Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:10


Bordeaux 2005

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Bordeaux 2005

BeitragMo 7. Dez 2020, 18:28

:oops: danke für den Hinweis, ist verbessert. Null oder Eins, es ist doch nur digital :lol:

Und nein, der war nicht gesubst, der kam aus der "Resterampe" bei einem meiner Weinlieferanten ...
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2005

BeitragSo 13. Dez 2020, 09:35

Nach den aktuell eher positiven Berichten (u. a. Duhart M., Smith
Haut L.) habe ich gestern spontan zur Lammlachse Belgrave 2005
aufgezogen. Eigentlich wollte ich schon Lagrange nehmen, aber
da habe ich nur 3 Flaschen.
Ähnlicher Eindruck wie kürzlich bei Poujeaux: gut antrinkbar und
toll zum Essen, aber von (der mir erhofften) Bestform noch entfernt.
Und v. a. sich im laufe des abends verschließend.

Größere Kaliber werde ich so schnell nicht aufziehen - die Chance
einen Glücksgriff zu machen (und mich stattdessen zu ärgern)
sehe ich bei linksufrigen 2005ern eher nicht so hoch.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 2005

BeitragSo 13. Dez 2020, 11:27

Jochen R. hat geschrieben:Größere Kaliber werde ich so schnell nicht aufziehen - die Chance
einen Glücksgriff zu machen (und mich stattdessen zu ärgern)
sehe ich bei linksufrigen 2005ern eher nicht so hoch.

Ich finde sie sehr gut antrinkbar. Es kommt m.E. auf die Art und Weise des Ausbaus und der Cuvée an. Die letzten Tage war z.B. Duhart wieder super, L'Arrosée aus der Halben auf dem Punkt und auch fast groß, Fougas Maldoror und La Tour Carnet aus der Magnum eher enttäuschend. Aber wer etwas sicherer sein möchte hat momentan wahrscheinlich mehr Glück mit 2003. Super La Gaffelière. Groß und deutlich vor 2005 Duhart: 2003 Leoville Barton und Pichon Baron. :geek:
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2005

BeitragSo 13. Dez 2020, 13:05

Trapattoni hat geschrieben:...
Ich finde sie sehr gut antrinkbar. Es kommt m.E. auf die Art und Weise des Ausbaus und der Cuvée an. Die letzten Tage war z.B. Duhart wieder super, L'Arrosée aus der Halben auf dem Punkt und auch fast groß, Fougas Maldoror und La Tour Carnet aus der Magnum eher enttäuschend. Aber wer etwas sicherer sein möchte hat momentan wahrscheinlich mehr Glück mit 2003. Super La Gaffelière. Groß und deutlich vor 2005 Duhart: 2003 Leoville Barton und Pichon Baron. :geek:
Grüße
Dieter

Hallo Dieter,
ich möchte niemand den Genuß madig machen! Glaube ich gerne,
dass der eine oder andere höherwertige linksufrige BDX schon "singt".
Duhart habe ich nicht im Keller (wobei ich den Wein Sept. ´19 bei einer
Probe nicht so überwaltigend - weil viel zu jung - fand), Alternative wäre
bei mir Clerc, aber halt auch nur 3 Flaschen in der Hinterhand.

Dass sich 2005er vom rechten Ufer aktuell groß präsentieren können -
davon bin ich überzeugt! Hatte das an anderer Stelle schon mal
geschrieben, dass wir Mai ´18 eine bockstarke St. Emilion 2005-Probe
in Frankfurt hatten.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:53

Re: Bordeaux 2005

BeitragMi 23. Dez 2020, 13:13

La Croix St. Georges 2005. Direkt nach dem Öffnen ein feines Aroma von exotischen Gewürzen und dunklen Beeren.
Nach 5 Stunden ins Glas. Der Wein ist ganz leicht angereift, wirkt aber insgesamt noch jung und entwicklungsfähig. Mittlerer bis voller Körper. Nach mehrere Enttäuschungen mit Weinen aus aller Herren Länder (Piemont, Priorat, Südfrankreich, Napa) endlich mal wieder ein Volltreffer. Der Wein sprüht über von weihnachtlichen Aromen: Kardamon, Zimt, Lebkuchen. Langes Rückaroma, fein und dennoch elegant, ein Gewürzkorb. Mein bester Wein dieses Jahr, hält noch lange. Einer der weniger Weine, die noch zulegen dürften, wenn ich das als Vollamateur zu vermuten wagen darf.
Parker gibt dem Wein 95 Punkte, ich ziehe einen mehr. Schon 2010, meine erste Flasche aus der Kiste, waren mir 95 Punkte wert. Was mir sagt: Groß bleibt groß, in der Jungend wie in der Adoleszenz - und auch sicherlich im Alter.

Ein parallel verkosteter Meyney 2016 war ordentlich, im Vergleich zu dem Pomerol aber zwei Klassen darunter. Wenn ich bei meiner Schlussfolgerung bleibe, ist und bleibt der Meyney immer ordentlich, wird aber nie groß. Und genau da steckt in meinen Augen wieder einmal die Crux mit den Punkten. Parker gibt 95 Punkte für einen Wein, der für mich und die Mitstreiter lockerst die 95 erreichte, Martin zieht ebenfalls 95 für einen Meyney, der uns 91-92 P. wert war, gefühlt aber eine Ewigkeit vom LCSG entfernt. Wie schade daher, dass es kaum noch breit gestreute Ankunftsverkostungen neuer Bdxjahrgänge gibt, um sich selbst ein Bild machen zu können.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2005

BeitragMi 23. Dez 2020, 13:20

Wahrscheinlich hast du recht, lieber Ingo, allerdings scheint es mir ein wenig problematisch, einen 05er und einen 16er so ohne Weiteres in einen Vergleich zu setzen. Vermutlich sind auch NM's 95 Punkte für Meyney 16 ein Stückweit Potenzialbewertung, was ich mir nicht gleicherweise zutrauen würde.
Gruß
Jean
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2005

BeitragMo 4. Jan 2021, 20:21

Letztes Wochenende hatten wir zum Abend- und Mittagessen den Château La Louvière Rouge, Pessac-Leognan,2005
Nicht dekantiert rein ins Gabriel Glas. Schönes Rubinrot ohne Reifand. Im Bouquet ein herrlicher Strauß von roten und schwarzen Beeren, Rauch, im Hintergrund leicht Eichenholz- und Röstaromen. Am Gaumen ein leichter bis mittlerer Körper, saftig, elegant, mit anfangs noch spröden Tanninen die nach einer Stunde plus schnell weicher und wurden. :D
Ein Mittellanger Abgang auf Beeren und Kaffee. :D
Ein ordenticher Wein, der für meinen Geschmack aber etwas zu dünn daher kommt. Dennoch ganz ordentlich in seiner Eleganz und Komplexität, von mir gibt's dafür: 90 FW Punkte
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2005

BeitragSo 17. Jan 2021, 18:11

Und ein weiterer Feldversuch zu dem Jahrgang, der jung so viel versprach und sich so beharrlich weigert das angedeutete Vergnügen zu liefern - diesmal mit La Lagune 2005 (jung toll): N: dkl. Beerenfrucht, Cassis. G: überraschend schlanker Körper, noch etwas Tannine, dkl. Beeren, Brombeere (nach hinten raus auch genau die Süße einer zerdrückten, reifen Brombeere, sehr schön) - verschließt sich aber leider im Glas schnell wieder. 18 P.?
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Heute abend trösten wir uns mit einem ganz besonderen 98er...

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2005

BeitragSo 17. Jan 2021, 19:10

duhart09 hat geschrieben:Und ein weiterer Feldversuch zu dem Jahrgang, der jung so viel versprach und sich so beharrlich weigert das angedeutete Vergnügen zu liefern - diesmal mit La Lagune 2005 (jung toll): N: dkl. Beerenfrucht, Cassis. G: überraschend schlanker Körper, noch etwas Tannine, dkl. Beeren, Brombeere (nach hinten raus auch genau die Süße einer zerdrückten, reifen Brombeere, sehr schön) - verschließt sich aber leider im Glas schnell wieder. 18 P.?
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Heute abend trösten wir uns mit einem ganz besonderen 98er...

Gruß


Ja, erstaunlich daß so manche 2005er gerade etwas dünn daher kommen. Mal sehen ob es nur eine aktuelle Momentaufnahme bleibt, und daß sich das noch in den kommenden Jahren geben wird....
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2005

BeitragSa 22. Mai 2021, 21:50

Der Bordeaux 2005 war erst auf der 2.ten Seite bei Bordeaux und Umgebung zu finden. Seit mehr als 4 Monaten kein veröffentlichter Beitrag über Weine aus diesem Jahrhundertjahrgang.... das darf nicht sein.
Gestern und heute Abend hatte ich einen großartigen Wein im Glas Château Belgrave, Haut- Medoc, 5.GCC, 2005
Ich fasse mich kurz: Ganz tolle Farbe, tolles Bouquet und ein ganz tollen Geschmack.
Hat sich die 91 F Punkte verdient. Ist jetzt ausgereift, bietet großartigen und sicheren Weingenuß für die nächsten 15 bis 20 Jahre. :mrgreen:
Diesen Wein kann ich empfehlen.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen