Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:26


Burgund 2007

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Burgund 2007

BeitragMo 24. Okt 2011, 23:34

Deutlich verbessert im Vergleich zu der letzten Flasche vor ca. einem Jahr zeigt sich jetzt der 2007 Bourgogne Blanc von Henri Boillot. Einen echten Korken oder gleich einen Schraubverschluss fände ich zwar deutlich besser als den fast schon als Beleidigung für den Wein wirkenden Plastekorken. Negative Auswirkungen auf den Wein habe ich aber auch nicht feststellen können. Nachkaufen muss ich den Boillot Bourgogne Blanc nicht unbedingt, diese Flasche macht aber schon deutlich Spaß.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: Burgund 2007

BeitragSo 13. Nov 2011, 22:49

Ich konnte einfach nicht mehr warten, drum gabs heute einen

Gerard Mugneret, Nuits St. Georges 1er Les Boudots 2007, 13.5%, und um die 30 Franken bezahlt.

Im Glas ein dichtes Rubinrot, das sich zum Kern hin verdunkelt und ins Schwarze überzugehen scheint. Zu Anfang verschlossen, aber schon vorneweg spürbar: In der Nase kräftig. Je länger der Wein Luft bekommt: Lakritze, Sauerkirsche und Süsse in einer intensiven Mischung. Am Gaumen wow, alles andere als schwach, sondern ein sehr eleganter Wein, der mit einer lebendigen Säure aufwartet, die aber wunderbar eingebunden wird von den restlichen geschmacklichen Komponenten, die am Gaumen nochmals bestätigt werden. Viel rote Frucht. Was mich besonders erstaunt, dass dieser Pinot am Gaumen auch über die volle Strecke mithält. Ein wunderbarer Wein, der mir mit einem eindrücklich elegant-finessig-muskulösen Burgunderlebnis den Sonntagabend versüsst hat.

Natürlich noch zu jung, aus meiner Sicht aber jetzt frühesten ab 2014-2025+

91+ PP
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Re: Burgund 2007

BeitragSo 27. Nov 2011, 23:30

Weiterhin heute im Glas...

...CHANSON Père & Fils Pernand Vergelesses 2007

Habe den Wein in Beaune, in einem der zahlreichen Weinläden erworben - als Einzelflasche, nachdem ich in diesem Jahr einen großen Teil der Palette der Weine von Chanson auf der Prowein probieren durfte und mir der damals getrunkene 09er positiv in Erinnerung geblieben ist. Jetzt ist 09 natürlich mit 07 nicht zu vergleichen, aber da dieser Wein durchaus zu den angenehm gepreißten Weinen der Domaine gehört, habe ich über einen Blindkauf nicht lange nachgedacht.

In der Nase klassischer, weißer Burgunder. Holz, weiße Blumen und Noten nach Pfirsich und Aprikose. Eher auf der eleganten Seite. Holz stützt und erschlägt nicht.

Am Gaumen dann schöner, recht präsenter Säurenerv, der den Wein trägt. Cremige Noten vom Holz. Nüsse, braune Butter, auch Citrusnoten zu den bereits erwähnten Aprikosen und dem Pfirsich. In sich stimmiger Wein. Kauftipp, wenngleich der Wein in Deutschland dann wahrscheinlich wieder deutlich teurer sein dürfte...

Nicht zu kalt trinken :!: :!: :!:
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2007

BeitragSa 24. Dez 2011, 16:24

Aligoté müsste ich eigentlich viel öfter trinken. Jetzt habe ich jedenfalls einen gefunden, der mir ausnehmend gut gefällt, nämlich den Bouzeron Aligoté der Domaine A. et P. de Villaine, die einiges an Aufmerksamkeit bekommt, wird sie doch von Aubert de Villaine (DRC) und seiner Frau geführt. Auch an der Côte Chalonnaise arbeiten die de Villaines biodynamisch. Etwas mehr Informationen über Bouzeron, die Domaine und den Bouzeron Aligoté (aus 2006) kann man auf dem Blog Originalverkorkt lesen: http://www.originalverkorkt.de/2011/11/ ... bourgogne/

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2007

BeitragDi 27. Dez 2011, 22:59

Hallo zusammen,

Komme so ganz allmählich auf den Pinot Noir Geschmack. Nicht ganz unschuldig war die letzte Riegger Weinausstellung im Herbst, als ich mit Schweizer Pinot Noir (Graubünden) begann und dann zu den Burgundern wechselte, die einfach ein wenig komplexer waren. Nun, dieser am Weihnachtsabend verkosteter Wein habe ich nicht dort erstanden, sondern als Geschenk erhalten:

Beaune Clos du Roi 1 er cru Tollot-Beaut, 2007

Was für ein Wein! Zu französischem Weichkäse nach dem Essen genossen. Fein, subtil, parfümiert, perfektes Frucht-Säure Spiel, Himbeere, Erdbeere. Mit langem Abgang, harmonisch ausklingend. Beweist irgendwie grosse Klasse, gleichzeitig modern und gerade. Ergibt etwa 92/100 Punkten. Zum Glück habe ich noch eine Flasche!

Grüsse aus Adliswil,
Sacha
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: Burgund 2007

BeitragFr 20. Jan 2012, 22:11

Aligoté!

Aligoté??

Doch, genau, ein Aligoté. Der Einfach-Wein des Burgund, der doch nur als Basis des Kir als Aperitif gut ist. Und den kann man auch pur trinken, gar genießen? Ja, kann man - also, ich jedenfalls :P
Zumindest wenn es ein Aligoté von der Domaine Goisot ist, von der Cotes d'Auxerre, ganz im Norden von Burgund, direkt neben Chablis. Die Domaine ist aus meiner Sicht noch ein echter Geheimtip für weiße Burgunder. Nicht nur der Aligoté kann begeistern, auch der Gondonne ist z.B. ein sehr interessanter Wein. Nicht nur unter PGV-Aspekten.
Aber zurück zum Aligoté. Dunkles goldgelb im Glas, die reifen Töne beherrschen das Bouquet, am Gaumen aber nimmt einen ab dem ersten Schluck die Säure gefangen. Nicht spitz oder aggressiv, sondern reif, einfach da, sich behauptend gegen die Reifetöne, die Frucht, den Extrakt, der den Hintergrund bildet. Füllt den Mund, bleibt da, sicher nicht ewig, aber lang genug um Lust auf den nächsten Schluck zu machen. Eine wirklich gute Begleitung zum Essen, nicht der Haute-Cuisine, aber zu einfacher Hausmannskost perfekt. Daraus einen Kir zu machen wäre verwerflich - würde aufgrund der deutlichen Reifetöne auch nicht schmecken, denke ich. Wirklich ein schöner Wein, authentisch, das ist das "einfache Burgund" in Perfektion, geradeaus, klar, direkt. Er hat mir auch jünger schon viel Freude gemacht. Jetzt ist er reif, am Ende seiner Entwicklungskurve, weiß aber immer noch zu überzeugen. Die letzte Flasche im Keller bleibt aber nicht mehr lange dort :D
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2007

BeitragSa 21. Jan 2012, 13:49

Hallo Jörn,

endlich mal jemand, der mich versteht. Goisot (Jean Hugues & Ghislaine -es gibt noch andere dort, die aber nicht ganz so gut sind) habe ich schon als Geheimtipp Anfangs meiner seeligen TAW - Zeiten 2004, 2005 gepredigt, auch ich hab selbst den Aligoté immer gemocht und auch mir war er immer zum Kir zu schade... Aber auch der ganze Rest des Programms ist saugut und setzt eine Benchmark für das PGV im Burgund. Warst du mal selbst vor Ort? Das Warten auf einen Termin hat sich für mich immer gelohnt. Sehr nette Leute und phantasistische Wiene - hab leider auch kaum noch was im Keller davon...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: Burgund 2007

BeitragSa 21. Jan 2012, 21:44

Hallo Torsten,

bei den Goisots war ich noch nicht, mit zwei kleinen Kindern sind die weinorientierten Reise- und Probiermöglichkeiten momentan auch leider recht beschränkt. :? Und als ich das letzte Mal in Chablis war, kannte ich Goisot noch nicht. Aber gut zu wissen, dass man dort auch gern empfangen wird.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2007

BeitragSa 21. Jan 2012, 21:55

Hallo Jörn,

ja, ich war mehrfach da, manchmal hab ich einen Termin in ein, zwei Stunden erhalten, meistens ging es sofort. Ich hab halt nie einen Termin mit Datum und Uhrzeit vorher ausgemacht, läßt sich im Urlaub auch oft schwer planen, da man unabhängig sein möchte. Einmal hatte ich vorher angerufen, da wurde auch nur gesagt, dass man an dem Tag da sei und ich einfach nur klingeln solle, wenn grad was wichtiges zu tun sei, müsse ich mich eben einen Moment gedulden...

Das urige mittelalterliche Kellergewölbe ist auch für Kinder schon spannend, da das ganze Dorf labyrinthmäßig unterkellert ist. Ich hatte da schon bei den Goisots und auch bei anderen spannende "Wanderungen" unter dem Dorf entlang erlebt. Das machen die Winzer aber auch nur dann, wenn Zeit genug da ist. Manchmal wird auch nur im Office schnell was verkostet und dann geht es ans Kaufen, was ja immer der eigentliche Grund ist, warum man nach St. Bris fährt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2007

BeitragDi 24. Jan 2012, 00:25

Salut,

schon durchaus gut zu trinken ist der 2007 Nuits St. Georges Villages von David Duband, dessen Weine auch unter dem Label seines Investores Francois Feuillet im Handel zu finden sind. David Duband gilt als einer der jungen Hoffnungsträger im Burgund. Während er anfangs noch ziemlich viel Holz einsetzte, hat sich der Neuholzanteil mittlerweile auf ca. 30-40% reduziert. In 2007 hat er einen nicht unerheblichen Anteil der Stiele mit vergoren. Der Wein wurde unfiltriert abgefüllt (merkt man hier nicht). Er gefällt mir sehr gut, ist sehr duftig und sinnlich und setzt mehr auf Eleganz als auf Kraft bei einem guten Trinkfluss. Ich fand den Wein eher kühl (14-15° C) etwas besser.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Nächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen