Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:23


Burgund 2006

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 238
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 13:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2006

BeitragDo 31. Aug 2017, 20:19

Hallo Bodo,
danke für die Verkostungsnotiz!
Mit sind die Weine vom Chateau de Monthelie nicht bekannt. Meine bisherigen Erfahrungen mit Weinen aus gleichnamigen Ort waren jedoch eher mittelprächtig! Deine Beschreibung hört sich jedenfalls vielversprechend an!
Allerdings hängst du die Trauben mit deinem Fazit
... erzeugt klassische und feine Pinots, die häufig besser sind als die Weine der großen Namen aus Volnay.
ganz schön hoch! Ich mag die Weine aus Volnay sehr und habe bisher auch überwiegend gute Erfahrungen mit diesen Tropfen gemacht. Preislich spielen Sie natürlich leider in einer anderen Liga ...
Gruß Tobias
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2006

BeitragFr 1. Sep 2017, 12:11

Hallo Tobias,

der etwas missverständliche Vergleich bezog sich jetzt nicht unbedingt auf die TOP-1er-Crus, sondern eher auf die Villages-Weine der sehr guten Erzeuger in Volnay. Mit diesen Weinen aber kann der Chateau de Monthelie in seiner geradlinigen Art gut mithalten oder sogar eines draufsetzen. Einfach mal "blind " vergleichen ! Aber Achtung: die Pinots von Chateau de Monthelie brauchen auch in nicht so großartigen Jahren erfahrungsgemäß mindestens 10 Jahre, um ihre Klasse zu zeigen.

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 238
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 13:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2006

BeitragFr 1. Sep 2017, 15:12

Danke für den Tipp, Bodo! Sofern es eine gute Bezugsquelle in Deutschland gibt, kannst du sie mir gerne als persönliche Nachricht schicken. Ansonsten kommt die Adresse auf die Liste mit Weingütern, die im nächsten Urlaub in Burgund einen Abstecher wert sind!
Gruß Tobias
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2006

BeitragMi 6. Sep 2017, 12:27

weingollum33 hat geschrieben:Danke für den Tipp, Bodo! Sofern es eine gute Bezugsquelle in Deutschland gibt, kannst du sie mir gerne als persönliche Nachricht schicken. Ansonsten kommt die Adresse auf die Liste mit Weingütern, die im nächsten Urlaub in Burgund einen Abstecher wert sind!
Gruß Tobias


Da kann ich Bodo nur zustimmen - hinfahren... - ich war erstmals Mitte der 90er während einer Wandertour dort und hab mich nach dem Besuch mit 3 Flaschen bis Auxey Duresses abgebuckelt, wo der Bus stand... Seither war ich noch ein paar Mal dort, sehr freundlicher Empfang und mitunter gibt es auch noch paar schon reifere Weine,
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Burgund 2006

BeitragDi 31. Dez 2019, 11:31

Moin moin,

am 1. Weihnachtsfeiertag gab es zum Wildschweinrücken den folgenden Wein ins Glas:

Bild

Schön zu sehen, dass ich mich damals in meiner vinophilen Frühzeit vor Ort im Keller in Morey ob des Potentials und der Qualität der Magnien-Weine nicht geirrt habe. Leider haben die Preise sich auch dort in den letzten 10 Jahren fast verdoppelt :( .

Viele Grüße,
Björn.
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Burgund 2006

BeitragFr 3. Apr 2020, 15:52

Würdiger Nachfolger eines schönen Champagners:
2006 Meursault 1er Cru "Clos Richemont", 13,5% Alk., Monopollage von Henri Darnat
Fettes Goldgelb, nach ca. einer Stunde Luft ein Strauß von gelben, tropischen Früchten, Hauch von gelben Wrigley's, Mandarine, viel Amalfi-Zitrone und Reineclaude. Toller trockener Burgunder mit leichtem Bitterle, von der Charakteristik eher Puligny-Montrachet als Meursault. Baut zunehmend Druck auf und enwickelt mit viel Luft Noten von Apfelkuchen und Quitte. Einziger Minuspunk für mich ist in der Rücknase deutlicher Schwefelgeruch. Trotzdem von mir 92 P. :)
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Burgund 2006

BeitragDo 17. Sep 2020, 16:15

Heute nicht gerade auf der filigranen Seite
2006 Nuits-St.Georges 1er Cru "Les Chaignots" von Robert Chevillon
Für Burgunder sehr dunkel. konzentriert, würzig, reife Sauerkirsche, dunkle blaue und rote Früchte, etwas Rumtopf und ein Hauch Minze. Noch viel Tannin, Abgang stoppt noch etwas, braucht wahrscheinlich Luft. Insgesamt noch etwas unausgewogen aber mit viel Dampf, für mich momentan direkt nach dem Öffnen 90+ Punkte.
Für diesen Wein zahlte man damals - und das sind gerade einmal gut zehn Jahre her - ab Gut einen "Touristenpreis" von 27.50 €. Heute werden leider die beiden Ziffern vor dem Komma in umgekehrter Reihenfolge aufgerufen. Das wäre mir dieser Wein nicht mehr wert. :shock:
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Burgund 2006

BeitragFr 18. Sep 2020, 15:36

Trapattoni hat geschrieben:Noch viel Tannin, Abgang stoppt noch etwas, braucht wahrscheinlich Luft.

Hat sich mit Luft weiter verschlossen, eindeutig noch zu jung. :twisted:
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2006

BeitragSo 26. Nov 2023, 21:23

...neulich bei Bodos Kultweinprobe:

Bild

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen