt als Trinkfenster 2014+. Aber ich würde davon ausgehen, dass der Wein sicher bis 2020 mindestens gut zu trinken ist. Volnay finde ich etwas gereifter sehr charmant.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4539
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Volnay 1er Cru Les Pitures 2008

BeitragFr 9. Nov 2012, 15:05

octopussy hat geschrieben:Vielleicht geht es um den 2008 Volnay 1er Cru Pitures der Domaine Dublère?


Na ja, mehr als ein vage Vermutung ist das nicht... auf die Schnelle und ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit habe ich den Pitures auch noch von J.-M. Boillot und Bitouzet-Prieur gefunden, außerdem auch noch von einem Handelshaus (N. Potel). Solange der Fragesteller sich nicht wieder meldet, bleibts offen.

Allen Meadows schreibt als Trinkfenster 2014+


Ganz generisch dürfte das für einen Volnay 1er cru aus der zweiten Reihe wohl ± passen - trinkbar ab 6 Jahren. Die Frage ist, wie lange danach noch, und da bin ich bei den 2008ern ganz zuversichtlich, dass die recht lange leben werden.

Gruß
Ulli

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen