Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:47


Burgund 2010

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Burgund 2010

BeitragMi 26. Sep 2012, 13:38

Wenn Adrian ein Burgunder in dieser Preisklasse schmeckt werde ich hellhörig!
Da muss ich mir doch glatt auch ein oder zwei Testfläschchen besorgen :P

Gruss
David
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 12:35

Re: Burgund 2010

BeitragMi 26. Sep 2012, 18:41

Ist ja witzig! Im Rahmen einer grossen 2010er Burgunderprobe hatten wir u.a. auch einige Weine von Nicolas Rossignol verkostet. Auch sehr gut gefallen hat uns der Volnay. Leider war der 1er Cru Santenots nicht dabei, von dem du (Adrian) ja so begeistert warst. Evtl. werde ich mir mal ein paar Flaschen davon holen (aber nur drei :D ). Wir haben direkt mit den Weinen von Lucien Boillot (biodyn. Anbau) verglichen. Von dessen Weinen (nicht von allen) waren wir sehr angetan, insbesondere von den Pommards. Ausserdem liegen die Weine preislich etwas niedriger, als die von Rossignol.
Insgesamt eine interessante Probe mit 2010 Burgundern, die in einigen Jahren bestimmt viel Vergnügen bereiten werden. Zur Überbrückung kann man ja einige 2010er Spätburgunder trinken ;)
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2010

BeitragMi 26. Sep 2012, 19:13

Den 2010 Volnay Villages von Nicolas Rossignol habe ich neulich auch noch einmal nachprobiert. Das ist schon richtig guter Stoff, aber wie auch die Volnay 1er Crus Zukunftsmusik. Man kann die Weine zwar jetzt schon antrinken, aber das Potenzial im Vergleich zum aktuellen Zustand erscheint mir am Ende doch so groß, dass hier längeres Warten (4-8 Jahre mindestens) großen Gewinn bringen wird. Am allerbesten fand ich persönlich wirklich den Pommard 1er Chanlins, der schon jetzt richtig gut beisammen war und so herrlich tänzerisch und schwerelos :P :roll:.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2010

BeitragMi 26. Sep 2012, 22:12

Hallo zusammen,

ich war auch auf der AmonA schon erwähnten Probe bei der es zufälligerweise ebenfalls Nicolas Rossignol Weine gab. Auch mir hat der Volnay Village 2010 ganz sicher gefallen. Doch der Volnay Premier Cru Cailleret 2010 hat mir noch viel sicherer gefallen ;-).

Ich hab mal kurz meine Eindrücke zur Probe zusammengefasst. Aufgrund natürlicher Faulheit und sehnenscheidenentzündungsgeplagter Hand habe ich es dieses Mal wirklich geschafft mich sehr kurz halten :roll: .

(++++) = die Engelchen tanzen im Himmel und ich gleich mit
(+++) = großartiger, fantastischer Wein
(++) = sehr guter Wein
(+) = guter Wein
(o) = so La La, nichts Schlimmes und nichts Besonderes
(-) = klare Schwächen vorhanden
(--) = miserabel
(---) = gutes Horrorpotential
(----) = Pisse


Domaine la Soufrandière + Bret à Vinzelles
Sehr frische, komplexe und zugängliche Weine mit durchweg gutem PGV

Mâcon-Cruzille Clos des Vignes du Maynes 2010
(++), super PGV, viel Leben, viel Frucht, kaum Holz
Pouilly-Vinzelles Les Quarts Domaine la Soufrandière 2010
(++), noch ein Tick mehr, etwas erster, mehr Mineralik, zupackend, kaum Holz

Domaine C. et C. Maréchal


Bourgogne blanc Cuvée Antoine 2010
(+), sehr klassisch, einfach aber gut, wesentlich mehr Holz, etwas in die breite Frucht gehend
Bourgogne rouge Cuvée Gravel 2010
(o)-(+), leicht, floral, etwas sehr viel Säure, wie meistens
Savigny-les-Beaune Vieilles Vignes 2010
(o)-(+), dieser Jahrgang scheint mir etwas abzufallen, sonst ein toller und „günstiger“ SlB

Domaine Bruno Colin
Super Chardonnays und ein aus meiner Sicht abfallender Santenay

Chassagne-Montrachet 2010
(++), viel Potential, würzig, fast nussig, sehr griffig, ein wenig warm, sehr frische Säure
Chassagne-Montrachet Premier Cru Les Vergers 2010
(+++), bezaubernde Nase, super Holzv, erscheint sehr ausgewogen, packt richtig zu, viel Leben wie alle Weissen 2010er, für mich der beste Weisse bei der Probe
Puligny-Montrachet Premier Cru La Truffière 2010
(++)-(+++), etwas streng, verschlossen, sehr mineralisch, viel Potential
Bourgogne Blanc 2010
(-)-(o)
Santenay Vieilles Vignes 2010
(o), etwas penetrant kirschig und cassislastig

Domaine Jean Noël Gagnard

Chassagne-Montrachet Premier Cru Les Caillerets 2010
(++)-(+++), viel Rasse und etwas Härte, verschlossen, schlank, zupackend, nervig, super Holz, so soll es sein
Santenay Clos Tavannes Premier Cru 2010
(+), sehr schlank, rauchig, kühler Charakter, feine Kirsche, 2009 einiges besser, aber dennoch gut

Domaine Pierre Morey

Bourgogne Blanc 2010
(-)-(o), fast langweilig
Meursault Les Terres Blanches 2010
(+)-(++), etwas mächtiger, nicht ganz so chubby wie so manches Mal, auch sehr Komplex, gutes Holz
Monthélie 2010
(o), schon etwas sehr fruchtig und hinten raus Richtung verstärkter ins Süße gehend, dennoch mir wesentlich lieber als der 2009er


Domaine Nicolas Rossignol

Sehr schöne Pinots für etwas zu viel Geld, abgesehen von den Village Weinen

Volnay 2010
(+)-(++), wurde schon Vieles geschrieben, sehr fein, fast kräftig und ausdrucksstark, aber für mich nicht wirklich mehr, mir persönlich hat der leichtere Lucien Bolliot Volnay mehr geschmeckt – erschien mir wesentlich „Volnay’iger“
Volnay Premier Cru Cailleret 2010
(++)-(+++), sehr jung, dennoch gar nicht so abweisend, hochkomplex, fantastische Nase, fantastisch Länge, eine ganz andere Welt im Vergleich zum Village, für mich ein extremer Qualitätsunterschied
Pommard 2010
(+), sehr bäuerlich und fruchtig, ganz nett
Pommard Premier Cru Epenots 2010
(+)-(++), ebenfalls bäuerlich (jetzt), fruchtig, samtiger, weich, wird ein weicher Geselle, Preisunterschied zum Village extrem problematisch

Domaine Bruno Clavelier
Nicht mein Stil, mir zu fruchtbetont und ins Gefällige gehend, aber dennoch bemerkenswerte Weine

Bourgogne Pinot Noir 2010
(o)-(+), ganz OK fürs Geld (der einzige bei den Clavelier Weinen), mir fast ein wenig zu gefällig
Vosne-Romanée Les Hauts Maizières 2010
(+),sehr fruchtig, cassisig, schon fast knapp vor dem Kitsch, dennoch meiner Ansicht nach wesentlich besser als der 2009er
Vosne-Romanée Premier Cru Les Beaux Monts 2010
(++), toller Wein, elegant aber etwas drall, sehr schöne Eleganz, ebenfalls ein gefälliger Geselle,
Chambolle-Musigny Premier Cru Les Noirots 2010
(++), sehr elegant, noch ein Tick interessanter als der Beaux Monts, auch sehr viel vom fruchtigen „Hausstil“ den ich nicht so sehr mag
Nuits-Saint-Georges Premier Cru Aux Cras 2010
(?) oder (+), schwer einzuschätzen, sehr viel Stinkigkeit und ganz schön verschlossen, könnte bizarr, sehr interessant oder fehltönig sein

Domaine Georges Noellat
Für mich ganz sicher DAS Weingut des Abends, dummerweise sehr selbstsichere Preise. Wunderbare Eleganz, Ausdrucksstärke und dennoch eine tolle „Leichtigkeit“

Vosne-Romanée 2010
(++), sehr elegant und viel Typizität, Preis nicht so attraktiv
Vosne-Romanée 1er Cru Les Beaumonts 2010
(+++), fantastisch vielschichtig, lang und super elegant, der Wein des Abends
Nuits-Saint-Georges 1er Cru Les Boudots 2010
(++), gar nicht so ruppig und extraktreich, sicher etwas krude und erhabene Bodenständigkeit

Domaine Arlaud
Die Weine von Arlaud empfand ich als OK bis gut, doch im Vergleich zu 2008 (den ich bei diesem Weingut super fand) und auch dem mir nicht so ganz lieben Jahrgang 2009 etwas abfallend. Die durchgehend kräftige Preissteigerung sollte ebenfalls erwähnt sein

Morey-Saint-Denis 2010
(o)
Morey-Saint-Denis 1er Cru Les Ruchots 2010
(+)
Chambolle-Musigny 2010
(+)
Chambolle-Musigny 1er Cru Les Sentiers 2010
(+)-(++)

Domaine Lucien Boillot
Für mich ganz sicher die „klassischsten Interpretationen“ am Abend, aber auch gelungene sowie preislich günstige. Dennoch wahrscheinlich für viele Jahre ne harte, tanninreiche und säurebetonte Angelegenheit. Bei diesem Weingut waren ausnahmsweise die 2009er im Jungstadium ein Tick interessanter

Bourgogne Rouge 2010
(-)-(o), doch sehr grün, sehr unangenehme Säure
Gevrey-Chambertin 2010
(+)-(++), harter Hund
Volnay 2010
(+)-(++), viel Waldboden, Pilze, Erde aber auch Leichtigkeit
Volnay Premier Cru Les Angles 2010
(+)-(++), etwas mehr Finesse zu vermuten und Konzentration
Nuits-Saint-Georges Premier Cru Les Pruliers 2010
(+), verhältnismäßig schlank und abweisend
Pommard 2010
(+)-(++), gar nicht so ein samtiger Typ, viel Nachdruck aber auch scheinbar ausgewogen
Pommard Premier Cru Les Croix Noires 2010
(++), noch etwas mehr von allem

Domaine René Bouvier
Meiner Ansicht nach kein gelungener Abschluss der Probe. Aber das ist nur meine Meinung. Sehr unausgewogene, teilweise penetrant wirkende und nervige Weine. Kann aber auch mit meinem schon überanstrengten Gaumen zusammenhängen.

Marsannay Clos du Roy Vieilles Vignes 2010
(o)
Gevrey-Chambertin Les Jeunes Rois 2010
(-)

Fazit: Tolle Probe. Dieses Mal haben mich vor allem die Weißen sehr beeindruckt! Natürlich gab es auch wirklich fantastische rote Burgunder. Insbesondere die Weine der Domaine Georges Noellat haben mich nachhaltig beeindruckt (war das erste Mal das ich diese probieren konnte). Eigentlich gabe es nur sehr wenige Aussreisser nach unten. Bei kleineren Pinots könnte ich mir in vielen Fällen vorstellen, dass Körper, Frucht und Säure nicht so ganz zueinander finden könnten. Letztere zeigte sich doch durchweg als sehr lebendig. Mir persönlich gefällt das :)

Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 12:35

Re: Burgund 2010

BeitragDo 27. Sep 2012, 22:05

Hallo Chris,
da haben wir doch recht ähnliche Eindrücke von der Probe mitgenommen.
Ich glaube, wir (meine Frau und ich) hatten vor über 15 Jahren mal einen weißen Burgunder im Glas, deshalb haben wir uns nur auf 4 Weißweine konzentriert, darunter 3 1er Crus. Wir waren schwer beeindruckt. Insgesamt hatten wir dem Chassagne-Montrachet Les Caillerets von Gagnard den Vorzug gegeben.
Ich habe aber keine Vorstellung wann ich diesen oder die anderen 1er Crus überhaupt trinken sollte. Sooo viele kann ich mir wegen der Preise auch nicht in den Keller legen um zu probieren :D
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Burgund 2010

BeitragMo 1. Okt 2012, 11:46

Hallo Burgunderfreunde,

auch meine Wenigkeit war wieder bei Bernd Kreis' Jahrgangsprobe. Ich habe mir aber keine detaillierten Notizen gemacht und auch keine pers. Punkte vergeben. Seit dem Sommerurlaub genieße ich einfach nur die edlen Tropfen unbeschwert. Schaffe es noch nicht, zum Verkosteralltag zurückzukehren.

Meine Eindrücke waren ähnlich wie die von den Vorrednern. Bei den Weißen gefielen mir die Weine von Bruno Colin mal wieder am Besten, insbesondere die beiden Chassagne-Montrachet Village und 1er Cru Les Vergers. Letzterer landet trotz zweifelhaftem PGV bei mir regelmäßig zu Weihnachten auf dem Tisch.
Richtige Begeisterung ist bei den Weißen bei mir nicht aufgekommen. Lag auch daran, dass ich zuvor bei „Bürklin-Wolf entkorkt“ in der Pfalz war ;) Sonst trinke ich die Weißen lieber als die Roten.

Bruno Clavelier gefiel mir im Gegensatz zu Chris sehr gut. Ich fand hinter der "Gefälligkeit" verbarg sich eine schwer zu beschreibende Subtilität, die schon dem einfachen Bourgogne zu eigen war. Gerade dieses Hintergründige in Kombination mit der samtenen Feinheit und Eleganz, insbesondere im Vosne-Romanee 1er Cru Les Beaux Monts, hat mich stark beeindruckt.

Insgesamt eine sehr schöne Probe. Kaufen würde ich mir höchstens den Bourgogne von Clavelier, alle anderen kommen vom PGV her nicht in Betracht. Erst ab 50 Euronen aufwärts fing richtige Begeisterung an. Beim Les Vergers werde ich aus 'Tradition' wieder in den sauren Apfel beißen müssen :roll:
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Burgund 2010

BeitragMo 1. Okt 2012, 11:57

Hallo zusammen

Konnte jemand bereits die 10er Nuits-Saint-Georges von Robert Chevillon probieren? Vor allem der PC les Roncières würde mich interessieren.

Gruss
David
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Burgund 2010

BeitragMo 1. Okt 2012, 20:04

Hoi David

Solide, kraftvoll, rustikal - klar aus Chevillons Händen nicht plump, aber der Wein verleugnet seine Herkunft nicht. Dennoch ungemein ausgewogen und klar. Für mich in 2010 doch sehr mineralisch und Durst machend als wir ihn verkostet haben an den Grands Jours in Nuits. Gehört für ich mit Gouges, Michelot und Liger-Belair zu den besten Erzeugern der Appellation. Klar, bei Chevillon gibts noch Prulieres oder Vaucrains, aber ich denke auch mit diesem "kleineren" Gewächs wirst du Freude haben, wenn du Zeit und Geduld hast...
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Burgund 2010

BeitragDi 2. Okt 2012, 08:05

Hoi Philipp

Besten Dank für deine Antwort. Ja, "Vaucrains" oder auch "Cailles" würden mich schon reizen, sind mit CHF 80.00 die Flasche aber doch noch mal ein Stück teurer als der "Roncières" mit CHF 64.00.
Werde mal abwarten und eher etwas güstigere Angebote wie der Volnay-Santenots oder Volnay Fremiets von Rossignol in betracht ziehen.

Gruss
David
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2010

BeitragMo 5. Nov 2012, 14:40

Liebes Forum,

nachfolgend meine Eindrücke zur Burgund-Degustation 2010.

http://vvwine.blogspot.ch/2012/11/burgu ... -hans.html

Gruss,

Adrian
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen