Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:48


Bordeaux 1983

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1983

BeitragMi 9. Jun 2021, 20:51

Sehe ich auch so. Der 82er und 83er sind stilistisch und qualitativ sehr ähnlich.
Der 82er vor 3 Jahren war schon recht weit.
89 und 90 sind qualitativ ne Klasse besser.....und noch nicht ganz so gezehrt.
Würde einmal wieder gerne den 83er trinken.
Habe schon die Kiste vom 2000er rausgestellt..
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1983

BeitragSa 3. Jul 2021, 21:48

Und wieder einmal
Chateau la Croix 1983 Pomerol
Im Glas.
Gechillt bei 15 Grad C.
Und das tut dem Wein gut.
Wenn es nicht gerade 4:0 für England stehen würde, wäre der Abend perfekt.
Erneut ein schönes Altweinerlebnis. Recht dichtes Rot.
Feine Süsse, Unterholz und mürbe Frucht. Schöne Länge und Persistenz. Klar nicht die Finesse und Struktur der "grossen" Pomerol, aber erinnert ein wenig an Pomerol aus den 60er und 50ern.
Toller Wein. Da bin ich im unteren bis mittleren 90er Punktebereich.
Hat der Lautsprecher aus Bremen tatsächlich recht?
Ich hoffe sehr, denn in den vergangenen 12 Jahren hab ich mir einige Jahrgänge davon in den Keller gelegt....
Offline

Taunus Südhang

  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:13
  • Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Bordeaux 1983

BeitragFr 1. Okt 2021, 11:43

Leoville Las Cases 1993:

In Anbetracht des anstehenden Herbstes wurde gestern das erste Gulasch mit Semmelknödeln gekocht.
Bestimmte "Winter/Herbst-Speisen" sind zumindest ein Trost für den vergangenen Sommer. Deshalb wurde dieser Wein aus dem Keller geholt. Der Keller ist eigentlich nicht sehr gut für Lagerweine mit Temperaturen von bis zu 25° im Sommer geeignet. Deshalb hatte ich schon etwas Bauchschmerzen vor dem Öffnen.

Das Öffnen gestaltete sich korkenbedingt auch schon schwierig, letztendlich fand sich der Korken in der Flasche wieder.
Ich konnte keinen reduzierten Füllstand feststellen. Alterungstöne waren überraschenderweise nicht feststellbar.
Nach dem Dekantieren ruhte der Wein erst mal gut 2 Stunden.
In der Nase konnten wir recht fruchtige Aromen wahrnehmen. Vom Geruch wäre man nicht auf einen fast 30 Jahre alten Bdx gekommen. Am Gaumen dominierte der eigentlich typische Geschmack von Schwarzen Johannisbeeren und wie meine Frau meinte auch etwas Kirsche (sie kann Kirsche gut von Brombeere unterscheiden). Die Tannine waren kaum noch wahrzunehmen. Wir würden die Bezeichnung "mittelschwer" nutzen. Der Abgang war nicht sehr lang, für diesen nicht überragenden Jahrgang wohl nicht überraschend.
Zusammengefasst war das ein sehr erfreuliches Trinkerlebnis und mal wieder eine Bestätigung, dass BDX auch bei schwierigen Lagerverhältnissen gut haltbar ist. Jetzt ruhen noch 2 weitere Flaschen im Keller.

Sorry, wenn ich die Verkostung nicht so gut wie die Experten hier beschreiben kann, aber vielleicht ist es trotzdem für Euch interessant.
Viele Grüße

Thomas
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 1983

BeitragDo 12. Jan 2023, 07:13

1983 Chateau Larrivet Haut-Brion, Pessac-Leognan, France

Typische Bordeaux-Nase nach Cassis und Tabak. Kork und Flasche waren in sehr gutem Zustand. Weit mehr Frucht als erwartet, mit einer delikaten Süße. Ich bin immer wieder begeistert, wie gut sich alle bislang getrunkenen 1983er gehalten haben. Auf dem tertiären Aromenspektrum, kommen frischer Waldboden und Zigarrenkiste dazu. Eher schlanker Körper, fast burgundisch, dafür aber perfekt gereift, zusammengekommen und ausbalanciert. Gute Länge. Der Wein hat sich überraschend gut entwickelt, die Erwartungen waren zunächst zugegebenermaßen nicht hoch, wurden aber übertroffen.

91.5
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 1983

BeitragSa 14. Jan 2023, 10:52

1983 Chateau Pichon Longueville Comtesse de Lalande, Pauillac, France

Der Kork war schon zu 90% durchgenässt, aber mit viel Glück gelang es mir, ihn ohne Katastrophen zu entfernen. Auch ansonsten blieben wir von großen Weinfehlern verschont, allerdings zeigten sich, wie zu erwarten, schon deutliche Altersnoten. Farbe dunkles Granatrot, ins Ziegelrot gehend. In der Nase Johannisbeeren, Zeder, Tabakblätter und getrockneten Blumen. Der Wein hatte eine schöne Struktur, war seidig und hatte von allem einen Tick mehr als der LHB 1983 vorgestern. Daneben hatte er eine schöne Balance und Alterssüße. Auf der Zunge getrocknete rote Johannisbeere, Waldunterholz und ein Hauch von Steinpilz. Reife Waldfrucht mit mittlerer Säure weist den Weg mit praktisch null Tannin und einem mittleren Finish. Insgesamt hatte ich mir noch etwas mehr erhofft, aber hatte den Eindruck, dass die Flasche der 1983er Comtesse schon etwas altersmüde war.

92.5
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1983

BeitragSa 14. Jan 2023, 14:19

ledexter hat geschrieben:1983 Chateau Pichon Longueville Comtesse de Lalande, Pauillac, France

... Insgesamt hatte ich mir noch etwas mehr erhofft, aber hatte den Eindruck, dass die Flasche der 1983er Comtesse schon etwas altersmüde war.

92.5

Danke für die Notiz!
Die Comtesse ´83 hatte ich 2017 bei unserer PC-Vertikale in Frankfurt
bei 96 P., und z. B. 9 Monate zuvor aus eigenem Keller bei 92-93 P.
(was laut meiner Notiz auch ein Genuss war!).
Gehört halt auch etwas Flaschenglück dazu, steht aber klar im Schatten
der Weltklasse 1982er Comtesse - da braucht man sich keine falschen
Hoffnungen machen.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1983

BeitragMo 30. Okt 2023, 20:30

Hallo zusammen,

der Jahrgang steht häufig im Schatten des gehypten 82er, obwohl manche Chateaux tatsächlich bessere 83er als 82er produziert haben. Das folgende Chateau ist hierfür ein gutes Beispiel:

Bild

LG
Bodo
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen