Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 20:13


Bordeaux- Pessac mit starkem Cassis Aroma?

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

SHGYJ

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 2. Apr 2024, 11:01

Bordeaux- Pessac mit starkem Cassis Aroma?

BeitragMi 3. Apr 2024, 10:56

Hallo Community. :D
Ich bin neu hier. Gerald hat mich dankenswerter Weise trotz der derzeitigen technischen Widrigkeiten aufnehmen können.
Ich muss mich gleich zu Beginn als absoluter Wein-Laie bzw Novize outen. Bisher war ich notorischer Biertrinker…
Seit einigen Monaten arbeite ich tls in Pessac. Habe dort mal einen offenbar lokalen Wein getrunken, den ich wegen seines fast dominanten Aromas nach Cassis und Brombeere ausgesprochen lecker fand. Leider habe ich versäumt, mir das Label der Flasche zu fotografieren und nachträglich ist es auch vor Ort nicht mehr nachvollziehbar, um welchen Wein es sich wohl gehandelt haben mag. Ich erinnere nur noch, dass er nicht allzu hochpreisig war. Das wäre für mich aber sekundär.
Deshalb meine Frage an Euch:
Gibt es bekanntermaßen Rotweine aus Pessac-Leognan, die ein ausgesprochenes Cassis Aroma haben und wenn ja, welche wären das?
Gibt es solche Weine ansonsten aus anderen Bordeaux-nahen oder -fernen Anbaugebieten, die für dieses Aroma bekannt sind?
Mir ist wohl bewusst, dass es sich um einen Cabernet Sauvignon gehandelt haben wird, aber ich habe seitdem so viele davon probiert, ohne dasselbe Geschmackserlebnis gehabt zu haben.
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux- Pessac mit starkem Cassis Aroma?

BeitragMi 3. Apr 2024, 15:16

SHGYJ hat geschrieben:Hallo Community. :D
Ich bin neu hier. Gerald hat mich dankenswerter Weise trotz der derzeitigen technischen Widrigkeiten aufnehmen können.
Ich muss mich gleich zu Beginn als absoluter Wein-Laie bzw Novize outen. Bisher war ich notorischer Biertrinker…
Seit einigen Monaten arbeite ich tls in Pessac. Habe dort mal einen offenbar lokalen Wein getrunken, den ich wegen seines fast dominanten Aromas nach Cassis und Brombeere ausgesprochen lecker fand. Leider habe ich versäumt, mir das Label der Flasche zu fotografieren und nachträglich ist es auch vor Ort nicht mehr nachvollziehbar, um welchen Wein es sich wohl gehandelt haben mag. Ich erinnere nur noch, dass er nicht allzu hochpreisig war. Das wäre für mich aber sekundär.
Deshalb meine Frage an Euch:
Gibt es bekanntermaßen Rotweine aus Pessac-Leognan, die ein ausgesprochenes Cassis Aroma haben und wenn ja, welche wären das?
Gibt es solche Weine ansonsten aus anderen Bordeaux-nahen oder -fernen Anbaugebieten, die für dieses Aroma bekannt sind?
Mir ist wohl bewusst, dass es sich um einen Cabernet Sauvignon gehandelt haben wird, aber ich habe seitdem so viele davon probiert, ohne dasselbe Geschmackserlebnis gehabt zu haben.
Vielen Dank für Eure Hinweise!

Zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Vermutlich handelte es sich bei dem oben beschriebenen Wein um einen einfachen Tafelwein. Ob der aus Pessac oder überhaupt aus dem Bordelais stammte, ist zumindest fraglich. Leider kann ich dir da überhaupt keine Tipps geben.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 83
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 17:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux- Pessac mit starkem Cassis Aroma?

BeitragMi 3. Apr 2024, 20:47

Hallo und willkommen!

Ein stark ausgeprägtes Cassis-Aroma würde Cabernet Sauvignon nahelegen, wie du ja auch selbst vermutest. Das ist in Pessac-Léognan auch keine Überraschung. Abgesehen davon gibt es aber leider zu wenige Hinweise, um auf einen Wein schließen zu können. Da dir besonders die Frucht in Erinnerung geblieben ist, war es vielleicht ein jüngerer Wein? Dass du nichts von kräftigen und vielleicht noch schroffen Tanninen geschrieben hast, könnte auch Hartmuts Vermutung unterstützen, dass es ein zugänglicher "einfacher" Tafelwein aus der Region war. Aber es gibt dort einfach zu viele Produzenten, um irgendetwas wirklich sagen zu können.
Offline

SHGYJ

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 2. Apr 2024, 11:01

Re: Bordeaux- Pessac mit starkem Cassis Aroma?

BeitragFr 5. Apr 2024, 08:29

Danke für Eure beiden Antworten!
Hatte bereits vermutet, dass weitere Details nötig sein würden, um auf einen bestimmten Wein schließen zu können.
Darf ich dann umgekehrt fragen, welche konkreten Weine aus dieser Region Eurer Erfahrung nach besonders starke Cassis Aromen haben?
Oder ist diese Frage zu naiv gestellt?
Danke nochmals!
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux- Pessac mit starkem Cassis Aroma?

BeitragFr 5. Apr 2024, 10:33

Nicht Pessac, aber vielleicht trotzdem hilfreich (auch wenn für dich der Preis sekundär):
Einen Früchtekorb mit Cassis-Brombeeren-Heidelbeeren (mit mal etwas mehr bzw. weniger Cassis) finde ich regelmäßig in jungen Chateau Lagrange, St. Julien. Für meinen Geschmack eine wunderbare Cabernet-Aromatik.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Bordeaux- Pessac mit starkem Cassis Aroma?

BeitragFr 5. Apr 2024, 10:57

Jochen R. hat geschrieben:Nicht Pessac, aber vielleicht trotzdem hilfreich (auch wenn für dich der Preis sekundär):
Einen Früchtekorb mit Cassis-Brombeeren-Heidelbeeren (mit mal etwas mehr bzw. weniger Cassis) finde ich regelmäßig in jungen Chateau Lagrange, St. Julien. Für meinen Geschmack eine wunderbare Cabernet-Aromatik.

Viele Grüße,
Jochen



Hallo Jochen,

ein wenig off topic. Welcher Lagrange ist denn im Moment in einer sehr guten Genussphase, ich habe Lagrange ziemlich, sehr lange nicht mehr im Glas gehabt :o . In meinem Keller ist genau eine Flasche 2009er , geht der schon oder sind andere Jahrgänge besser, typischer?

Gruss Olli
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux- Pessac mit starkem Cassis Aroma?

BeitragFr 5. Apr 2024, 13:57

medoc hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben:Nicht Pessac, aber vielleicht trotzdem hilfreich (auch wenn für dich der Preis sekundär):
Einen Früchtekorb mit Cassis-Brombeeren-Heidelbeeren (mit mal etwas mehr bzw. weniger Cassis) finde ich regelmäßig in jungen Chateau Lagrange, St. Julien. Für meinen Geschmack eine wunderbare Cabernet-Aromatik.

Viele Grüße,
Jochen



Hallo Jochen,

ein wenig off topic. Welcher Lagrange ist denn im Moment in einer sehr guten Genussphase, ich habe Lagrange ziemlich, sehr lange nicht mehr im Glas gehabt :o . In meinem Keller ist genau eine Flasche 2009er , geht der schon oder sind andere Jahrgänge besser, typischer?

Gruss Olli

Hallo Olli,
ich hatte den 2009er zuletzt 2 Mal innerhalb kürzester Zeit vor genau 5 Jahren im Glas. Der Wein präsentierte sich damals noch sehr jugendlich, dabei druckvoll mit einem Früchtekorb und sehr lang (hatte mir 91-92+ bzw. 92 P. notiert). Könnte mir vorstellen, dass das jetzt gut passt aber auch nicht schadet, noch ein paar Jahre zu warten.

Den 2014er hatte ich erst vor wenigen Tagen im Glas ...
viewtopic.php?f=21&t=3976&start=910

Wenn du auch auf "ganz junges BDX-Gemüse" stehst, möchte ich dir den 2020er ans Herz legen. Der war vor genau 1 Jahr mit das Beste, was mir aus diesem Jahrgang ins Glas kam (wobei ich die verfügbaren von der Papierform höher eingeschätzen Gruaud Larose und Pavie Macquin noch nicht probiert habe).

Eine geniale Flasche (95 P.) hatte ich im Dez. ´21 mit dem 1996er erwischt. Nach dem 2000er Ausschau zu halten lohnt sich mit Sicherheit auch, letzte Flasche allerdings schon 7 Jahre her.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Bordeaux- Pessac mit starkem Cassis Aroma?

BeitragFr 5. Apr 2024, 14:44

Danke dir, dann besorge ich mir mal ein paar Jahrgänge zum probieren. Bordeaux in der Fruchtphase kann schon gut sein.

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot, Bing [Bot], Borioli und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen