Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:15


Bordeaux 1996

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Harper

  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 11:30

Re: Bordeaux 1996

BeitragSo 19. Mai 2013, 19:18

Heute zu Côte d'agneau farcie en croute (hat meine Eheliebste perfekt gekocht) 1996 Cos D d'Estournel. Der hat alle Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen. Feinstseidige Tannine, hintergründige Aromenvielfalt, changierend im Glas, einfach perfekt. Vorbereitet das Ganze von einem Triumvirat VII Raumland, degorgiert 11/12. Grosse Klasse.

Beste Grüße
Harper
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Bordeaux 1996

BeitragFr 12. Jul 2013, 23:43

Ralf Gundlach hat mir dankenswerterweise zwei Flaschen von diesem für wirklich kleines Geld auf Ebay geschossenen Haut-Medoc überlassen:

Bild

Kein großer, aber ein schön zu trinkender und exzellent gereifter Wein zu einem fast schon wieder amoralisch :mrgreen: niedrigen Sekundärmarktkurs: In dieser Form macht ein Bohrdoh auch einem Rieslingfetischisten :oops: richtig viel Freude!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1996

BeitragMi 18. Sep 2013, 21:52

Hallo zusammen,

heute zum Fussi im Glas: Château du Tertre 1996. Die Bewertungen des Weins gehen wild auseinander von grausam bis großartig. Ich liege irgendwo in der Mitte. Mir gefällt der Wein genau genommen ausgezeichnet. Er ist kein Schmusekätzchen und ich könnte mir schon vorstellen, dass er in der Verschlussphase eher fies drauf war. Aber diese Verschlussphase scheint vorbei zu sein. Er duftet einfach wunderbar und schmeckt ebenso wunderbar, wenn auch - das muss man mögen - recht herb. Ich mag das, ein bisschen Biss darf für mich schon da sein, die Tannine dürfen ruhig etwas reibeisiger als samtig sein. Ich würde mal sagen: Gianna Nannini ca. "G.N." (1981). Leider war das eine Einzelflasche. Davon würde ich gerne in drei bis vier Jahren nochmal eine Flasche trinken.

Bild



2010
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1996

BeitragMi 9. Okt 2013, 10:05

In den letzten Tagen und Wochen gab es mal wieder einige 1996er aus dem Bordelais, u.a. den

Maucaillou; Moulis en Medoc - Cru Bourgeois - weniger expressiv als zuletzt in 2012, aber immer noch sehr gut und äußerst solide - 92/100 Th. Sehr guter Wein

Beychevelle; St. Julien - 4eme Grand Cru Classé - präsentiert sich immer noch offen und reif, üppige und animierende NAse, am Gaumen elegant und mit langem Nachhall. Macht viel Spaß und schließt perfekt an die schon im Januar 2012 überraschend gute Flasche an. 94-95/100 Th.
Exzellenter bis großer Wein.

Pichon - Baron; Pauillac - 2eme Grand Cru Classé - sehr wandelbar und komplex, verspielt und schön trinkreif. Tolle Länge, deutlich mehr Finesse als im Januar 2012, aber immer noch so überraschend grandios. 96/100 Th. Großer Wein.

Noch nicht geöffnet worden ist die Comtesse aus selben Jahr, Wolf wollte sich ja dafür nach dem 23.09. Zeit nehmen... ;)

Wolf, du musst nun auch nicht mehr ganz so weit, ich wohne quasi schon im weitläufigen Berliner Umland... :ugeek:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1996

BeitragDo 10. Okt 2013, 22:06

Bernburg war für mich leichter zu erreichen, Torsten! In der Börde bin ich wenigstens ab und an. Aber ich habe gerade mal recherchiert. Von Berlin nach Coswig sind es ja wirklich nur 1.20 h mit dem Zug. Meld Dich doch mal per PM und lass uns was ausmachen! Dann kommen auch 1996er auf den Tisch (um mal wieder aus dem Off-Topic Modus rauszukommen)
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 1996

BeitragSo 20. Okt 2013, 09:42

Vor ein paar Tagen im Glas:

Ch. Grand Puy Lacoste 1996:
Mitteldunkle Farbe, an der Nase zuerst Pferdestall (verflüchtigte sich aber rasch) und dann vor allem Cabernet-Paprika. Letzere dominierte auch am Gaumen neben dunklen Beeren. Hätte ich den Wein zuvor dekantiert hätte ich nicht noch warten müssen, so dauerte es, bis er richtig in Form kam und zunehmend Würze und Beerensüße in den Vordergrund traten. Kräftig, aber trotzdem auch irgendwie elegant, und mit langem Abgang. Jetzt 18 bis 19 P. und sicher mit Potential für ein halbes Pünktchen mehr, ein grandioser Wein!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1996

BeitragDi 3. Dez 2013, 23:59

Nun hat es sich alles anders ergeben, die Comtesse mußte nach Berlin, um getrunken zu werden...

Wolf hatte Jaume und mich eingeladen, damit es mit dem Rückflug von Jaume weniger stressig wird... - die Comtesse ins Auto zu packen, war dabei Ehrensache...

So konnte Jaume am nächsten Tag noch ein klein wenig Berlin erleben, bevor er sich auf den Rückflug nach Barcelona machte. Das Auto haben wir im Tiergarten stehen gelassen (für mich vielleicht die schönste Oase in Berlin), er konnte dann noch Mitbringsel für die Familie kaufen und "par hasard" landeten wir bei lindner-esskultur in der Friedrichstrasse. Für ein Restaurant war zu wenig Zeit, für eine einfache Berliner Straßenboulette der Wille zu schwach. Aber dieser Nobel-Imbiss war schon das Beste, was wir aus der nicht vorhandenen Zeit machen konnten. Chapeau!

Am Abend vorher gab es zwei Reste vom Weihnachtsmarkt auf der Burg Rabenstein. Da ich mich wenig konzentriert zurückgelehnt habe und die Reste bei Wolf verblieben, hoffe ich, dass er dazu noch was sagen kann... Ich hoffe, er hat sie nicht dem Ausguss übereignet. ;)

Wolf hat der Comtesse einen 1998er Ducru Beaucaillou beiseite gestellt, der mit entsprechend Luft immer besser und feiner wurde. Anfangs sah ich ihn bei 94+/100 Th., mit der Zeit wurde er groß und wollte mir 95/100 Th abnötigen, die ich ihm dann gern zugestand - ein sehr schöner Bilderbuch St. Julien, wie man ihn gern im Glas hat - kann aber noch liegen...

Die 1996er Comtesse ist meine erste von drei einst subskribierten Flaschen - und ich bin sehr glücklich, dies damals getan zu haben, obwohl der Kurs schon damals in die Höhe schoß...

Diese Flasche ist eine Bordeaux-Referenz für mich - selten habe ich bislang bei Bordeaux so hoch gejubelt, wie bei diesem Wein. Leider habe ich mir keine Notizen gemacht, der Tisch war papierfrei und ich wollte es auch dabei belassen. Aber der edle Duft brannte sich schon ein, die Gänsehaut vom Riechen durften die Anwesenden "bewundern". Der Wein ist wohl noch nicht am Ende, aber er macht schon unglaublich viel Spaß - komplex und tief, ein Genuss, von dem man nicht genug bekommen kann. Ich habe in die Augen der Mittrinker geschaut und darin Zufriedenheit und Gedankenverlorenheit bemerkt. Also sollte ich mit meiner Einschaätzung nicht ganz daneben liegen... - für mich ein Weltklassewein.
97+/100 Th.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1996

BeitragMi 4. Dez 2013, 15:04

thvins hat geschrieben:
Die 1996er Comtesse ist meine erste von drei einst subskribierten Flaschen - und ich bin sehr glücklich, dies damals getan zu haben, obwohl der Kurs schon damals in die Höhe schoß...

Diese Flasche ist eine Bordeaux-Referenz für mich - selten habe ich bislang bei Bordeaux so hoch gejubelt, wie bei diesem Wein. Leider habe ich mir keine Notizen gemacht, der Tisch war papierfrei und ich wollte es auch dabei belassen. Aber der edle Duft brannte sich schon ein, die Gänsehaut vom Riechen durften die Anwesenden "bewundern". Der Wein ist wohl noch nicht am Ende, aber er macht schon unglaublich viel Spaß - komplex und tief, ein Genuss, von dem man nicht genug bekommen kann. Ich habe in die Augen der Mittrinker geschaut und darin Zufriedenheit und Gedankenverlorenheit bemerkt. Also sollte ich mit meiner Einschaätzung nicht ganz daneben liegen... - für mich ein Weltklassewein.
97+/100 Th.


Hallo Torsten,

nochmal vielen Dank für das Mitbringsel. Ich glaube so teure Gastgeschenke hat es in unserem Haus noch nicht gegeben. Ich gebe zu, dass ich von der vorherigen Weinprobe mit Matthias Adams noch etwas geschafft war. Und keine Angst, der Masburel ist auch nicht im Spülbecken gelandet, der sehr widerstansfähige Priorat-Rosé auch nicht :-)

Zum Wein: Pichon Comtesse de Lalande 1996 hatte ich jetzt zwei Mal im Glas und gehört in jedem Fall zum Feinsten, was ich bisher aus Bordeaux getrunken habe. Du hast das Gefühl, das bei uns aufkam, als wir die Gesichter ins Glas gesteckt haben, sehr gut beschrieben. :D

Bild

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1996

BeitragSo 29. Dez 2013, 16:28

Hallo zusammen,

folgenden Bordeaux genüsslich geleert:

Bild

Grüsse
Bodo

Gast1

Re: Bordeaux 1996

BeitragFr 3. Jan 2014, 20:45

duhart09 hat geschrieben:Vor ein paar Tagen im Glas:

Ch. Grand Puy Lacoste 1996:
Mitteldunkle Farbe, an der Nase zuerst Pferdestall (verflüchtigte sich aber rasch) und dann vor allem Cabernet-Paprika. Letzere dominierte auch am Gaumen neben dunklen Beeren. Hätte ich den Wein zuvor dekantiert hätte ich nicht noch warten müssen, so dauerte es, bis er richtig in Form kam und zunehmend Würze und Beerensüße in den Vordergrund traten. Kräftig, aber trotzdem auch irgendwie elegant, und mit langem Abgang. Jetzt 18 bis 19 P. und sicher mit Potential für ein halbes Pünktchen mehr, ein grandioser Wein!

Gruß


Ja, den Wein hatte ich vor ein paar Tagen auch (undekantiert) im Glas und fand ihn wie Du grandios. Feiner eleganter Pauillac at its best und jetzt wunderschön zu trinken.

Gruss
Christian
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen