Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:53


Burgund 2004

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2004

BeitragSo 21. Apr 2013, 22:40

argentum hat geschrieben:Es gibt Wochenenden, die haben es einfach in sich. Heute ist wieder so eines und die Weine, die meine lieben Freunde aufgetischt haben, waren sehr interessant. Zum einen gab es eine Tour de Horizon in Sachen Elsässer Pinot Noir, aber da wir uns im Burgundthreat befinden, will ich mich hier auf zwei spezielle 04er Exemplare beziehen, die vor und nach der Verkostung von Züsslin und Albert Mann Pinots gereicht wurden.

Zum Einstieg gab es Weisswein, aus der Cote de Beaune einen Louis Carillon Bienvenues-Batard-Montrachet 2004

Hallo Philipp,

danke für die Notizen. Beide Weine klingen großartig. Von Louis Carillon habe ich noch 2004 Puligny Villages und 1er Cru Champs Canet im Keller. Den Villages könnte ich eigentlich demnächst mal aufziehen. Deine Notiz zum Bienvenues-Bâtard hört sich jedenfalls sehr vielversprechend an.

Wirst du auch noch etwas zu den V. Zusslin und Albert Mann Pinots schreiben?

Bei uns dieses Wochenende auf dem Tisch: Chandon de Briailles - 2004 Pernand Vergelesses 1er Cru Île de Vergelesses. Chandon de Briailles arbeitet sehr traditionell, mittlerweile biodyn zertifizert und mit sehr wenig (oder gar keinem?) Neuholz. Ich habe ja gar nichts gegen ein bisschen Neuholz beim Chardonnay, aber dieser Stil ist jedenfalls sehr interessant, äußerst karg, eher zurückhaltend, eher herb in der von Zitrusnoten getragenen Aromatik. Eine Flasche habe ich davon noch und lasse sie erst einmal liegen (drei Jahre?). Ich habe das Gefühl, dass da noch viel kommen wird.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Burgund 2004

BeitragMo 22. Apr 2013, 18:31

Hi Stephan

Danke, aber ich weiss nicht ob ich das Elsass so nochmals rekonstruieren kann. Habe mir keine Notizen zu diesen Weinen gemacht aber ein paar Eindrücke mitgenommen. wenn es gelingt, werd ichs beim Elsassteil noch einbringen.

Ich glaube an den Village als auch an den Premier von Carillon darfst du dich ruhig ranwagen. Bin gespannt wie du die Weine dann siehst!
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:23
  • Wohnort: BW

Re: Burgund 2004

BeitragFr 21. Jun 2013, 17:59

http://budisfoodblog.wordpress.com/2013/06/21/coche-dury-meursault-2004/

Coche-Dury Meursault


Ich bin leidenschaftlicher Chardonnaytrinker und liebe im Burgund vor allem die druckvoll-kräftigen aber nie aufdringlichen Meursaults. Ganz besonders liebe ich Coche-Dury, was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich diese Weine immer nur mit großartigen Menschen getrunken habe. Doch bislang hat mich hier auch noch nie eine Flasche enttäuscht.

Ganz besonders gefallen hat mir der 2004er Meursault, der bislang zumindest für mich zu meinen Top-5-Chardonnay-Erlebnissen gehört.

Der Jahrgang 2004 zeigt einen Meursault, der sich momentan auf dem Höhepunkt zeigt, jedoch noch lange Freude bereiten wird.

In der Nase besitzt der Chardonnay alles was einen attraktiven Meursault ausmacht: Zuerst nehme ich den Duft frisch gerösteter Mandeln wahr, dann etwas Popcorn. Über diesen Aromen schwebt eine florale Nase voller frischer Blüten.

Am Gaumen herrscht ein ungeheure Salzigkeit, doch viel spannender am Wein ist hier auf dessen Struktur zu achten. Die pure Konzentration paart sich mit Leichtigkeit, Entspanntheit. Der Wein wirkt direkt, spricht den Gaumen sofort an und offeriert ähnliche Aromen, wie in der Nase. Der Abgang gestaltet sich lang und wellenförmig. Immer wieder meldet sich der Meursault mit seiner dreier-Kombination aus Mandeln, Salz und Zitrusfrucht.

Bei all den Eindrücken scheint der Wein aber stets zu schweben, denn er haftet sich nie am Gaumen an, ermüdet nicht und erschlägt einen nicht.

So sieht für mich ein Meursault-Monument aus!



getrunken im Mai 2013, aus dem Zalto Bordeauxglas
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2004

BeitragMo 15. Jul 2013, 20:37

Hallo zusammen,

manchmal muss es eben Bourgogne sein und, wenn man Glück hat, wird das eine tolles Trinkerlebnis:

Bild

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2004

BeitragFr 30. Aug 2013, 23:33

Heute zum Essen: Jean-Marc & Hugues Pavelot - 2004 Pernand-Vergelesses 1er Cru "Les Vergelesses" vom Rand des Corton Berges. Mit einem Corton hat der Wein aber wenig zu tun. Der hier ist sehr feingliedrig und hat eher zu wenig als zu viel Power. Ein bisschen nehme ich auch die oft für den Jahrgang 2004 zitierten grünen Noten wahr, auf eine gerade noch angenehme Weise. Leider war das eine Einzelflasche, in den Wein würde ich gerne in fünf Jahren nochmal reinschnuppern.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2004

BeitragMo 7. Okt 2013, 15:39

Hallo zusammen,

außnahmsweise möchte ich zum Burgund auch einmal mein Etwas beitragen. Grund dafür ist eine "Neuland" Betretung an der Côte d'Or: Blagny! Ich habe zuvor noch nie einen Blagny verkosten dürfen. Ist ja auch keine sonderlich große Appellation. Daher nicht ganz so fatal ;-)

Domaine Pierre (Thierry et Pascale) Matrot Blagny 1er Cru La pièce sous le Bois 2004

...

Die Farbe des La pièce sous le Bois erschien mir etwas trübe, generell von hellerer Art und schon weit über die Korona hinaus stark gebräunt. Die Nase zeigte sehr elegante und fruchtbetonte Eingenschaften welche mit etwas ungewöhnlichen, aber sehr feinen, rauchig-würzigen-holzkohl'igen Noten untermalt wurden. Die Frucht, in erster Linie von Himbeeren geprägt, wirkte frisch und leichtfüßig, jedoch gleichzeitig erstaunlich reif und etwas quetsch'ig bräunlich. Natürlich durfte bei diesem Climat-Namen und Jahrgang eine eindeutige Tendenz hinzu Düften des Unterholzes nicht fehlen. Diese war kräftig, doch keinesfalls überproportional. Mir kam diese tiefgehende mineralische Charakteristik ein wenig jugendlich und grünzweigig vor. Also eher frisches Unterholz mit sehr kleinen Anklängen von Unreife. Was bezüglich dieses Jahrgangs auch nicht weiter verwunderlich war. Trotzdem empfand ich das Nasenspiel ziemlich beeindruckend und sehr animierend. Der Geschmack offenbarte eine gewisse, nicht aus dem Ruder laufende, 2004er-Strenge. Diese paarte sich natürlich sehr gut mit manchen etwas hkernig anmutenden Unterholzaromen. Angenehmerweise vermochten es saftige, runde und ein klein wenig süße – hier absolut im positiven Sinn – Fruchtcharakteristiken einen sehr lebendigen und ausgleichenden Gegenpol zur Strenge darzustellen. Insgesamt wirkte die Fruchtcharakteristik sehr kühl, wunderbar balanciert und sehr lange anhaltend. Die Säure sowie Spuren vom Tannin präsentierten sich erwartungs- und jahrgangsgemäß: „quirlig munter“. Wirklich negative Ausreißer vom balancierten Gesamtbild konnte ich diesbezüglich aber nicht erschmecken. Zum Schluss der Beschreibung des La pièce sous le Bois möchte den vernommenen Hauch von etwas unreif anmutenden, an frisch abgebrochenen Birkenzweige erinnernde, Geschmäcklichkeiten nicht unterschlagen. Ich empfand diesen Ausdruck als sehr passend und angenehm. Für mich war diese „Neulandsbetretung“ fast, dazu gleich mehr, ein absolut erwähnenswerter und sehr guter (++) Pinot. Mit dem schon erwähnten „fast“ möchte ich auf den Korken hinweisen. So ein trockenes Mistding habe ich noch fast nie in einem Flaschenhals vorgefunden! Das Ziehen bzw. Rauskratzen war ein wirkliches Vergnügen ;-). Daraus hat es sich auch ergeben, dass ich den Wein schneller trinken musste als es mir lieb war. Daher dieses mal keine Langzeit-Impressionen.


Neben dem Blagny 1er Cru La pièce sous le Bois 2004 konnte ich seit Längerem einen deutschen Spätburgunder verkosten der mir zusagte und nur leicht teuer, nicht extrem teuer, und darüber hinaus von Friedrich Becker war: Weingut Friedrich Becker Steinwingert Spätburgunder 2008 http://wine-zeit.blogspot.de/2013/10/do ... ru-la.html

Besten Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 11:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2004

BeitragDo 24. Okt 2013, 08:21

Jacques-Frédéric Mugnier - Nuits-Saint-Georges 1er cru "Clos de la Maréchale"

http://barriquehaus.de/2013/10/barrique ... ng-zum-67/

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Die perfekte Abstimmung und die berührende, würdevolle und bescheidene Art und Weise dieses prächtigen Pinots. Genial wie sich Frucht und Mineralität präsentieren, absolut gekonnt der Holzeinsatz. Durchaus kräftig, aber nie aufdringlich oder irgendetwas unterdrückend. Viel Boden und der Gedanke eines Herbsttages im Wald. Die Nase intensiv mit leichter Reife. Beeindruckend geschliffene, süßliche, sehr reife Frucht (rote und schwarze Beeren). Fleischig, animalisch, vielschichtig und mit Tiefe. Eher warm mit kühlen, mineralischen Elementen. Mittelkräftiges Holz und herbe, pikante Würze. Getrocknete Kräuter, florale Aromen, Erde, Gewürze, etwas Lakritz und feiner Tabak. Dazu Kakao, ein wenig Waldboden und Ruß. Null aufdringlich oder laut. Stil, Harmonie, kräftig und kompakt. Spannend und reizvoll. Am Gaumen kühl und enorme Mineralik. Schlank, fest und muskulös. Dunkel wirkend mit animalischer, getrocknet-pflanzlicher Würze. Eher kräftiges, bestens integriertes Holz. Bildschöne, süßlich-schmelzige Frucht, Tabak, Bitterschokolade und Kakao. Sehr feiner Samt mit Substanz und Raffinesse. Viel Gefühl und Schliff, ausgewogen, galant und komplex. Der Abgang schmelzig, sehr gut und sehr lang. Warm (Feuer) und sehr nachhaltig auf Kakao und Bitterschokolade. Erneut die traumhafte, schnörkellose, süßlich-schmelzige Frucht. Mineralität, Holz, gute Frische, vielschichtig und mit wilder Note.
Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige
Allein oder zum Essen?:
Beides (bei 17-19°C), verkostet im “Bordeaux Grand Cru” (Riedel Sommeliers)
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:23
  • Wohnort: BW

Re: Burgund 2004

Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Burgund 2004

BeitragSo 16. Feb 2014, 20:53

Hallo zusammen,

von Gänsehaut-Wein mag ich noch nicht sprechen aber heute ein ganz toller Burgunder im Glas, der mich in den Bann zieht:

Bild

Das ist schon grosses Kino. Und damals war das noch einigermassen bezahlbar. Mit dem darauffolgendem Jahrgang ging die Preisspirale dann so richtig los (etwa Faktor 2). Das soll aber das Genusserlebnis nicht schmälern. Gefällt mir frisch geöffnet am besten.
Servus
Wolfgang
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Burgund 2004

BeitragSo 16. Feb 2014, 21:21

Gratuliere ! Mir ist noch kein einziger 2004er vor die Flinte gekommen, der auch nur annähernd soviel Freude gemacht hätte. Da ist so ein spezielles Jahrgangstönchen, das mir einfach nicht schmecken mag :? .

Viele Grüße

Markus
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen