Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:30


Côte de Nuits

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Côte de Nuits

BeitragSo 5. Dez 2010, 19:08

Die Côte de Nuits ist eines der bekanntesten Weinbaugebiete der Erde, der nördliche Teil der Côte-d’Or nördlich von Beaune in Burgund. Von hier stammen die berühmtesten roten Burgunderweine. Die Côte de Nuits grenzt nördlich an das Anbaugebiet Côte de Beaune.

In seinen Lagen finden sich Namen wie die Weinbaugemeinden Marsannay-la-Côte, Fixin, Gevrey-Chambertin, Morey-Saint-Denis, Chambolle-Musigny, Vougeot, Vosne-Romanée und Nuits-Saint-Georges oder die Einzellagen Romanée-Conti, Bonnes-Mares, Richebourg, Clos de Vougeot und viele weitere Grand Cru- und Premier Cru-Lagenbezeichungen, die die Weinliebhaber in aller Welt aufhorchen lassen. (Quelle: Wikipedia)


Heute Abend im Glas:

Gevrey-Chambertin Vieille Vigne 2003, Domaine Fourrier

Bild

Ist wohl noch um einge Jahre zu jung, um seine volle Grösse zu zeigen. Die Anlagen sind klasse. Das Jahr lässt sich nicht ganz verheimlichen.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Côte de Nuits

BeitragSo 5. Dez 2010, 19:24

Hallo,

die von mir bislang getrunkenen 2003er waren meist schon über den Jordan, dann häufig aber auch untypisch fruchtig und üppig. Hier übrigens noch eine Notiz von Kollegen Albrechtsstraßenbewohner zu einem Wein, den ich im Laufe der Woche auch noch probieren muss und der auch noch erhältlich ist. Immerhin aus dem schönen Jahr 2005:

Nuits-Saint-Georges 1er Cru Les Cailles 2005 (Domaine Gille)

Beim Burgunderhändler des Vertrauens: in der Nase Süsskirsche, Cassis, Leder, noch ziemlich 'ungehobelter Bursche', braucht Zeit nach dem Öffnen, um sich zu beruhigen, viel zu jung, am Gaumen ebenfalls ungehobelt zu beginn, macht dann aber auf, enorme Kraft, sehr lang, 'mehliger' Abgang, sehr feine Tannine, dunkle Rauchnote, Mett, angeblich 100% neues Holz, was ich nicht glaube, großes Potential, es fehlt aber etwas die burgundische Klarheit. Sehr spannend, wie er sich entwickeln wird.

Preis 35 Euro, Note 16,5+/20 (aber der Kollege bewertet immer sehr, sehr streng)

Details unter http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=32088

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Côte de Nuits

BeitragMi 8. Dez 2010, 18:59

Hallo Wolf,

ich fürchte, Deine Meinung zur "Haltbarkeit" der 200er ist richtig. Der Fourrier hat 2 Tage offen im Kühlschrank nicht gut überlebt und die portigen Aromen dominieren. Werde meine wenigen Flaschen demnächst vertilgen.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côte de Nuits

BeitragSa 22. Jan 2011, 19:35

War ja lange ruhig hier ;) - heute im Glas

1998 Nuits-St.-Georges Grand Cru "Echézaux"
Mugneret, Denis & Fils



leichter Wasserrand, zarter Duft nach Himbeere und gekochten roten Früchten, am Gaumen rauchig, Extrakt, Veilchenlakritz, ein wenig Tabak und Karamell, im langen Abgang MIneral, elegante Säure, nach wie vor blendend

93 P, exzellentes PLV

leider die letzte Flasche und ich erinnere mich gerne an meinen Besuch bei Mugnerets 2000 und dass Mugneret Père zu vorgerückter Stunde als wir nur noch probiert und nicht mehr gespuckt haben, uns das schöne deutsche Lied "Oh Tannebaum" gesungen hat ;)

lg
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côte de Nuits

BeitragSo 13. Feb 2011, 22:39

Die Côte de Nuits ist ja nicht gerade für ihre Weißweine bekannt. Vorletzte Woche konnte ich einen 2008 Marsannay Blanc vom Chateau de Marsannay probieren, das u.a. für seine Rosé Weine bekannt ist. Mir gefiel der Marsannay Blanc sehr gut.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Côte de Nuits

BeitragMo 14. Feb 2011, 12:00

Oberpfälzer hat geschrieben:Die Côte de Nuits grenzt nördlich an das Anbaugebiet Côte de Beaune.


Auf Wiki ist Verlaß! :?

Umgekehrt wird ein Schuh draus!

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Côte de Nuits

BeitragMo 14. Feb 2011, 12:12

Grenache hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:Die Côte de Nuits grenzt nördlich an das Anbaugebiet Côte de Beaune.


Auf Wiki ist Verlaß! :?

Umgekehrt wird ein Schuh draus!

Gruß, Grenache


Hallo Grenache,

das ist Auslegungssache - ich habe den Satz anders und richtig verstanden. Um Missverständlichkeiten vorzubeugen, werde ich das wording demnächst etwas ändern. Danke für den Hinweis.
Servus
Wolfgang
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Côte de Nuits

BeitragMo 14. Feb 2011, 12:31

Wiki: "Die Côte de Nuits grenzt nördlich an das Anbaugebiet Côte de Beaune."

>Rheinhessen grenzt nördlich an das Anbaugebiet der Pfalz.<

Wäre das dann auch Auslegungssache?

Richtig und eindeutig wäre die Aussage: Die Côte de Nuits grenzt im Süden an das Anbaugebiet Côte de Beaune.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côte de Nuits

BeitragMo 14. Feb 2011, 12:36

öhhhm, also von oben nach unten (vulgo: Nord nach Süd ;))

- Côtes de Nuits
- Côtes de Beaune
- Côte Chalonnaise
- Mâconnais
- Beaujolais

NSG liegt doch auch oberhalb (vulgo: nördlich ;)) von Beaune.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... fr.svg.png
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côte de Nuits

BeitragMo 14. Feb 2011, 13:50

Hallo, wie wäre es mit dem Minimalkonsens,

Burgund liegt in Frankreich...
Burgund grenzt nicht an das Roussillon...
Burgund ist weit weg von der Pfalz und liegt in etwa südwestlich von dieser... :mrgreen:

Unverfänglich sollten wir uns auch einigen können auf die Côte de Nuits liegt südlich von Dijon und nörlich von Beaune, wobei man von Beaune aus noch ein Stück durch die Côtes de Beaune fahren muss, ehe man bei Corgoloin und mit dem Clos de Langres die Côte de Nuits erreicht. :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Nächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen