Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:18


Bordeaux 1989

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1989

BeitragSo 25. Jun 2017, 22:31

Lanessan 1989
......da hat doch einer der "Spezialisten" neulich hier......ach was solls........dann kauf ich die halt alle......
Fast ein La Lagune.....die letzte ct degu triffts ganz gut.....
Klassiker halt.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Bordeaux 1989

BeitragSa 15. Jul 2017, 21:31

Für kleines Geld ( 6,50 Euro pro Pulle mit Versand ) vier Flaschen auf Ebay geschossen; 1989 Chateau Les Ormes Sorbet, Parker lobte schon in seinem Standardwerk die Güte der guten 80 er Jahrgänge von diesem Weingut, und er lag damit nicht falsch, ein noch immer schön zu trinkender Cru Bourgeois, keine Ausgeburt an Komplexität, aber mit schönen Fruchtaromen und typischen Medoc-Einschlag, für die 28 Jahre erstaunlich frisch, zu Lamm vom Grill war das eine tolle Wahl, 87 Punkte

Gruss

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bordeaux 1989

BeitragSo 27. Aug 2017, 21:11

Von dem Les Ormes Sorbet hatte mir Ralf dankenswerter eine Flasche zu seinem Einkaufspreis überlassen, und jetzt befindet sich dieser Wein auch in meinem Glas. Ralfs Beschreibung bestätige ich gerne - und ich lege noch ein Pünktchen drauf:

Bild

Ein wirklich schöner, klassischer Medoc, der als Cru Bourgeois nach über 25 Jahren noch wie eine Eins im Glas steht und mir richtig viel Freude macht! Der Wein belegt einmal mehr, dass man auf Ebay mit etwas Glück immer noch erstaunliche Schnäppchen finden kann.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Bordeaux 1989

BeitragSo 27. Aug 2017, 21:22

Hallo Bernd,

schön, das dir dieser olle Bordeaux gefallen hat, selbst Gabriel hat ihn richtig gut bewertet, habe ich gerade erst gesehen (18 Punkte), aber Gabriel scheint ja nicht mehr angesagt zu sein....in diesem Fall Gottseidank!

Viele Grüsse

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bordeaux 1989

BeitragSo 27. Aug 2017, 22:00

Ralf Gundlach hat geschrieben:.....selbst Gabriel hat ihn richtig gut bewertet, habe ich gerade erst gesehen(18 Punkte)....


Hallo Ralf,

mit zunehmend sinkenden Flaschenpegel ;) bin ich immer mehr geneigt, Gabriel zu folgen - 88 Punkte im Hundertersystem sind noch zu wenig! Ohne Witz: Es handelt sich definitiv um einen der schönsten älteren Bohrdos, die ich im letzten Jahrzehnt getrunken habe! Ich glaube, dass einem die Psychologie hier einen kleinen Streich spielt, denn angesichts des unsinnnig günstigen Preises will man zunächst einfach nicht wahrhaben, dass der Wein qualitativ sehr weit oben angesiedelt ist.

Richtig dolles Zeug ist das! ´

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1989

BeitragSo 27. Aug 2017, 22:13

Hallo Ralf & Bernd,
nur so am Rande und ohne den Wein zu kennen ...
Gabriel hatte den Wein bei der Arrivage mit 16/20 bewertet.
1994 dann mit 15/20. 2003 hatte er dann wohl mal eine sehr
gute Flasche mit 18/20 erwischt, trotzdem war er der Meinung,
dass der Wein 2010 das zeitliche segnen sollte.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bordeaux 1989

BeitragSo 27. Aug 2017, 22:34

Jochen R. hat geschrieben:....trotzdem war er der Meinung,
dass der Wein 2010 das zeitliche segnen sollte....


Je nun - im Hinblick auf das Finale sind Weinkritiker in aller Regel eher übervorsichtig. Wenn ich mir die Empfehlungen "bis" im GM anschaue, kann ich, insofern es sich um wirklich gute Erzeuger handelt, meistens nur müde grinsen.

Jochen R. hat geschrieben: 2003 hatte er dann wohl mal eine sehr
gute Flasche mit 18/20 erwischt


Eine solche sehr gute Flasche habe ich dann offenbar heute abend auch erwischt! :D

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1989

BeitragSo 27. Aug 2017, 22:48

Bernd Schulz hat geschrieben:...
Eine solche sehr gute Flasche habe ich dann offenbar heute abend auch erwischt! :D

Beste Grüße

Bernd

Perfekt, so muss es sein! :-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1989

BeitragDi 29. Aug 2017, 23:33

Hallo Bernd, Ralf & Jochen,

Ihr kennt doch die Meinung von Michael Broadbent: bei alten Weinen gibt es keine allgemein große mehr sondern nur noch großartige Flaschen. Hat sich bei Bernd's Les Ormes Sorbet mal wieder bestätigt. Ich erinnere mich an meine 1999er Èchezeaux, die im fortgeschrittenen Alter zwischen ca. 80 (die schlechtesten) und und 93/94 Punkten (die besten) variierten.

Man steckt halt nicht drin, sondern weiß erst nach "Zapfen 'raus", was Sache ist - umso schöner sind solche positive Überraschungen.

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 1989

BeitragSo 11. Mär 2018, 20:40

Vor ein paar Tagen hatte ich den Chateau Clerc Milon, Pauillac, 1989 im Glas.
Sehr schöne Flasche, Füllstand BN mit einen intakten aber durchnässten Korken.
Sehr schönes Granatrot mit Ziegelrot zum Rand hin. Typische Pauillacnase eines klassischen Bordeaux, Tertiäraromen, saftig, elegant, erhaben, aristokratisch, mundvoller Wein, mittlerer Körper mit schöner Fruchtsüße, tragender Säure, seidige Resttanine. Finesse, Eleganz und Harmonie pur. Mittellanger bis langer herrlicher Abgang typisch Pauillac.
93 FW Punkte
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen