Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:34


Burgund 2005

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Burgund 2005

BeitragMo 28. Dez 2020, 19:04

Frankie Wilberforce hat geschrieben:heute Mitag im Glas gehabt.
Beaune 1er Cru, Les Greves, 2005 von Antoine Ligeret
Burgund in seiner ganzen Größe.

Braucht noch mindestens 5 Jahre der Flaschenreife bis die erste Genußreife eingetreten ist,
meine vorsichtige Potenzialwertung liegt bei 94+ FW Punkte. :geek:

Leider trifft diese Notiz vom Januar 2012 nun nicht mehr zu.
Über Weihnachten im Glas gehabt, die Farbe mit Reiferand und das Bouquet. nasser Pappkarton, nasses Herbstlaub, einen Hauch von roten Beeren, im Hintergrund sonst nichts. Wie tot. hinüber diese Flache. mal sehen wie sich die anderen Flachen davon in den nchsten Jahren zeigen werden, wäre schade um diesen Wein. Der hätte sich sonst nie entwickelt und rausgeschält aus seinen Anlagen, die so vielversprechend waren.
Punkte? Keine, oder vielleicht 76 FW Punkte.... :oops: :( :cry:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Burgund 2005

BeitragSo 21. Mär 2021, 20:06

Heute Mittag und gerade jetzt im Glas einen Beaune, Les Teurons, Premier Cru von Albert Ponnelle
Schöne alterslose mittleres Rot, in der Mitte ins lila und dunkelrot übergehend.
Bouquet: Schöne rote Kirschen,Himbeeren, Erdbeeren, Vanille, etwas Kaffee und eine leicht florale Note.
Am Gaumen saftig, abgerundete seidige Tannine, schöne tragende Säure, Maulbeeren, Erdbeeren, Vaille, Kaffeenote und etwas Malz sowie etwas Mineralisches.
Langer schöner Nachhall. Ist jetzt schön zu trinken, hält sich aber noch ein paar weitere Jahre in dieser Form.
Endlich eimal wieder ein ganz toller Wein aus diesem großartigem Jahr in Burgund. So muß ein Pinot Noir schmecken.

Von mir gibt es 92 FW Punkte. Und mir ist es ganz egal was Rene Gabriel sagt oder schreibt.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2005

BeitragSo 21. Mär 2021, 20:39

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Und mir ist es ganz egal was Rene Gabriel sagt oder schreibt.

...was sagt oder schreibt er denn? Und vor allem wann... :ugeek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Burgund 2005

BeitragMo 5. Apr 2021, 20:23

Wir hatten die Ostertage unter anderem auch diesen Chassagne-Montrachet Blanc, Premier Cru "Morgeot", 2005 der Domaine Jouard, Gabriel & Paul im Glas.
Eine schöne goldgelbe Farbe im Gals, schöner Duft nach Spätsommerblumen, Heu, Zitrusfrüchten, grünen Lemonen, gebrochenen Kalksteinen, eine leichte Sandelholznote vertrömte im Glas.
Am Gaumen schön saftig, jugendlich frisch, elegant, ausgewogen, sehr balanciert, aristokratisch, fruchtig, mineralisch und florale Noten zugleich. Langer Abgang wie am Gaumen. Ein herrlicher großer weißer Burgunder.
Superb, ist seine 92 FW Punkte wert.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Burgund 2005

BeitragDo 31. Aug 2023, 19:49

Beaune 1er Cru, Les Greves von Antoine Ligeret, 2005

Farbe dunkelrot mit leichten Randaufhellungen

Kein Bouquet
Müder Gaumen, ohne klare Fruchtaromatik, ohne Kräuter oder Gewürzarmatatik, unklare Holznoten vielleicht so etwas wie polierte Tannine, etwas spitze Säure aber noch nicht überspitzt oder ins Essig übergehend.
in den ersten 5 oder 6 Jahren war das ein vielversprechender Wein.

Die letzte Flasche von 12 Flaschen. Danach nur eine andauernde und wiederkehrende Enttäuschung. Von diesem Weinhändler werde ich nie wieder etwas kaufen, schon gar nicht seinen eigenen auf die Flasche gezogenen Wein.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Vorherige

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen