Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:53


Bordeaux 1996

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Bordeaux 1996

BeitragFr 19. Nov 2010, 21:23

Hallo zusammen,

heute Abend habe ich einen meiner wenigen reifen BDX aufgezogen:

Lafon-Rochet 1996, Saint Estephe

Recht kräftige und vielschichtige Nase nach Cassis, feinem Edelholz, etwas röstige Aromatik (aber toll passend), leichter Ledereinschlag - alles sehr animierend.
Am Gaumen knapp voluminös aber genügend Fleisch aúf den Rippen. Knapp lebhafte Säure mit fruchtigem Kern. Kräftig. Sehr gut eingebundene Gerbstoffe mit nur noch leichtem Grip. Gute Struktur. Durchaus harmonisch und vielschichtig mit prägnanten aber auch passender feinkörniger Röstaromatik. Sehr lang im Abgang der zum Schluss ein Quentchen bitter wirkt. 90-91 OpfP.

Für mich ein toller Wein mit etwas Ecken und Kanten und Charakter. Ist für mich auf dem Zenit.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1996

BeitragSa 20. Nov 2010, 12:13

Haut-Bages Averous: Für mich als Nichtbordeauxkenner ein typischer Vertreter dieser Gattung. Jetzt hervorragend zu trinken- macht wirklich Spaß, auch wenn die Frucht etwas fehlt. Die Tannine und der Gesamteindruck sind harmonisch, weich. Auch die Nase ist eher zurückhaltend. Ist ein toller Wein der dritten Reihe. Habe noch eine Flasche davon und den Erstwein Lynch-Bages aus 1996 auch noch im Keller. 88P

Jürgen
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1996

BeitragSa 20. Nov 2010, 17:55

@ Wolfgang: den 1996er kenne ich davon nicht, aber den 1995er (davon liegen noch paar Buddeln verbuddelt.) und den 1993er und den 1983er. Eigentlich immer eine solide Sache zumindest noch für die alten Preise...

Eigentlich warte ich ja noch auf ganz andere Statements von dir... - da muss ich wohl mal einen Faden herziehen...

Beste Grüße

Torsten
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Bordeaux 1996

BeitragSo 28. Nov 2010, 21:54

Hallo zusammen,

da ich mich erst seit 2003 etwas mit BDX beschäftige, habe ich nicht wirklich viele ältere BDX im Keller. Ein Empfehlung (Rene Gabriel gab 18/20 Punkte) hatte ich mir kürzlich zugelegt, die mich ob des Preises von gut 16 CHF (derzeit gut 12€) nicht enttäuscht hat aber auch keine 18/20 Punkte bedeutet.

Chateau La Serre, Grand Cru Classe, Saint-Emillion
Die Nase ist etwas verhalten aber durchaus vielschichtig nach Waldbeeren, etwas ätherische Aromen, feines Holz. Am Gaumen knapp voluminös, lebhaft, kräftig, gut strukturiert; beinahe abgeschmolzene Gerbstoffe. Harmonisch und knapp vielschichtig (es fehlt mir etwas "Fett", er kommt sehr trocken aber leicht karg daher). Es sind noch herbe Röstnoten klar zu erkennen und ich kann mir vorstellen, dass er damit jung recht unzugänglich war. Langer Abgang. Hat seinen Zenit mindestens erreicht. Nach einem Tag geöffnet kommen schon leichte Reifearomen durch. Aber insgesamt passt er in mein bevorzugtes Schema und ich sehe ihn bei sehr guten 87 OpfP.

Die 18/20 Gabriel-Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Habe aber keine Info, wie ihn Parker oder andere gesehen haben.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1996

BeitragMi 1. Dez 2010, 22:09

Zur Feier des Tages (neues Forum und neues Wägelchen) heute im Glas:
Clerc Milon 1996: nach drei Stunden in der Karaffe eröffnet der Wein mit einer wunderschön expressiven und für Pauillac typischen Nase. Am Gaumen dann ein ausgereifter Wein von mittlerem Körper, kaum noch spürbaren Tanninen, mehr der Eleganz als der Kraft verpflichtet. Anfänglich stört allerdings eine deutlich schmeckbare Bitternote den Gesamteindruck. Diese verschwindet zunehmend - der Wein wurde über drei Strunden getrunken - so dass insgesamt ein positives Resumee zu ziehen ist (91P).
Da in den zuletzt probierten Flaschen die beschriebene Bitternis ebenfalls vorhanden war empfhele ich, den Wein ausgiebig zu belüften.

Gruss

dylan
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1996

BeitragDo 2. Dez 2010, 09:46

Oberpfälzer hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich mich erst seit 2003 etwas mit BDX beschäftige, habe ich nicht wirklich viele ältere BDX im Keller. Ein Empfehlung (Rene Gabriel gab 18/20 Punkte) hatte ich mir kürzlich zugelegt, die mich ob des Preises von gut 16 CHF (derzeit gut 12€) nicht enttäuscht hat aber auch keine 18/20 Punkte bedeutet.

Chateau La Serre, Grand Cru Classe, Saint-Emillion


Die 18/20 Gabriel-Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Habe aber keine Info, wie ihn Parker oder andere gesehen haben.


Hallo,

Parker hat den Wein nicht bewertet. Es gibt auch nicht einmal eine Cellartracker Notiz zu diesem Wein.

Sorry,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 17:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 1996

BeitragDo 2. Dez 2010, 10:05

Hallo Jungs

Die sehr gute Wertung von Wolfgang für den La Serre 1996 erstaunt mich auch. Da er aber in den letzten Jahren ein Faible für BDX-Stoff entwickelt hat, vertraue ich seiner Aussage. :ugeek:

Warum müsste der Wein eigentlich schwächer sein ? Weil 1996 halt kein Libournais-Jahr war ( im Gegensatz das Medoc richtig gut), aber möglicherweise die Ausnahme mal wieder die Regel bestätigt.

La Serre findet man selten, ist auch im Schweizer Markt relativ unbekannt.

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1996

BeitragMo 6. Dez 2010, 19:39

Hallo zusammen,

gestern folgenden vorbildlichen Cru Bourgeois im Glas gehabt:


Bild

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1996

BeitragMo 6. Dez 2010, 19:50

Herzlich willkommen Bodo,

wollte Dich ob Deines Postings bei taw schon einladen, auch hierher zu kommen. Aber das hat wahrscheinlich schon Torsten übernommen :)

Schöner Eindruck von diesem Wein. Mein Liebling aus 1996 von den Cru Bourgeois war bisher immer Lamothe-Bergeron. Hier die Notiz von Kollege Albrechtsstraßenbewohner, der ich mich weitgehend anschließen kann, wobei ich eher die guten Flaschen erwischt habe.

Chateau Lamothe Bergeron 1996 (Lamothe Bergeron)

Nachverkostung 4.09.2010: besser als die vorigen Einträge. gerundet, integriert, das zähnebeschlagende Tannin ist weg. regelrecht weich, besser als der zuvor getrunkene Verdignan 1996. Stützt die These, dass es von dem Wein unterschiedliche Abflüllungen geben muss (wobei meine alle aus derselben Kiste stammten). Nach wie vor rätselhaft.

Nachverkostung 14.02.2010: grünliche Aromen zu Beginn, gewinnt deutlich an der Luft, bleibt aber etwas unharmonisch, wenn er auch durchaus Tiefe hat. Langer Abgang. Ich verstehe den Wein nicht so recht; vielleicht findet er auch eines Tage wieder seine Balance. Aufheben dürfte lohnen, jedenfalls keine Eile beim austrinken. Nach wie vor zähnebeschlagendes Tannin.

Alte Notiz:

Mal wieder eine Flasche dieses von Gabriel ehedem mit 18/20 so hochgejubelten Weins. Spitze Säure, ganz gute Frucht - netter Wein, aber sicher weit, weit weg von einer Spitzenbewertung. Anfang September 2008 bin ich bei einer Radtour an dem Chateau gewesen - es ist mittlerweile zugemauert und nicht mehr bewohnbar.

Was mich nachdenklich macht an dem Wein, sind zum einen die enormen Mengen, die davon produziert worden sind. Da die Flaschen Nummern haben, müssten es nach deren Zählung mindestens eine 3/4 Mio. gewesen sein - etwas seltsam bei diesem Chateau. Und ich fürchte, wenn wir alle die Kisten zusammenrechnen, die wir im Keller hatten/und haben, dann landen wir noch bei viel mehr...

Das andere ist die enorme Varianz in den Flaschen. Seit 1999 sehr oft probiert (mindesten 20 Mal); davon in den ersten Jahren einige webige Flaschen, die wirklich eine Wucht waren - mit wunderbarer Cabernet Nase und Gaumen (da waren mit Augenzudrücken wirklich 18 Punkte drin), aber eben die meisten Pullen mit einem eher dünnen, etwas säurelastigen Wein, der nicht mehr als 15/20 macht.

15/20

Details unter http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=24562

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 17:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 1996

BeitragMo 6. Dez 2010, 23:11

Hallo Jungs

Tour Haut-Caussan ist in den tollen Medoc-Jahren immer ein zuverlässiger Wert. Habe irgendwo noch 1996er und 2000er stehen.

Bei Lamothe Bergeron wäre ich vorsichtiger. Die produzieren wirklich viel und da ist der Spread der unterschiedlichen Flaschenvarianzen wirklich gross. Deshalb habe ich auch Lamothe aus meinen Kellern verbannt. :oops:

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen