Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:47


Côte de Nuits

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Côte de Nuits

Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côte de Nuits

BeitragMo 14. Feb 2011, 15:50

Eine Frage: Damit es hier nicht zu durcheinander zugeht, können wir (bzw. die Administratoren) die Beiträge aus dem Thread Côte d'Or noch auf die Côte de Nuits und die Côte de Beaune verteilen? Wenn wir einen Côte de Nuits und einen Côte de Beaune Thread haben, ergibt ein Côte d'Or Thread eigentlich keinen Sinn mehr.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côte de Nuits

BeitragMo 14. Feb 2011, 18:50

Jetzt versteh ich so manchen Rockstar, der verkateret und verjetlagged in einem verwüsteten Hotelzimmer aufwacht und nur fragt: Keine Details, welcher Kontinent? :lol:

Braucht man denn Côte d'Or nicht für die VdPs?

Ich bin sowieso kein Freund von allzuviel Unterteilung, je mehr man unterteilt desto mehr Themen gibt es, die nirgendwo mehr richtig rein passen und die dann nach wieder einem neuen Unteforum schreien.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côte de Nuits

BeitragMo 14. Feb 2011, 19:09

Hallo Susa,

ich dachte, die Côte d´ Or wäre wie das Medoc VdP freie Zone?

Ich würde den Côte d´ Or - Fred dennoch lassen, da kann jemand dann Notizen z.B. zu einem Burgunder-Erzeuger oder Nego machen, der sowohl hier wie da Lagen hat und wo man vielleicht sonst einen Text teilen müßte...

Ansonsten - zu viel Unterteilung ist genau so verwirrend wie zu wenig... Beides hat seine Befürworter, ich persönlich würde z.B. immer so weiter runtergehen in der Unterteilung wie machbar, sprich AOC´s oder Erzeuger (wo früher oder später genug zum Einzelnen zusammen kommt)...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Côte de Nuits

BeitragMo 14. Feb 2011, 19:18

Hallo zusammen,

und da die Suchfunktion sehr gut funktioniert, macht es sogar Spass zu suchen. 8-)
Servus
Wolfgang
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Côte de Nuits

BeitragMo 14. Feb 2011, 19:39

Ich denke mal, daß jeder, der in diesem Thread schreibt weiß, was gemeint ist und die Örtlichkeiten kennt. Die Örtlichkeiten werden aber z.B. in Wiki nicht eindeutig beschrieben. In der Geografie gibt es keine Auslegungssachen, sondern nur Definitionen und Eindeutigkeiten.
susa hat da völlig Recht, zu viel Unterteilungen bringen mehr Unübersicht als Übersicht. Côtes de Nuits und Côtes de Beaune sollten reichen. Die Côte d'Or für die beiden VdP Coteaux de l'Auxois und Sainte Marie la Blanche kann man in vorgenannten Unterforen unterbringen, soweit da überhaupt mal ein Thread entstehen sollte.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côte de Nuits

BeitragMo 14. Feb 2011, 20:00

Hi Torsten

ich hab mal von Vins de pays de la Côte-d'Or gelesen, muss aber gestehen, dass mir im echten Leben noch nie einer untergekommen ist.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côte de Nuits

BeitragMo 14. Feb 2011, 20:14

Hallo Susa,

mir bislang auch nicht und diese kleinen VdP - Inseln, wie die von Grenache angebotenen sind ja eigentlich geographisch schon wieder weg von der Côte d´ Or. Andererseits trifft man selbst diese Weine nur durch Zufall, weil man vor Ort ist und sich über ein paar Rebstöcke wundert und mal aus Neugier was davon probiert...

Andererseits, wenn mal ein Winzer an der Côte d´ Or "verrückt" genug wäre, mit Syrah oder anderen nicht Burgundersorten zu experimentieren, dann täte so eine machbare VdP- Möglichkeit Sinn. Aber auch da kenne ich wiederum niemanden. Burgund ist halt Chardonnay, Pinot Noir, hier und da noch Gamay und Aligoté und zur Not die noch erlaubten lokalen Sorten wie Sauvignon Blanc in St. Bris oder César in Irancy... Oder gibt es tatsächlich in Burgund Winzer, die dort noch mit "fremden" Sorten experimentieren?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côte de Nuits

BeitragDi 15. Feb 2011, 11:36

Hallo Susa,

noch mal zum Vin de Pays de Côte d´Or...

Wegen der Zuordnung der Vin de Pays aus dem Departement Gard habe ich grade noch mal die V.d.P. Karte vor der Nase.

Das V.d.P - System in Frankreich ist dreistufig.

Zuerst gibt es die Regionalen... Ein Vin de Pays de Bourgogne gibt es dabei nicht, das verwaltungstechnisch zu Burgund gehörige Departement Nièvre darf Weine der Kategorie Vin de Pays du Val de Loire anbieten.

Dann gibt es die Departementalen V.d.P´s, die den Grenzen ihres Departements zugeordnet sind. Nun heißt auch das Departement, welches die Côte d´ Or beheimatet genauso, ist aber auf der Karte grün, d.h. es gibt keine Departements - V. d. P. (zumindest offiziell). V.d.P der Departments Yonne, Nièvre und Saône et Loire darf es wiederum geben.

Die kleinsten sind die Vin de Pays de la Zone, kleine, eng umrissenene Gebiete, in denen halt auch Weinbau betrieben wird...
Das Department Côte d´ Or besitzt dort die zwei von Grenache schon genannten Inseln Côteaux d´ Auxois und Sainte Marie la Blanche.

Nach diesen sehr theoretischen Ausschweifungen muss ich dann gleich noch was zum getrunkenen Burgunder schreiben, aber schöner wird sich das auch nicht lesen - bei der Côte de Beaune allerdings...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côte de Nuits

BeitragDi 15. Feb 2011, 13:25

Sollte ich mich jemals dazu aufraffen, mich bei "Wer wird Millionär" zu bewerben, werde ich Dich in jedem Fall als Telefonjoker in der Hinterhand halten, bin schwer beeindruckt ;-). Ich gestehe aber, mich hat es gestern auch gepackt, ich habe mir das französische Appellations- und Klassifizierungswesen noch mal angetan und habe mich in meine Fachliteratur vertieft, einen derzeit in Geisenheim studierenden Freund per ICQ genervt und rumgegoogelt und war fast genauso weit gekommen - um es dann wahrscheinlich in 2 Wochen wieder nachhaltig vergessen zu haben ;).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen