Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:26


MEDOC 2024

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 252
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 11:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

MEDOC 2024

BeitragDi 30. Jan 2024, 21:02

So schnell kann es gehen…
240130-1282_Frêne en fleur-6.JPG
Blüte der Esche

Das Foto ist von heute. Die Esche steht in der Blüte – viel zu früh! Das zeigt ein extrem frühes Frühjahr an und deutet einen trockenen Sommer hin. Die Bienen freuen sich und sammeln fleißig.
240130-1282_Frêne en fleur-9.JPG

Die Böden sind von den vielen Niederschlägen seit November noch sehr feucht. Der Grundwasserspiegel hat sich gut erholt und sollte für den Sommer vorhalten. Die beginnende Vegetation wird die oberen Bodenschichten schnell trocknen lassen.
Ich gehe nun davon aus, dass auch die Weinreben sehr früh austreiben. Ein früher Austrieb der Reben verlängert jedoch den Zeitraum in dem Spätfröste auftreten können. Hoffen wir mal, dass die Nähe zum Wasser genug Schutz bietet.

Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 399
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: MEDOC 2024

BeitragSa 3. Feb 2024, 00:07

Wahnsinn. Jetzt schon eine so eine Blüte!
Dann bin ich mal gespannt auf dieses Jahr!
Viele Grüße
Rainer
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 14:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: MEDOC 2024

BeitragSa 10. Feb 2024, 16:10

Hi Stefan, hoffentlich gehen Hagel und heftiger Frost am Medic vorbei
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: MEDOC 2024

BeitragDi 13. Feb 2024, 12:19

Hi Stefan,

ich drück die Daumen für 24! Anfang August bin ich wieder in der Gegend. Wenn ich's schaffe, schau ich noch mal auf nen Sprung vorbei :)

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 252
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 11:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: MEDOC 2024

BeitragSa 16. Mär 2024, 17:08

Beständige und ergiebige Regenfälle halten die Böden vollständig durchnässt und relativ kühl - nasse Böden wärmen sich langsamer auf. Das hat den Austrieb der Reben etwas verzögert. Aber nun ist es so weit.
240316-1283_Austrieb.JPG
Austrieb Merlot

Verschieden Bäume werden auch schon grün und die Obstblüte ist auch so gut wie durch, vieles ist leider verregnet.
Der aufgeweichte Boden lässt ein Befahren kaum zu. Nur auf einige Kalklagen konnten wir mit der Bodenbearbeitung anfangen. Wir werden schon damit klar kommen.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen