Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:31


Bordeaux 2005

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2005

BeitragMi 24. Nov 2021, 15:52

Vielen Dank, Adrian - das kommt mir wie gerufen, schleiche ich doch schon seit einiger Zeit um meine sehr wenigen Flaschen 2005er herum. :D

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich die "Mentimeter"-Diagramme zu lesen habe. Ich vermute:
  • Jeder Verkoster hat die Weine eines Flights nach gefühlter Qualität sortiert. Gemäß der Position wurden Punkte vergeben 7 = top, 1 = bottom.
  • Die farbigen "Hügel" sind ein geglättetes Histogramm aller 18 Verkoster.
  • Der Zahlenwert an den "Strahlen" ist das arithmetische Mittel der Platzierungspunkte.
Kommt das so hin?
Wenn ja, wäre der Median nicht aussagekräftiger?
Zuletzt geändert von amateur des vins am Do 25. Nov 2021, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2005

BeitragMi 24. Nov 2021, 19:11

Schade das der Domaine de Chevalier nicht bewertbar war. Den habe ich recht schön in Erinnerung.
Überraschend das mässige Abschneiden der Comtesse im Vergleich zum Baron.
Auch überraschend das vergleichsweise gute Abschneiden des Gazin und des Certan; Frühform?
So wie ich die allgemeinen Bewertungen interpretiere hat der Leoville Poyferre vergleichsweise recht gut performt.
Mich freut insbesondere das gute Abschneiden vom Pontet Canet.
Schöne Probe. Danke für die Notizen.
Take home message für mich:
Alles beim Alten, meine 05er bleiben noch bis 2030 zu.
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2005

BeitragDo 25. Nov 2021, 00:39

Olaf Nikolai hat geschrieben:Alles beim Alten, meine 05er bleiben noch bis 2030 zu.

nach der langerhofften Morgenluft für die 2005er nach wenigen Beiträgen die bittere Enttäuschung. Besser gesagt, noch mehr Hoffnung auf noch Besseres. Grandios!

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2005

BeitragDo 25. Nov 2021, 06:53

amateur des vins hat geschrieben:Vielen Dank, Adrian - das kommt mir wie gerufen, schleiche ich doch schon seit einiger Zeit um meine sehr wenigen Flaschen 2005er herum. :D

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich die "Mentimeter"-Diagramme zu lesen habe. Ich vermute:
  • Jeder Verkoster hat die Weine eines Flights nach gefühlter Qualität sortiert. Gemäß der Position wurden Punkte vergeben 7 = top, 1 = bottom.
  • Die farbigen "Hügel" sind ein geglättetes Histogramm aller 18 Verkoster.
  • Die Zahlenwerte an den "Strahlen" ist das arithmetische Mittel der Platzierungspunkte.
Kommt das so hin?
Wenn ja, wäre der Median nicht aussagekräftiger?


Exakt - das Gruppen-Rating war eher spielerisch gedacht, um die Tops und Flops der jeweiligen Runde zu bestimmen. Man rangierte die 7 Weine von Top bis Flop und so ergaben sich Tendenzen, welche Wein in der Gruppe am höchsten bewertet wurden. Es waren diverse Weinliebhaber in der Runde, die primär Wein geniessen und nicht Noten verteilen, daher dieser Ansatz.

LG Adrian
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2005

BeitragDo 25. Nov 2021, 06:58

pessac-léognan hat geschrieben:Danke, Adrian, für die interessanten Notizen!
Täusche ich mich oder sind einige Weine und auch der Durchschnitt sämtlicher Weine angesichts des hochgerühmten Jahrgangs und des Renommés der meisten Weine nicht etwas unter Wert geschlagen? Oder heißt das einfach, dass eine Höherbewertung um den einen oder anderen Punkt in ein paar Jahren zu erwarten ist? Oder warst du / wart ihr in der Runde insgesamt sehr streng? Sonst müsste man doch fast den Eindruck gewinnen, dass man nicht gar so viel falsch gemacht hat, damals nicht die hohen Preise für die 5er bezahlt zu haben, mit wenigen Ausnahmen wie Conseillante, Gazin oder Pontet-Canet?
Gruß
Jean


Ciao Jean

das Niveau der Probe war hoch, keine Frage. Die Ratings von mir sind Momentaufnahmen von noch jugendlichen Weinen, die "Pop & Pour" ins Glas kamen. Wir hatten bei der doch stattlichen Anzahl Weine nicht die Möglichkeit, jeden Wein über 3-5h im Glas zu verfolgen. Ich schliesse daher, wie im Bericht erwähnt, nicht aus, dass der eine oder andere Wein "einzeln und über eine längere Zeit verkostet" noch hätte ausbauen können. Das war nun mal einfach das Setup der Probe.

Lieber Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2005

BeitragDo 25. Nov 2021, 07:03

Olaf Nikolai hat geschrieben:Schade das der Domaine de Chevalier nicht bewertbar war. Den habe ich recht schön in Erinnerung.
Überraschend das mässige Abschneiden der Comtesse im Vergleich zum Baron.
Auch überraschend das vergleichsweise gute Abschneiden des Gazin und des Certan; Frühform?
So wie ich die allgemeinen Bewertungen interpretiere hat der Leoville Poyferre vergleichsweise recht gut performt.
Mich freut insbesondere das gute Abschneiden vom Pontet Canet.
Schöne Probe. Danke für die Notizen.
Take home message für mich:
Alles beim Alten, meine 05er bleiben noch bis 2030 zu.


Die Comtesse war im Verhältnis zum Baron wirklich deutlich schwächer - das ist ein guter, aber kein grosser Wein und kein Vergleich zu den jüngsten Jahrgängen, in denen Comtesse regelmässig zu den Top-Weinen des Jahrgangs gehört.

Gazin und Certan de May sind für mich schon länger "Geheimtipps". Gazin geht in seiner Jungend oft unter, ist etwas schlanker als viele Pomerols und teils unnahbar. Der dreht aber regelmässig auf mit etwas Reife (probier mal 90er oder 01er...).

Léo P war wie immer solide, etwas rustikal allerdings.

Pontet Canet war ein Hit - blind zwar recht "kalifornisch & modern" anmutend, doch sowas von Qualität, ein Hit!

Und nochmals: Gebt euch Conseillante mal - eine Beauty!

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2005

BeitragDo 25. Nov 2021, 07:12

schneesurfer hat geschrieben:
Lars Dragl hat geschrieben:Tut mir leid, aber auf CT steht, wie sonst auch im Internet, viel Mist. Die Kunst ist die brauchbaren Informationen herausfiltern......
Grüße
Lars


etwas weiter oben wurde das Wort "Schwarmintelligenz" verwendet. Ich finde das passt bei CT ziemlich gut.
Der Punktedurchschnitt spiegelt schon in etwas die Qualität des Weins wider (unabhängig des persönlichen Geschmacks).
Bei vielen Weinen kann man einen Zyklus/Trend erkennen:
Zu Beginn gute Bewertungen (Arrivage bis zur Verschlußphase, mit Streuung aufgrund von Präferenzen), dann fallende Punkte (Verschlussphase) und dann mit der Zeit und Reife wieder ansteigende Punkte.
Wenn der Wein dann Richtung Ende unterwegs ist, dann streuen die Punkte deutlicher.

Auch hier im Forum gibt es die selben Unschärfen, eventuell etwas weniger ausgeprägt.


Zum Thema Zyklus/Trend hat CellarTracker gerade nen Newletter gemacht, mit einem Sneak-Preview auf eine Funktion, die Schwarmintelligenz künftig in Trinkfenster umwandelt. Hier drei Beispiele über Hoch- und Tiefschlaf-Phasen respektive zu erwartende, optimale Trinkfenster von Weinen...

trinkfenster.png


Gruss,

Adrian
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2005

BeitragDo 25. Nov 2021, 09:05

vanvelsen hat geschrieben:Zum Thema Zyklus/Trend hat CellarTracker gerade nen Newletter gemacht, mit einem Sneak-Preview auf eine Funktion, die Schwarmintelligenz künftig in Trinkfenster umwandelt. Hier drei Beispiele über Hoch- und Tiefschlaf-Phasen respektive zu erwartende, optimale Trinkfenster von Weinen...

trinkfenster.png
Interessant! Braucht man dafür einen Account? Haben Sie dazugeschrieben, was sie da machen bzw. welche Daten einfließen? Ist so ein Diagramm eine jahrgangsbezogenene Prognose oder schlicht Visualisierung eingetragener Bewertungen (was eher wenig Erkenntnisgewinn brächte)?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2005

BeitragDo 25. Nov 2021, 11:30

Hi Karsten,
das ist aktuell ein "Labor", das sie mit einem Data Analytics Guy am Augleisen sind. Ich kann dir die eMail gern weiterleiten - wohin soll ich's senden?
LG
Adrian
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2005

BeitragDo 25. Nov 2021, 11:55

vanvelsen hat geschrieben:das ist aktuell ein "Labor", das sie mit einem Data Analytics Guy am Augleisen sind. Ich kann dir die eMail gern weiterleiten - wohin soll ich's senden?
Vielen Dank Adrian, ich habe sie aus anderer Quelle schon bekommen. ;)

So wie ich es sehe, ist es "nur" eine Visualisierung der erfaßten Bewertungen. Ich hatte gehofft, daß sie die vielleicht mit anderen Daten verbandeln und eine KI darauf loslassen, um zu "wirklichen" jahrgangsbezogenen Prognosen zu kommen (deren Validität dann natürlich erst noch zu prüfen wäre). Scheint so, als wäre das noch Zukunftsmusik.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98, SemrushBot und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen