Switch to full style
Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
Antwort erstellen

Re: Burgund 2004

Mo 28. Jan 2019, 16:06

...noch ein Burgunder, dem das Jahr 2004 nicht besonders gut zu Gesicht steht:

Bild

Re: Burgund 2004

Mo 18. Mai 2020, 17:16

Hallo zusammen,

langsam kann ich mich wieder etwas mit diesem Sch....jahrgang versöhnen, was bei folgendem Wein auch unvermeidlich war:

Bild

Die Erfahrung mit extrem unterschiedlichen Flaschenvarianzen - zwischen Kreisklasse und Weltklasse- hatte ich bei gereiften Burgundern nicht das erste Mal. Leider immer eine teure und schmerzliche Erfahrung :evil: , die aber dann wieder durch solch wunderschöne Burgunder in den Hintergrund tritt. Burgund ist halt nix für Weicheier :lol:

LG
Bodo

Re: Burgund 2004

Di 15. Sep 2020, 21:52

Es gibt sie, die trinkbaren 2004er Burgunder ;) :
2004 Chambertin Clos de Bèze Grand Cru von Pierre Gelin
Ähnliche Stilistik wie bei o.a. Rossignol-Trapet aus der Nachbarschaft, etwas mehr auf der bourgeoisen Seite, dafür mit mehr Dampf und noch Potenzial für weitere zehn Jahre. Tannine sind schon einigermaßen geschliffen und der Wein in sich ist eine runde, ausgewogene Angelegenheit mit ordentlicher Länge, 93 Punkte.
Bei Rossignol-Trapet und Gelin habe ich immer gerne eingekauft.
Leider war der 2004er Jahrgang der letzte mit gutem PGV. Die 2005er Grand Crus wurden damals schon zurückgehalten, bis die Preise endgültig durch die Decke waren. :cry: Bei Rossignol-Trapet bekam ich schon nur noch die Dorflage aus 2005. :x

Re: Burgund 2004

Di 22. Dez 2020, 12:09

Hallo zusammen,

es gibt auch richtig richtig gute Burgunder in diesem schwierigen Jahr, so wie der folgende:

Bild

Das waren noch faire Preise ! Leider sind diese Weine für den Normalverdiener heutzutage nicht mehr bezahlbar :(

LG
Bodo

Re: Burgund 2004

Di 22. Dez 2020, 16:10

weinaffe hat geschrieben:Das waren noch faire Preise ! Leider sind diese Weine für den Normalverdiener heutzutage nicht mehr bezahlbar :(
LG
Bodo

Stimmt und das war auch der letzte Jahrgang eines GC von diesem Gut, der mir vor Ort überhaupt noch verkauft wurde. :(
Danke Bodo für die Notiz. Sollte man den jetzt trinken oder hat er noch Zeit?
Grüße
Dieter

Re: Burgund 2004

Di 22. Dez 2020, 20:36

Trapattoni hat geschrieben:
weinaffe hat geschrieben:Das waren noch faire Preise ! Leider sind diese Weine für den Normalverdiener heutzutage nicht mehr bezahlbar :(
LG
Bodo

Stimmt und das war auch der letzte Jahrgang eines GC von diesem Gut, der mir vor Ort überhaupt noch verkauft wurde. :(
Danke Bodo für die Notiz. Sollte man den jetzt trinken oder hat er noch Zeit?
Grüße
Dieter


Hallo Dieter,

Ich finde den Latricieres jetzt nahezu optimal, was aber nicht ausschliesst, dass er in ein paar Jahren auch noch viel Trinkspass bereitet. Falls Du noch mehr als 1 Flasche von diesem Wein im Keller hast, würde ich auf jeden Fall eine in den nächsten Monaten entkorken.

LG
Bodo

Re: Burgund 2004

Di 22. Dez 2020, 21:17

weinaffe hat geschrieben:es gibt auch richtig richtig gute Burgunder in diesem schwierigen Jahr

Super, daß kein Marienkäfer drin war! :D

Re: Burgund 2004

Mi 23. Dez 2020, 05:24

weinaffe hat geschrieben:Hallo zusammen,
es gibt auch richtig richtig gute Burgunder in diesem schwierigen Jahr, so wie der folgende:
LG
Bodo

Hallo Bodo,
vielen Dank. Bei den schwierigen Jahren sind ja manchmal auch Perlen dabei. Man braucht da aber schon etwas mehr Zugriffsglück und/oder gute Informationen. :lol:
Latricieres von RT habe ich noch von 2009. Dem wollte ich noch ein paar Jahre gönnen, was ich durch Deine VKN bestätigt sehe.

Das waren noch faire Preise ! Leider sind diese Weine für den Normalverdiener heutzutage nicht mehr bezahlbar :(


Bin auch soweit, dass ich die schönen Momente mit Burgundern, die ich vielleicht vor 8-10 Jahren gekauft habe, umso mehr genieße, da sie seltener werden.
Dazu muss man mittlerweile schon fast argwöhnen, dass die deutschen Händler einfach bei den franz. Händlern einkaufen und noch mal 30-50% aufschlagen. :roll:
Finde ich schon ganz schön schräg, aber scheint ja noch immer Abnehmer zu finden...

Re: Burgund 2004

So 22. Mai 2022, 22:22

Diese Tage im Glas gehabt, den erstaunlich guten und überzeugenden 2004, Vosne Romanée 1er Cru, Pierre de Crillon
Im Glas ein sattes dunkles Rot ohne Reiferand
Im Bouquet ein buntes und sattes Aromenspiel nach roten und schwarzen Beeren, Leder, Kräuter und Gewürze, Waldboden, Sandelholz, erdige Nuancen, Unterholz
Gaumen rote und schwarze Beeren, Kaffee, sowie erdige Nuancen, abgeschmolzene runde Tannine, schöne Säure, Kräuter, mineralische Noten, schönes breites Volumen, beinahe fleischig,
Abgang auf Beeren, Kaffee.

Fazit: 93FW Punkte, eine angenehme Überraschung.
:mrgreen:

Re: Burgund 2004

So 12. Jun 2022, 19:33

Auch der 2004, Échezaux, Grand Cru von Pierre de Crillon ist ein Genuß für ein so mäßiges Jahr.
Schönes mittelres Rot ohne Reifrand, mit schöner roter Beerenaromatik, Eichenholz, Kaffee, Vanille und provenzialischen Kräutern im Bouquet, ein satter Gaumen, saftig, rund, harmonisch,guter Körper, abgerundete seidige Tannine, mit roten Beeren, Unterholz, Kräutern, Gewürzen, Eichenholzaromatik, ausgewogen, harmonisch und rund. Abgang genauso.
Fazit: erstaunlich gut für so ein Jahr, mit 93 FW Punkte ganz ordentlich.
Antwort erstellen