Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:56


Bordeaux 2020

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2477
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 15. Jun 2021, 17:31

Eine der Wenigen, die sowohl 2019 als auch 2020 von Les Carmes Haut Brion verkostet haben, ist Jane Anson. Sie bewertet beide Jahrgänge mit 96 Punkten und führt aus:

2019: Inky purple in colour, with peony and iris aromatics, then a whoosh of freshness that makes your mouth water before you are even halfway through. This is extremely impressive, well balanced, with fine tannins and real discretion but hidden power and depths. Clear floral character, with an austerity that makes you celebrate minerality. There are gourmet touches but the focus is rather on slate, rosemary and crushed stones with hints of chocolate shavings alongside the damson and blackberry fruit. 3.56pH, 80% in casks, 11% 20hl wood and 9% amphoras, 55% whole bunch fermentation (which brings the alcohol down to this relatively low level for the estate's location). A wine to surprise those who think Bordeaux can't deliver understatement. Tannin count of 82IPT. 42% Cabernet Franc, 31% Cabernet Sauvignon, 27% Merlot. 13,3 %.

2020: Clear violet edging to the colour, vibrant and enticing. This is elegant and full of personality, with high floral aromatics, a ton of dark fruits, and a blueberry dominance that gives a classic Carmes Haut Brion feel. Slightly austere, slightly bitter, both in the best possible expression of those terms, where it is mouthwatering and moreish. A juicy salinity ensures this is a wine that doesn't overpower, its flavours are revealed slowly and carefully, tugging backwards, with a texture that heads towards linen rather than silk - meaning that you don't glide through, you carefully step through well-placed tannins and fruits. There is clear delicacy here, and with 55% whole bunch fermentation - the highest level that they have done to date. 3.62pH (they harvested this at almost 1% ABV higher), fermented with their own natural yeasts. Highest percentage of the two Cabernets on recent record (before 2010 Carmes was regularly at 50% Merlot). Strong candidate for the score moving upwards when in bottle. 40% Cabernet Franc, 34% Cabernet Sauvignon, 26% Merlot. 13,65 %.

Der 19er kostet in der 2. Tranche kaum mehr als der 20er in der 1. Tranche. Ihr habt die Qual der Wahl ;) . Ich persönlich bin beim 20er raus, nur eine Anstandsflasche zur Vervollständigung einer kleinen Vertikale wird in meinem Keller landen.

Grüße

Hartmut
Offline

Segla

  • Beiträge: 188
  • Registriert: Mo 2. Mai 2011, 21:46

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 15. Jun 2021, 17:45

Jetzt stellt sich nur die Frage welche Tranche Jane verkostet hat...
:mrgreen:
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1926
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 15. Jun 2021, 17:51

Wenn man den 2018er noch im kollektiven Gedächtnis hat (es soll ja eine Trinität sein, ne), dann schreibt Jane Anson:

The march of Carmes Haut-Brion continues in 2018. Once again it stands out for a number of reasons: not least because of its high amount of Cabernet Franc, and also because it is made with 53% whole-bunch fermentation - a brave choice by winemaker Guillaume Poutier and one that pays off hugely in terms of balance and lean muscular build. Even without knowing any of the story behind the bottle, you would be hard-pressed to pass this wine by. It has obvious intensity but as you sit with it the softness and approachability of the tannins becomes apparent, helped by the inviting floral edge to the nose, adding peony and violet lift. The black fruits running through the palate are tight but silky and seductive - this has a higher Cab count than usual because the Merlots were more affected by the challenges of the vintage. The palate pulses, switching between richness and delicacy, feeling expertly handled. You get the feeling that you can relax - they've got everything covered! It will inevitably close down in a few years, but until then you could almost go for it with a good carafe. IPT95. Harvested 13-28 September. 3.58pH. Ageing is mostly in large oak casks, 76% new, plus 9% aged in amphorae. Drinking Window 2027 - 2042
98 Points

Zwei(!) Punkte besser - und billiger als beide Tranchen beider Jahrgänge. Ich bin auch raus bei Les Kirmes Haut Brion, das jetzt ist Hype, nicht Qualität (die, um mal den stollinger zu machen, für den Jahrgang ganz gut ist, aber sonst halt nicht on par).

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 15. Jun 2021, 18:20

harti hat geschrieben:nur eine Anstandsflasche zur Vervollständigung einer kleinen Vertikale wird in meinem Keller landen

was, nur eine Flasche subskribieren, wer macht denn so was?
Ollie hat geschrieben:...um mal den stollinger zu machen,...

der ist eh nie zufrieden zu stellen und findet immer das Haar in der Suppe, würde ich nicht drauf hören. KAUFBEFEHL BORDEAUX 2020!

Ich bin übrigens (bis ich meine Vorsätze breche) mit der Subs 2020 mehr oder weniger durch. Brane Cantenac und Issan war ich noch neugierig, Betonung auf war. Ein bisschen Fonplegade, Gaffeliere, Saint Pierre (Pomerol) und Haut Marbuzet sinds geworden, um Bellevue wollte ich mich noch bemühen. Vielleicht noch ein paar Einzelflaschen für eine Ankunftsverkostung. Das dann noch was nachgekauft wird, würde ich aber gar nicht ausschließen.

Grüße, Josef
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1926
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 15. Jun 2021, 19:36

stollinger hat geschrieben:der ist eh nie zufrieden zu stellen und findet immer das Haar in der Suppe, würde ich nicht drauf hören. KAUFBEFEHL BORDEAUX 2020!


:lol: :lol: :lol:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 15. Jun 2021, 22:02

Ich hatte heute vormittag überlegt, den LCHB 2020 zu subsen.
Dann war er bei Lobenberg schon weg und die Entscheidung wurde mir abgenommen. Gut, ich hab 2018 und 2019.
Und dann muss ich mir ab und zu auch selber mal zurufen: "Es ist nur Wein!! Oben rein, unten raus!!" um mich zu erden.
In so einer Sub kommt man schnell in einen Tunnel und das hilft dann...
Offline

mthShax

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 8. Apr 2021, 10:20
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 15. Jun 2021, 22:33

Bradetti hat geschrieben:Ich hatte heute vormittag überlegt, den LCHB 2020 zu subsen.
Dann war er bei Lobenberg schon weg und die Entscheidung wurde mir abgenommen. Gut, ich hab 2018 und 2019.
Und dann muss ich mir ab und zu auch selber mal zurufen: "Es ist nur Wein!! Oben rein, unten raus!!" um mich zu erden.
In so einer Sub kommt man schnell in einen Tunnel und das hilft dann...


Ich hatte ihn im Warenkorb und hab noch ein bisschen rumgeschaut. Und zack auf einmal war er weg
Schade..
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1087
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 15. Jun 2021, 22:38

Hä, der ist doch bei Lob verfügbar, wenn auch nur für Club Mitglieder, und bei der Wein Bastion für 107,25€ ;) , dürfte morgen teurer werden.

PS: Chateau Seguin scheint gut zu laufen, da gibt es eine 2. Tranche :o , ist auch nicht weit verbreitet, habe ihn nur bei Lob gesehen.
Offline

Charmail

  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 22. Jun 2013, 13:27

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 15. Jun 2021, 22:41

[quote="Bradetti"]Ich hatte heute vormittag überlegt, den LCHB 2020 zu subsen.
Dann war er bei Lobenberg schon weg und die Entscheidung wurde mir abgenommen. Gut, ich hab 2018 und 2019.
Und dann muss ich mir ab und zu auch selber mal zurufen: "Es ist nur Wein!! Oben rein, unten raus!!" um mich zu erden.
In so einer Sub kommt man schnell in einen Tunnel und das hilft dann...[/quo

Du bist mir sympathisch, sprichst mir quasi aus der Seele, wenn die Vernunft nur immer so stark wäre :lol:
Offline

mthShax

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 8. Apr 2021, 10:20
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 15. Jun 2021, 22:46

Sauternes hat geschrieben:Hä, der ist doch bei Lob verfügbar, wenn auch nur für Club Mitglieder, und bei der Wein Bastion für 107,25€ ;) , dürfte morgen teurer werden.

PS: Chateau Seguin scheint gut zu laufen, da gibt es eine 2. Tranche :o , ist auch nicht weit verbreitet, habe ihn nur bei Lob gesehen.


Nee, weder beim einen noch beim anderen?!
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron