Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:59


Bordeaux 2010

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 2010

BeitragDi 11. Mai 2021, 14:24

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Heute Abend im Glas den Château Le Reysse, Medoc, CB, 2010,
Nachdem mir der 2009er Jahrgang vor allem als ein moderner Rotwein der Machart "neue Welt" ohne Typizität und Terroirnoten in Erinnerung geblieben ist, war ich gespannt auf diesen Jahrgangswein. Und der 2010er war ein ganz anderer Wein, ein wirklich klasse Bordeaux ...
Die Farbe: tiefunkles Rot in der MItte schwarz am Rand hin lila.
Im Bouquet Piemontkirsche, Brombeeren,Vanille, florale Noten, leichte Tabaknote, Gewürze und Kräuter :mrgreen:
Am Gaumen stoffig, mittlerer Körper mit satten und noch leicht rauhen Tanninen, die noch etwas Zeit brauchen um ganz abzurunden (2Jahre?), getragen von einer sehr schönen friscen Säure und einem schönen Aromenspiel wie rote Kirschen, Brombeeren, Cassis, Lakritz, Gewürzen, Kräutern, Leder.
Der Abgang ist lang und auf der rot und schwarzbeerigen Seite mit viel Tanninen.
Toller Wein, groß mit derzeit 91 FW Punkte und kann sicher noch 1 Punkt zulegen in ein oder zwei Jahren...

Chapeau !! Tolles P-L-V mit einer tollen interpretation der Appellation Medoc, darf sich mit anderen großartigen CB Weinen im Medoc vergleichen.

Interessant, dass der gestern so funktioniert hat. Château Les Ormes de Pez war völlig verschlossen und da tat sich auch mit drei Stunden Luft nix. :(

Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2010

BeitragSo 23. Mai 2021, 12:39

Ein weiteres Mal siegte bei mir kürzlich die Neugierde über die Vernunft - wenigstens wurde aber dafür nur eine Demi geopfert: Saint Pierre (Saint Julien) 2010. Wenn man sich die Cellartracker-Notizen anschaut, lässt man sich halt doch rasch verführen! N: zunächst Sahne-Kirsch/Amarena, Rauch, dann Schwarzbrot/Brotkruste. G: Cassis, Teer, schwarze Kirschen, adstringierend, ein Kraftpaket – erwartungsgemäß (bzw. wie befürchtet) noch viiiel zu jung. Verschließt sich im Glas. Nach knapp zwei Stunden: Trüffel/Pilze, Lakritz. Ich habe wenig Zweifel daran, dass da etwas wirklich sehr Schönes (gar etwas "Großes"?) heranreift. WV in fünf Jahren!!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 23:31

Re: Bordeaux 2010

BeitragMi 2. Jun 2021, 20:55

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Heute Abend im Glas den Château Le Reysse, Medoc, CB, 2010,

Die Farbe: tiefunkles Rot in der MItte schwarz am Rand hin lila.
Im Bouquet Piemontkirsche, Brombeeren,Vanille, florale Noten, leichte Tabaknote, Gewürze und Kräuter :mrgreen:
Am Gaumen stoffig, mittlerer Körper mit satten und noch leicht rauhen Tanninen, die noch etwas Zeit brauchen um ganz abzurunden (2Jahre?), getragen von einer sehr schönen friscen Säure und einem schönen Aromenspiel wie rote Kirschen, Brombeeren, Cassis, Lakritz, Gewürzen, Kräutern, Leder.
Der Abgang ist lang und auf der rot und schwarzbeerigen Seite mit viel Tanninen.
Toller Wein, groß mit derzeit 91 FW Punkte und kann sicher noch 1 Punkt zulegen in ein oder zwei Jahren...

Chapeau !! Tolles P-L-V mit einer tollen interpretation der Appellation Medoc, darf sich mit anderen großartigen CB Weinen im Medoc vergleichen.


ich hatte den auch letzte Woche und kann den Eindruck völlig bestätigen, obwohl er mir erst am 3.ten Tag offen am besten geschmeckt hat. Am 1. Tag war er schon gut antrinkbar, hatte guten Druck, die Tannine noch kantig, aber die Säure macht das schon gut trinkbar. Am 3.ten Tag dann alles bestens integriert. Finde auch, dass das viel Wein für den Preis ist & freue mich, dass noch mehrere im Keller sind, die über die nächsten Jahre noch viel Spaß machen.
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 2010

BeitragDo 3. Jun 2021, 15:45

Trapattoni hat geschrieben:Die "kleineren" 2010er fangen wieder an, richtig Spaß zu machen. :D
So sang vorgestern Château Clos du Marquis bei 94 P. Dem fehlt nicht viel zum Las Cases. :?
Grüße
Dieter

Wer davon ein paar Flaschen im Keller hat, sollte ihn unbedingt mal antesten. ;) Gestern bei mir nach vier Stunden in der schmalen Karaffe groß, 95 Punkte.

Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2010

BeitragDo 3. Jun 2021, 19:52

Glaube ich gerne.
Da kommt innerhalb der kommenden 15 Jahre sicher noch mehr.
Der kleine Löwe wäre aktuell meine 1. Präferenz.
Den Ersteren würd ich noch liegen lassen.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2010

BeitragDo 3. Jun 2021, 20:31

Ich glaube bei Dieter´s Notiz geht´s um den Clos du Marquis
und nicht um dem Petit Lion, aber egal ...

Dieter, kannst du mit älteren Jahrgängen, z. B. 2000 oder
1995/96, vergleichen?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2010

BeitragDo 3. Jun 2021, 20:33

Das habe ich auch so realisiert. Du offensichtlich nicht.
Ich erkläre es gerne auch simpel....
Der Kleine Löwe ist trinkreif. Der Clos aktuell m.E. nach nicht.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2010

BeitragDo 3. Jun 2021, 20:40

Olaf Nikolai hat geschrieben:Das habe ich auch so realisiert. Du offensichtlich nicht.
Ich erkläre es gerne auch simpel....
Der Kleine Löwe ist trinkreif. Der Clos aktuell m.E. nach nicht.

Muss zugeben, dass ich zu schnell die Return-Taste
gedrückt habe. Wollte nämlich noch fragen wie?
Aber "simpel trinkreif" reicht mir, danke!
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2010

BeitragDo 3. Jun 2021, 21:07

96er clos hab ich noch 3 Flaschen.
Streng und abweisend. Ich weiss nicht so recht.
Denke da kommt nichts mehr. Der ist durch. Der 90er machte vor 2 oder 3 Jahren deutlich mehr Spass. 86 ist auch bös.
Zuletzt geändert von Olaf Nikolai am Do 3. Jun 2021, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2010

BeitragDo 3. Jun 2021, 21:34

Olaf Nikolai hat geschrieben:96er clos hab ich noch 3 Flaschen.
Streng und abweisend. Ich weiss nicht so recht.
Denke da kommt nichts mehr. Der ist durch. Der 90er machte vor 2 ofer 3 Jahren deutlich mehr Spass. 86 ist auch bös.

Finde ich nicht! Zum Glück hast du nur noch 3 Flaschen.
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen