Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:11


Bordeaux 2010

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: Bordeaux 2010

BeitragDi 21. Apr 2020, 22:44

Danke für den link!
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Bordeaux 2010

BeitragMo 27. Apr 2020, 08:49

Winedom hat geschrieben:Neil Martin. Bemerkungen zur 10 Jahres-Probe!

Squares & Circles: Bordeaux ‘10 At Ten
BY NEAL MARTIN | APRIL 21, 2020

https://vinous.com/articles/squares-cir ... n-apr-2020

Gruss Rainer

Bei Liv-ex gibt es die gegenwärtigen Marktpreise im Vergleich zu den en-primeur Preisen von den zehn Weinen:

https://www.liv-ex.com/2020/04/ten-year ... eaux-2010/
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Bordeaux 2010

BeitragMo 27. Apr 2020, 10:43

stollinger hat geschrieben:
Winedom hat geschrieben:Neil Martin. Bemerkungen zur 10 Jahres-Probe!

Squares & Circles: Bordeaux ‘10 At Ten
BY NEAL MARTIN | APRIL 21, 2020

https://vinous.com/articles/squares-cir ... n-apr-2020

Gruss Rainer

Bei Liv-ex gibt es die gegenwärtigen Marktpreise im Vergleich zu den en-primeur Preisen von den zehn Weinen:

https://www.liv-ex.com/2020/04/ten-year ... eaux-2010/



Nicht gerade ein gutes Investment über 10 Jahre.... :)
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2010

BeitragMo 27. Apr 2020, 12:06

Ich habe ja von fast jedem der Weine eine Palette Magnums im Keller, und ich mache mir überhaupt keine Sorgen, dass die Preise durch die Decke gehen werden, wenn die Weine am Höhepunkt der Trinkreife sind. Also so ab gegen 2040. Wer in 2010 investiert ist, hat einen langen Atem.

Für Daytrader gibt's 2011, denn für manchen Wein kann es nächsten Mittwoch schon zu spät sein.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

rosko

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:44
  • Wohnort: Burgenland

Re: Bordeaux 2010

BeitragDi 28. Apr 2020, 22:34

Ollie hat geschrieben:I

Für Daytrader gibt's 2011, denn für manchen Wein kann es nächsten Mittwoch schon zu spät sein.

Cheers,
Ollie



Es ist geradezu langweilig, deine Kommentare zu loben, aber der war mal wieder wirklich gut. :lol:

Beste Grüße
Roland
Riesling is love.
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 2010

BeitragFr 5. Jun 2020, 20:34

Nach zweieinhalb Jahren wieder mal im Glas: Sociando Mallet 2010. Gerade geöffnet. Erste Eindrücke: In der Nase jung, dick, Cassis und am Gaumen ebenfalls noch sehr jung wirkend erstaunlich konzentriert und schwer, dunkle Beerenfrüchte, Cassis, auch Schokolade. Adstringierend. Schöner Auftakt, aber das der noch sooo jung wirkt!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2010

BeitragSo 7. Jun 2020, 09:27

Ich wollte es mal wieder mit einem 2010er aus dem oberen Register versuchen:

Brane-Cantenac 2010 (Margaux 2e GCC) 13,5%Vol. Pop & pour. Sehr dunkel, im Kern blickdicht, schmaler kirschfarbener Rand. In der Nase sofort da: Cassis und dunkle Kirsche, mit etwas Luft erscheint eine dezente Holzuntermalung, wird dunkler und erdiger, und nach etwa 30 Minuten riecht man dann auch deutlich frische Trüffel. Im Gaumen feine Frucht, lebendige, aber gut eingebundene Säure, und überraschenderweise völlig geschmeidig; das feinkörnige Tannin ist kaum zu spüren, und der Wein wirkt auf den ersten Blick dermaßen sanft, dass man die im Untergrund liegende enorme Substanz und Dichte beinahe übersehen kann. Sehr langer Nachhall auf der Frucht.

Das ist jetzt wirklich sehr, sehr schön zu trinken - ich vermute eine Art Zwischenhoch. Von der typischen Tanninhärte des Jahrgangs ist hier im Moment überhaupt nichts zu spüren, ganz im Gegenteil, aber es bleibt der Eindruck, dass da im Hintergrund noch so einiges lauert, was jederzeit hervorbrechen kann. Wer mehrere Flaschen hat, kann jetzt bedenkenlos eine davon aufmachen. Aber der Wein ist sicher noch nicht voll da: fünf Jahre warten dürfte sich lohnen. Oder auch zehn...

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2010

BeitragDo 11. Jun 2020, 22:24

Nachdem die Begegnung mit dem 10er Brane Cantenac durchaus erfreulich war, habe ich mich entschlossen, es auch mal mit dem unmittelbaren Nachbarn zu versuchen:

Cantenac-Brown 2010 (Margaux 3e GCC) 13,5%Vol. Farbe gleich wie der Brane Cantenac, aber da endet dann auch schon die direkte Verwandschaft. Ebenfalls offen, aber viel einfachere Frucht, Brombeere, etwas rustikal, ordentlich Holz. Der wirkliche Klassenunterschied zeigt sich dann im Gaumen: die Frucht ist durchaus gut, aber das Tannin grätscht quasi Rambo-mäßig hinein und entwickelt mit Luft zunehmend die Eigenschaften eines gröberen Reibeisens. Länge gut, aber simpel gestrickt, auch hier viel Holz.

Ich bin wirklich überrascht, wie groß hier der Klassenunterschied ist. Der Brane Cantenac ganz die feine Klinge, hier der ziemlich grobe Säbel. Das hört sich jetzt vielleicht schlechter an, als es tatsächlich ist - aber den Cantenac Brown würde ich jetzt für die rustikale Grillparty einsetzen, für die der Brane Cantenac einfach viel zu fein ist. Beide sind aber noch klar zu jung, man muss sehen, was jeweils draus wird.

gruß
Ulli
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Bordeaux 2010

BeitragDo 11. Jun 2020, 22:29

UlliB hat geschrieben:Ich bin wirklich überrascht, wie groß hier der Klassenunterschied ist. Der Brane Cantenac ganz die feine Klinge, hier der ziemlich grobe Säbel. Das hört sich jetzt vielleicht schlechter an, als es tatsächlich ist - aber den Cantenac Brown würde ich jetzt für die rustikale Grillparty einsetzen, für die der Brane Cantenac einfach viel zu fein ist.

Was denkst du, woran es liegt, Weinberg oder Keller?
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2010

BeitragDo 11. Jun 2020, 22:37

stollinger hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Ich bin wirklich überrascht, wie groß hier der Klassenunterschied ist. Der Brane Cantenac ganz die feine Klinge, hier der ziemlich grobe Säbel. Das hört sich jetzt vielleicht schlechter an, als es tatsächlich ist - aber den Cantenac Brown würde ich jetzt für die rustikale Grillparty einsetzen, für die der Brane Cantenac einfach viel zu fein ist.

Was denkst du, woran es liegt, Weinberg oder Keller?

Ich würde in erster Linie vermuten: Keller; und dann das Management im Weinberg. So groß sind die Lagenunterschiede im Médoc nicht, zumal da ja laufend zwischen klassifizierten und nicht-klassifizierten Gütern hin- und hergetauscht (bzw. verkauft) wurde. Ich denke, dort dominiert Können (und finanzielle/ technische Kapazität) über die natürlichen Voraussetzungen.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen