Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:08


Burgund 1999

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund 1999

BeitragMo 29. Okt 2012, 13:03

in ausgezeichneter verfassung präsentierte sich am freitag ein 1999er pommard 1er cru les rugiens von bernard & louis glantenay, der jetzt sehr schön offen ist, aber sicher noch einige jahre auf diesem niveau zu trinken sein wird.

reife rote früchte bereits in der nase, himbeeren, walderdbeeren, die sich mit reifen kirschen auch am gaumen wiederfinden, dazu noch nicht voll abgeschmolzene tannine, die etwas die ursprüngliche rustikalität eines pommard erahnen lassen....das ist allerdings auch das einzig rustikale an diesem wein, der sich ansonsten doch sehr fruchtig, zugänglich und saftig präsentiert. unglaublich trinkanimierend, nicht außergewöhnlich komplex oder lang, aber einfach "saulecker". jeden euro wert !


gestern dann als begleiter zur "taube nach art einer schnepfe" in anlehnung an ducasse im rahmen eines mehrgängigen menüs zubereitet, gab es einen 1999er chambolle-musigny 1er cru les charmes von hudelot-noellat.

das hat so hervorragend zueinander gepasst, dass sowohl das gericht, als auch der wein extrem voneinander profitiert haben.
der wein befindet sich aktuell am beginn seiner trinkreife, noch 2-3 weitere jahre dürften ihn durchaus nochmals verbessern. die nase bereits sehr offen, extrem reife brombeeren und himbeeren, dazu frisches feuchtes laub, etwas trüffel. am gaumen dann eleganter und straffer als es die nase vermuten ließ, durchaus noch spürbare tannine, angenehme säure, mittlerer körper, elegant, aber keineswegs dünn. einzig der abgang dürfte etwas länger sein, aber das ist meckern auf höchstem niveau...ein außergewöhnlich schönes geschmackserlebnis in verbindung mit dem essen.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgund 1999

BeitragSo 25. Nov 2012, 14:52

Hallo,

andere Weine aus 1999 kommen dagegen schon an ihr Ende, wobei die Weine aus Santenay auch nicht für übermäßiges Lagerungsfähigkeit bekannt sind. Deshalb ist das Ergebnis meiner Versuchsanordnung auch nicht verwunderlich:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Burgund 1999

BeitragSo 13. Jan 2013, 16:31

Hallo zusammen,


vor zwei Wochen hat mich ein 1999er Burgunder total entäuscht, obwohl er mir schon zwei mal sehr gut geschmeckt hat (Fehler nicht feststellbar, erkenbar).

1999 Vosne Romanee - Michel Gros

Erdbeeren und Himberen, aber sonst nicht viel, hat mich entäuscht.

Ganz eín anderes Kaliber war dieser hier:


1999 Vosne Romanee - Alain Hudelot - Noellat


In der Nase Himbeeren, Leder, Waldboden, Pilze, sehr fein, sehr vielschichtig. Am Gaumen ein recht kräftiger Körper, rund, ausgeglichen, mildes angenehmes Tannin, helle Beeren, Leder, vielschichtig, angenehme Säure, verändert sich stetig und endet in einem sehr langen Abgang. Insgesamt wahrscheinlich auf dem Höhepunkt, könnte vielleicht sogar noch einen Ticken besser werden, mindestens aber noch länger so bleiben.

Ein sehr schönes Burgundererlebnis und das für die Punkte und die Region mehr als bezahlbar.

18,0 / 94 Punkte


Hat zwei sehr schönen Barolo die Show gestohlen :o ;)
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund 1999

BeitragDo 28. Feb 2013, 11:24

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:
1999 Vosne Romanee - Alain Hudelot - Noellat


In der Nase Himbeeren, Leder, Waldboden, Pilze, sehr fein, sehr vielschichtig. Am Gaumen ein recht kräftiger Körper, rund, ausgeglichen, mildes angenehmes Tannin, helle Beeren, Leder, vielschichtig, angenehme Säure, verändert sich stetig und endet in einem sehr langen Abgang. Insgesamt wahrscheinlich auf dem Höhepunkt, könnte vielleicht sogar noch einen Ticken besser werden, mindestens aber noch länger so bleiben.

Ein sehr schönes Burgundererlebnis und das für die Punkte und die Region mehr als bezahlbar.

18,0 / 94 Punkte



diesen wein hatte ich gestern (parallel zu einem 2002er morey-saint-denis von hubert lignier) im glas und kann mich der vkn nur anschließen, ein sehr schöner village. einen leichten, für mich hier sehr angenehmen, brett-ton in der nase würde ich noch ergänzen wollen. ich glaube, dass der wein jetzt auf dem höhepunkt ist und innerhalb der nächsten 3 jahre getrunken werden sollte.
Gruß, Marko.
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 1999

BeitragMo 18. Mär 2013, 07:47

Hallo Forum,

gestern konnte ich mich an folgendem Wein erfreuen:

1999 Gevrey-Chambertin 1er Cru "Clos Prieur", Pierre Gelin

Auge: ziemlich transparentes hellrot, zum Rand hin deutliche Reifeanzeichen
Nase: am Anfang leicht verhaltene rote, rauchige Frucht. Danach öffnet sich die Nase und es kommen Holztöne dazu. Nach 2-2,5 Stunden süßer Duft i.V.m. schöner Kräuter-Gewürz-Note, zu diesem Zeitpunkt angehende Komplexität. Schön verwobener PN-Duft.
Gaumen: gleich zu Beginn sehr deutlich Erdbeere. Die Säure merkt man noch deutlich, ist aber sehr gut integriert und verleiht zusammen mit der Frucht einen sehr saftigen, jungen Eindruck. Die Frucht wandelt sich später zu reifen Pflaumen/Zwetschgen. Mit der Zeit wird der Wein substanzieller, wobei er generell als leicht einzustufen ist. Abgang von guter Länge.

Fazit: Ein eher leichter Burgunder, der nicht übermäßig laut auftritt, eher subtil und klassisch.
Der Wein hat seine Reize und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen. Die Säure ist reif, das Tannin eigentlich nicht wahrnehmbar. Die Säure ist es, die den Wein stützt und ihn lebendig wirken lässt. Trinken jetzt, wobei er bestimmt noch etliche Jahre halten wird. 16,5-17 P.
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Burgund 1999

BeitragDi 26. Mär 2013, 19:41

sorgenbrecher hat geschrieben:nicht nur der obe genannte 1999er nuits-st.-georges wußte zu überzeugen, am letzten wochenende konnte hier auch der chambolle-musigny von michel gros nachziehen.

schöne kirschfrucht mit etwas würze und auch einer leichten ledernote sowie etwas getoastetem holz in der nase, am gaumen noch sehr frisch und ohne das alter zu zeigen, auch hier kirschen, dazu aber auch erdbeeren und in der mitte eine leichte würzige kräuternote. sehr schöne balance, getragen von einer stets präsenten, aber unaufdringlichen säure, immer wenn man meint, dass der geschmack etwas wegzubrechen droht, dann kommt wieder eine neue facette zum vorschein und der wein dreht nochmal erneut auf. erstaunlich langer und schöner abgang. insgesamt ein wunderbarer village-chambolle-musigny, der mit seiner eleganz hervorragend als essensbegleiter taugt und noch einige jahre auf diesem niveau zu trinken sein wird.


Genauso sehe ich ihn auch. Ein toller Village, der m.E. auf dem Zenit ist (nach einem Tag in offener Flasche gefällt er mir schon nicht mehr so). Bei mir am obersten Ende der 80er-Skala. Kommt für mich aber an die beiden "Brüder" Vosne Romanee und Nuits St. Georges aus gleichem Jahr nicht ganz heran. Die finde ich zwar nicht ganz so fruchtig und ausladend aber mit einen Tick mehr Klarheit und Fokus (wohl reine Geschmacksfrage).
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Burgund 1999

BeitragDi 26. Mär 2013, 21:43

Oberpfälzer hat geschrieben: Kommt für mich aber an die beiden "Brüder" Vosne Romanee und Nuits St. Georges aus gleichem Jahr nicht ganz heran. Die finde ich zwar nicht ganz so fruchtig und ausladend aber mit einen Tick mehr Klarheit und Fokus (wohl reine Geschmacksfrage).


Wollte dies nochmals prüfen und habe hierzu den Vosne Romanee nochmals aufgezogen. Ergebnis ganz klar. Der Chambolle ist weit mehr auf der Frucht (rote Früchte), Fülle und Raum, lebhafte Säure mit etwas Extraktsüsse und stoffig. Der Vosne Romanee dafür dunkelfruchtig, deutlich "kühler", rassiger, fokussierter und auch weniger stoffig wirkend. Punktemässig wohl recht nahe beieinander aber doch deutlich unterschiedlich im Charakter. Doch Vorsicht, die Wahrnehmungen ändern sich immer wieder.

Dennoch: Mir gefallen beide sehr, meine derzeitigen Vorlieben nach den schlankeren, kühler wirkenden Weinen geben letztlich den Vorzug für den Vosne Romanee; hätte aber völliges Verständnis dafür, wenn dies anders herum gesehen wird.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund 1999

BeitragDi 26. Mär 2013, 22:01

diese einschätzung kann ich sehr gut nachvollziehen, nimmt man noch den sehr schönen nsg dazu, dann hat man 3 tolle weine, die alle sowohl die hausstilistik des winzers als auch die unterschiedlichen terroirs sehr gut ausdrücken....für jede stimmungslage und jeden anlass einen wein.... ;)

ich kann übrigens gut nachvollziehen wenn clive coates in bezug aus michel gros meint, dass die weine alle einiger reife bedürfen und in ihrer jugend oft unterschätzt werden. er vergibt dann seine höchste kategorie von ***, was ich dann allerdings doch etwas zu hoch angesiedelt finde, aber da braucht man sich nicht streiten.
was ich übrigens beeindruckend finde ist der total offene und transparente umgang von michel gros mit seiner kellertechnik, er setzt ja in vielen jahren auf den meist so verpönten konzentrator und gibt das auf seiner sehr informativen website und im persönlichen gespräch (ein unglaublich netter gesprächspartner zudem) an.
Gruß, Marko.
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 1999

BeitragSo 7. Apr 2013, 12:15

gestern Abend im Glas und viel Freude bereitet hat mir

1999 Gevrey-Chambertin 1er Cru Le Poissenot, Geantet-Pansiot

Auge: mitteltief Farbe mit leicht bräunlichen Spuren zum Rand hin
Nase: (nicht dekantiert) zu Beginn wildes strauchiges Gehölz. Danach fermentierte rote Beeren. Danach Himbeeren. Druckvoll und intensiv mit nobler Ausstrahlung.
Gaumen: am Anfang zunächst etwas schroff in der Struktur, korrespondierend etwas hohler Körper, dies legt sich jedoch mit der Zeit und der Wein gewinnt an Schmelz und Rundungen. Kräftige, aber dennoch nicht spitze Säure. Die Tannine sind, wie dies oft bei Burgundern der Fall ist, eher im Hintergrund. Die Frucht bleibt leicht streng und erinnert an Erdbeeren und Himbeeren. Wird zunehmend harmonischer und erreicht eine gute Balance. Am hinteren Gaumen auch Fruchtsüße. Langer Abgang.

Fazit: ein Wein mit viel personality. Er ist kräftig und vielleicht noch etwas ungeschliffen. Ich traue ihm noch eine weitere Entwicklung zu. Deshalb ein Plus hinter meiner persönlichen Wertung: 17,5+
Grüße
Robert
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 1999

BeitragDo 20. Jun 2013, 16:59

Hallo zusammen,

bevor es richtig heiss wurde, habe ich noch folgenden Bourgogne geköpft:

Bild

Grüsse
Bodo
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen