Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:03


Bordeaux 2020

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Zaccetti

  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:39

Re: Bordeaux 2020

BeitragFr 24. Feb 2023, 15:31

harti hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch von Galloni hagelt es Höchstbewertungen; 4 x 100 (Le Pin, Pavie Macquin, Canon, Carmes Haut Brion), 6 x 99 (Ausone, Cheval Blanc, Montrose, Mouton, Petrus, VCC), 15 x 98.

https://v1.vinous.com/articles/bordeaux ... t-feb-2023

Grüße

Hartmut


Das spannenste finde ich steht zum Schluss
In short, 2020 is a great modern-day Bordeaux vintage. From the standpoint of both peaks and overall consistency, it surpasses 2018 and 2019. Time will tell how it ultimately stacks up to 2016 and 2015. Seen through the lens of other relatively recent important vintages such as 2010, 2009 and 2005, 2020 is far more interesting. The wines are less extracted, more vibrant and, frankly, much more fun to drink.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2020

BeitragFr 24. Feb 2023, 17:09

Olaf Nikolai hat geschrieben:...
Wer mag schon Bordeaux mit >15 Vol%?

Witzigerweise stehen bei Pavie Macquin sowohl bei 2019 als auch
2020 "nur" 14,5 %-Vol. auf dem Etikett.

Angeblich sind die heute vinifizierten Weine ja so viel besser als
noch vor 20 Jahren (oder so) und wenn das wenigstens gleich gut
wird wie der geniale 2005er, dann bin ich mit meinem Kauf zufrieden.
Nach dem wunderbaren und absolut gekonnt gemachten 2017er
konnte ich nicht widerstehen und meine Bedenken halten sich in
Grenzen ;-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2020

BeitragFr 24. Feb 2023, 17:24

Kann versichern dass der LLC 97 gestern mit 12,5% im Jahrgangskontext alles hatte was ich mag......
Offline

Alba

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Bordeaux 2020

BeitragFr 24. Feb 2023, 20:15

Zaccetti hat geschrieben:Galloni der neue L.Maroni hehe. Sorry konnte mir den nicht verkneifen

Den Maroni Faktor sehe ich definitiv nicht, schätze Galloni persönlich jedenfalls mehr als die meisten anderen Profis (?). Geht vielleicht auf seine Frühzeit mit seinem Piedmont Report zurück, nostalgische Verklärung :oops:; möglich, aber trotzdem für mich auch in Bordeaux ein Guter. Dass er 20 so klar (vor allem auch in der Breite) vor 19 (und 18) sieht, ist zumindest eine interessante Aussage, die Zeit wird es zeigen und andere Profis vielleicht auch anders sehen. Die Southwould Tasting Gruppe hat ja gerade erst 19 zu dem größten JG neben 16 erkoren.
Eine Sensation jagt in Form des nächsten Jahrgangs die andere, und 22 kommt ja erst :twisted:

Zurück zu 2020, Galloni – die 10 mit 99 und 100 bewerteten Weine werden schon top sein – ja, PM ist vielleicht überraschend, aber ist ja trotzdem auch schon ein paar Jährchen 1er Classe A.
Das beste aber ist dass 3 der 10 Tops per Subs für meinen Keller vorhergesehen wurden :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Manfred
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2020

BeitragDo 2. Mär 2023, 16:28

Auch Georgina Hindle vom Decanter verteilt für den 2020er Jahrgang hohe Bewertungen: 40 Rotweine erhalten 97 P. und mehr. Ein Star des Jahrgangs scheint auch für sie Les Carmes Haut Brion zu sein, der an der Spitze des Rankings geführt wird; Pavie Macquin ist hingegen nicht unter den besten Weinen (Details kann ich leider nicht liefern, da ich kein Abo habe). Sie schreibt (übersetzt mit DeepL Translate) zum generellen Charakter der Weine:

Bordeaux 2020 auf einen Blick

Ein schwieriger Jahrgang, der sowohl in den Weinbergen als auch darüber hinaus mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Zu Mehltau, beispielloser Trockenheit, Hitzewellen und Erntestürmen gesellten sich Sperrungen und Einschränkungen für Covid-19.

Gesamtbewertung des Rotweinjahrgangs: 4/5

Gute, aber schwankende Qualität und Quantität, mit den drittniedrigsten Erträgen in einem Jahrzehnt nach 2013 und 2017.

Es ist sowohl ein Segen als auch ein Fluch, sich einem Jahrgang in der Flasche sozusagen "blind" zu nähern, da man diese Weine nicht en primeur verkostet hat. Es gibt keine Erwartungen, d. h. jeder Wein wird nach seinen eigenen Vorzügen beurteilt, aber es fehlt der Kontext und man kann keine Verbesserungen im Laufe der Zeit erkennen.

Außerdem ist es schwierig, so viele Weine über einen längeren Zeitraum zu verkosten, so dass die Weine, die im November 2022 verkostet wurden, gegenüber denen, die Anfang Februar dieses Jahres verkostet wurden, möglicherweise im Nachteil sind. Dennoch waren viele der 2020er im Allgemeinen weniger freundlich, weniger zugänglich und weniger charmant als die 2019er zum gleichen Zeitpunkt ihrer Entwicklung; allerdings brachte der Jahrgang auch einige der detailliertesten, präzisesten und überzeugendsten Jungweine hervor, die ich je probiert habe.

Im Vergleich dazu bieten die 2020er eine Kombination aus den Jahrgängen 2005 und 2016 in Bezug auf Struktur und Finesse - eleganter und frischer als die reifen und opulenten 2018er, und fokussierter, aber weniger charmant als die 2019er. Es ist ein Trio von Jahrgängen, das für jeden Bordeaux-Liebhaber etwas zu bieten hat.


Originaltext siehe hier: https://www.decanter.com/premium/bordea ... es-497725/

Grüße

Hartmut
Offline

diogenes

  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:57

Re: Bordeaux 2020

BeitragDo 2. Mär 2023, 20:48

harti hat geschrieben:Auch Georgina Hindle vom Decanter verteilt für den 2020er Jahrgang hohe Bewertungen: 40 Rotweine erhalten 97 P. und mehr. Ein Star des Jahrgangs scheint auch für sie Les Carmes Haut Brion zu sein, der an der Spitze des Rankings geführt wird; Pavie Macquin ist hingegen nicht unter den besten Weinen (Details kann ich leider nicht liefern, da ich kein Abo habe). Sie schreibt (übersetzt mit DeepL Translate) zum generellen Charakter der Weine:

Bordeaux 2020 auf einen Blick

Ein schwieriger Jahrgang, der sowohl in den Weinbergen als auch darüber hinaus mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Zu Mehltau, beispielloser Trockenheit, Hitzewellen und Erntestürmen gesellten sich Sperrungen und Einschränkungen für Covid-19.

Gesamtbewertung des Rotweinjahrgangs: 4/5

Gute, aber schwankende Qualität und Quantität, mit den drittniedrigsten Erträgen in einem Jahrzehnt nach 2013 und 2017.

Es ist sowohl ein Segen als auch ein Fluch, sich einem Jahrgang in der Flasche sozusagen "blind" zu nähern, da man diese Weine nicht en primeur verkostet hat. Es gibt keine Erwartungen, d. h. jeder Wein wird nach seinen eigenen Vorzügen beurteilt, aber es fehlt der Kontext und man kann keine Verbesserungen im Laufe der Zeit erkennen.

Außerdem ist es schwierig, so viele Weine über einen längeren Zeitraum zu verkosten, so dass die Weine, die im November 2022 verkostet wurden, gegenüber denen, die Anfang Februar dieses Jahres verkostet wurden, möglicherweise im Nachteil sind. Dennoch waren viele der 2020er im Allgemeinen weniger freundlich, weniger zugänglich und weniger charmant als die 2019er zum gleichen Zeitpunkt ihrer Entwicklung; allerdings brachte der Jahrgang auch einige der detailliertesten, präzisesten und überzeugendsten Jungweine hervor, die ich je probiert habe.

Im Vergleich dazu bieten die 2020er eine Kombination aus den Jahrgängen 2005 und 2016 in Bezug auf Struktur und Finesse - eleganter und frischer als die reifen und opulenten 2018er, und fokussierter, aber weniger charmant als die 2019er. Es ist ein Trio von Jahrgängen, das für jeden Bordeaux-Liebhaber etwas zu bieten hat.


Originaltext siehe hier: https://www.decanter.com/premium/bordea ... es-497725/

Grüße

Hartmut
harti hat geschrieben:Auch Georgina Hindle vom Decanter verteilt für den 2020er Jahrgang hohe Bewertungen: 40 Rotweine erhalten 97 P. und mehr. Ein Star des Jahrgangs scheint auch für sie Les Carmes Haut Brion zu sein, der an der Spitze des Rankings geführt wird; Pavie Macquin ist hingegen nicht unter den besten Weinen (Details kann ich leider nicht liefern, da ich kein Abo habe). Sie schreibt (übersetzt mit DeepL Translate) zum generellen Charakter der Weine:

Bordeaux 2020 auf einen Blick

Ein schwieriger Jahrgang, der sowohl in den Weinbergen als auch darüber hinaus mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Zu Mehltau, beispielloser Trockenheit, Hitzewellen und Erntestürmen gesellten sich Sperrungen und Einschränkungen für Covid-19.

Gesamtbewertung des Rotweinjahrgangs: 4/5

Gute, aber schwankende Qualität und Quantität, mit den drittniedrigsten Erträgen in einem Jahrzehnt nach 2013 und 2017.

Es ist sowohl ein Segen als auch ein Fluch, sich einem Jahrgang in der Flasche sozusagen "blind" zu nähern, da man diese Weine nicht en primeur verkostet hat. Es gibt keine Erwartungen, d. h. jeder Wein wird nach seinen eigenen Vorzügen beurteilt, aber es fehlt der Kontext und man kann keine Verbesserungen im Laufe der Zeit erkennen.

Außerdem ist es schwierig, so viele Weine über einen längeren Zeitraum zu verkosten, so dass die Weine, die im November 2022 verkostet wurden, gegenüber denen, die Anfang Februar dieses Jahres verkostet wurden, möglicherweise im Nachteil sind. Dennoch waren viele der 2020er im Allgemeinen weniger freundlich, weniger zugänglich und weniger charmant als die 2019er zum gleichen Zeitpunkt ihrer Entwicklung; allerdings brachte der Jahrgang auch einige der detailliertesten, präzisesten und überzeugendsten Jungweine hervor, die ich je probiert habe.

Im Vergleich dazu bieten die 2020er eine Kombination aus den Jahrgängen 2005 und 2016 in Bezug auf Struktur und Finesse - eleganter und frischer als die reifen und opulenten 2018er, und fokussierter, aber weniger charmant als die 2019er. Es ist ein Trio von Jahrgängen, das für jeden Bordeaux-Liebhaber etwas zu bieten hat.


Originaltext siehe hier: https://www.decanter.com/premium/bordea ... es-497725/

Grüße

Hartmut


Les Carmes Haut Brion hat tatsächlich 100 Punkte bekommen.
Hier die Verkostungsnotiz:

[color=#BF0040]100 Decanter

Die besten 2020er scheinen selbstbewusst zu sein, ohne anzugeben oder zu laut zu schreien, und dieser Carmes tut genau das. Fokussiert und präzise, komplex und charaktervoll, reich und dennoch lebendig mit einer Textur und einem Geschmack, die sofort Wirkung zeigen. Frische schwarze Früchte, blumige Noten und sensationelle Mineralität sprechen – er hat Gewicht, Dichte und Struktur – breit und kühn, aber schlank, er hat Richtung und Beständigkeit, baut sich schnell auf und setzt sich dann mit solcher Klarheit und Reinheit fort. Das ist ein Wein, den man trinken möchte. Cool, klassisch, scharf und entschieden mit einer makellosen Textur. Während 2019 großzügiger war, ist dies klassischer und leicht verständlich. Eine hervorragende Arbeit - scheinbar mühelose Weinbereitung im Jahr 2020 - und eine Flasche, die sicher ziemlich schnell geleert ist.

Trinkfenster: 2028 - 2048

Name des Rezensenten: Georgina Hindle

Überprüfungsdatum: 3. Januar 2023
[/color]
carpe vinum!
Offline

diogenes

  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:57

Re: Bordeaux 2020

BeitragDo 2. Mär 2023, 21:41

...und so weit ich sehen kann, Mouton, Troplong Mondot, Trotanoy. Vielleicht auch noch Petrus und Belair Monange, da ich das nicht sehen kann, könnten es auch nur 99 sein. Dann folgt Canon 99, Margaux 99, Ausone 99, Cheval Blanc 99, Ducru Beaucaillou 98, Lafleur 98, Calon Segur 98, Montrose 98, La Fleur Petrus 97 oder 98, L Evangile 98, Larcis Ducasse 97, Lafite 97, Palmer 97, Angelus 97, Smith Haut Lafitte 97, Pavie 97, Beausejour Duffau 97, Le Pin 97, Cos d Estournel 97, Figeac 96, Lynch Bages 96, La Conseillante 96, Pichon Baron 96, Haut Bailly 96, Leoville Las Cases 96, L Eglise Clinet 96, Haut Brion 96, Pichon Lalande 96, Rauzan Segla 96, Gruaud Larose 95, Vieux Chateau Certan 95, Brane Cantenac 94 ...
carpe vinum!
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2020

BeitragFr 3. Mär 2023, 12:55

Decanter
Georgina Hindle (tasted blind)

Wines of the vintage:
Mouton
Les Carmes Haut Brion
Petrus

100 Mouton
100 Les Carmes Haut Brion
100 Troplong Mondot
100 Trotanoy
100 Petrus

99 Belair Monange
99 Canon
99 Latour
99 Lafite
99 Margaux
99 Ducru Beaucaillou
99 La Fleur Petrus
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2020

BeitragFr 3. Mär 2023, 16:52

Wine of the Vintage und 100P. , LCHB, freut mich, habe 2 Kisten gesubst. War so nicht beabsichtigt, aber nun ist meine Freude darüber um so größer, denn es war einfach ein Versehen, was mir in der Tat erst Monate später aufgefallen ist :lol: .
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2020

BeitragFr 3. Mär 2023, 17:31

Na wenn schon.
Troplong Mondot erscheint mir da von der Stilistik deutlich atraktiver....
Ist von den Hipstern auch noch nicht so gehyped, LOL.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen