Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:56


Bordeaux 2010

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: Bordeaux 2010

BeitragDi 21. Dez 2010, 14:30

Hallo zusammen, auch wenn Bordeaux nicht wirklich das Gebiet ist, in dem ich mich als Kenner bezeichnen würde, weiss ich den einen oder anderen Tropfen dennoch zu schätzen. Zuletzt hatte ich Kontakt mit Pierre Lafon von la Tuilerie in St Emilion. Was er mir geschrieben hat, will ich euch einfach mal reinposten, vielleicht ist es ja auch interessant für euch. Ich hoffe der französische Originalton ist ok... By the way, klar, dass er Werbung in eigener Sache macht... :D

"Monsieur, Le millésime 2009 est exceptionnel de part sa richesse due à une climatologie exceptionnelle, ce sera un vin de très longue garde. Le millésime 2010 ne sera pas classique mais au minimum à la hauteur du 2009 voire plus. Attention, le 2010 sera le millésime des grands terroirs du fait qu'il n'a jamais eu de pluie pendant 3.5 longs mois et seuls les grands terroirs ont eu une vigne qui n'a pas souffert et Lafon la Tuilerie est sur un grand terroir.....
Quant la vigne souffre trop alors les raisins sont déséquilibrés, mal alimentés alors que si elle n'est pas dans la difficulté, les raisins sont bien nourris et le vin devient exceptionnel. J'espère avoir été assez clair mais n'hésitez pas si vous voulez savoir autre chose."
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2010

BeitragDi 21. Dez 2010, 14:50

Für alle, die - wie ich - der französischen Sprache nicht mächtig sind, stelle ich hier einmal die sicherlich 100% richtige Übersetzung des Bing - Translators rein:


"Sir, Jahrgang 2009 ist, seinen Reichtum aufgrund ein außergewöhnliches Klima zu teilen, wird es eine sehr lange Guard Wein." Vintage 2010 ist nicht klassisch, aber zumindest die Höhe des 2009 noch mehr. Vorsicht, die 2010 ist der Jahrgang von der großen Terroirs der Tatsache, dass er nie Regen während 3,5 Monate lang hatte und nur große Terroirs nahm eine Rebe, die nicht erlitten hat und die Tuilerie Lafon eine große Terroir ist...
Als die Reben, die Leiden zu viel dann werden Trauben unausgewogen, schlecht gefüttert, während wenn es nicht in Schwierigkeiten ist, die Trauben wohlgenährt sind und Wein außergewöhnlichen wird. "Ich hoffe, es war ganz klar, aber zögern Sie nicht, wenn Sie wollen etwas anderes zu wissen."

Ich hoffe, es war ganz klar. :mrgreen:
Viele Grüße,

Christoph
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: Bordeaux 2010

BeitragDi 21. Dez 2010, 14:55

Grins... :lol:
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2010

BeitragDi 21. Dez 2010, 17:09

War das Babelfish? :mrgreen:
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2010

BeitragDi 21. Dez 2010, 18:18

Ohne Bing - Translator (das ist wohl Babbelfisch...), aber aufgrund meiner Französichkenntnisse mal für euch übersetzt (die Dinge in Klammern sind Anmerkungen meinerseits zum besseren Verständnis des Gemeinten):

"Monsieur, Le millésime 2009 est exceptionnel de part sa richesse due à une climatologie exceptionnelle, ce sera un vin de très longue garde. Le millésime 2010 ne sera pas classique mais au minimum à la hauteur du 2009 voire plus. Attention, le 2010 sera le millésime des grands terroirs du fait qu'il n'a jamais eu de pluie pendant 3.5 longs mois et seuls les grands terroirs ont eu une vigne qui n'a pas souffert et Lafon la Tuilerie est sur un grand terroir.....
Quant la vigne souffre trop alors les raisins sont déséquilibrés, mal alimentés alors que si elle n'est pas dans la difficulté, les raisins sont bien nourris et le vin devient exceptionnel. J'espère avoir été assez clair mais n'hésitez pas si vous voulez savoir autre chose."


Mein Herr, der Jahrgang 2009 ist aufgrund seines Reichtums, die einem außergewöhnlichen Klimaverlauf geschuldet ist, außergewöhnlich, es ist ein Wein der sehr langen Lagerfähigkeit.
Der Jahrgang 2010 ist nicht klassisch, aber mindestens auf dem Niveau von 2009, wenn nicht größer. Achtung –der 2010er ist ein Jahrgang der großen Terroirs (hier im Sinne von Lagen, Böden), denn man hat 3,5 Monate lang keinen Regen gesehen und nur die großen Terroirs haben eine Möglichkeit, dass darunter die Weinstöcke (unter dieser Trockenheit, sprich es gibt Wasseradern, die die Wurzeln der Reben dennoch weiterversorgen können) nicht leiden – und Lafon la Tuilerie ist sicher so ein großes Terroir.
Wenn die Rebstöcke (unter der Trockenheit) leiden müssen, dann sind die Trauben unausgeglichen, quasi schlecht versorgt. Aber wo dieses Problem nicht besteht, sind die Trauben gut gereift und der Wein kann außergewöhnlich werden. Ich glaube, das ist einleuchtend, aber zögern Sie nicht zu fragen, wenn Sie noch mehr wissen wollen…

Hoffe, es ist jetzt ein wenig klarer... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2010

BeitragDi 21. Dez 2010, 22:47

Definitiv :)
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2010

BeitragSo 16. Jan 2011, 14:19

Auf Planet Bordeaux steht aktuell das Interview mit dem Herrn Lurton (Yquem + Cheval). Demnach soll 2010 ähnlich sein wie 2005 :|
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 2010

BeitragSo 16. Jan 2011, 15:33

Hallo Goce,

manche in Bordeaux sagen auch, es wäre der
beste Jahrgang ever :D, Anfang April wird man
es zumindest etwas konkreter sehen... ;)
Grüsse weinfex
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: Bordeaux 2010

BeitragSo 16. Jan 2011, 15:36

schon wieder ein bester Jahrgang?
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2010

BeitragSo 16. Jan 2011, 16:10

argentum hat geschrieben:schon wieder ein bester Jahrgang?


ja, schon wieder :D :lol:

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen