Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:06


Bordeaux 2020

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2020

BeitragMi 12. Mai 2021, 17:47

Danke, Adrian!

Bekommst Du Calon-Ségur, Capbern und Brane-Cantenac auch noch in's Glas?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2020

BeitragMi 12. Mai 2021, 17:53

amateur des vins hat geschrieben:Danke, Adrian!

Bekommst Du Calon-Ségur, Capbern und Brane-Cantenac auch noch in's Glas?


Leider nein. Calon wollte nichts schicken und Brane hab ich nicht angefragt, das kann ich aber versuchen!

Gruss

Adrian

PS. Die Grossen mach ich im Sommer, wenn ich wieder nach Bordeaux reise, so Covid will.
.
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2020

BeitragMi 12. Mai 2021, 17:55

amateur des vins hat geschrieben:Danke, Adrian!

Bekommst Du Calon-Ségur, Capbern und Brane-Cantenac auch noch in's Glas?


PS. Saint-Estèphe und Margaux sind sehr gelungen...
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2020

BeitragMi 12. Mai 2021, 17:59

Danke, Adrian, für die Gewaltsarbeit (immerhin eine von der schöneren Art) der letzten zwei Wochen und die daraus resultierenden Notizen!
Gruß
Jean
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2020

BeitragMi 12. Mai 2021, 19:09

vanvelsen hat geschrieben:Saint-Estèphe und Margaux sind sehr gelungen...
...so liest man, obwohl Margaux, so liest man auch, aufgrund der Bodenbeschaffenheit den Wasserhaushalt in beide Richtungen nicht so gut puffern kann und daher eigentlich bei dem Witterungsverlauf her benachteiligt gewesen sein sollte. Der Widerspruch fiel mir woanders auch schon auf. Soviel zu Theorien...
Besten Gruß, Karsten
Offline

Zweifel

  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 7. Jan 2011, 11:49

Re: Bordeaux 2020

BeitragDo 13. Mai 2021, 09:09

vanvelsen hat geschrieben:So, liebe Weinfreunde und Weinfreundinnen. Gut 300 Weine aus dem aktuellen Primeur Jahrgang 2020 in Bordeaux sind verkostet. .....

Adrian


Lieber Adrian

Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen und interessanten Notizen!

Gruss Hans-Rudolf
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:04

Re: Bordeaux 2020

BeitragDo 13. Mai 2021, 09:53

amateur des vins hat geschrieben:...so liest man, obwohl Margaux, so liest man auch, aufgrund der Bodenbeschaffenheit den Wasserhaushalt in beide Richtungen nicht so gut puffern kann und daher eigentlich bei dem Witterungsverlauf her benachteiligt gewesen sein sollte. Der Widerspruch fiel mir woanders auch schon auf. Soviel zu Theorien...
So hieß es beim 2003er auch schon und da ist momentan einer schöner als der andere. :mrgreen:

Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2020

BeitragDo 13. Mai 2021, 11:32

So, soeben erfahren, dass ich Léoville Las Cases und damit wohl auch Nenin und Potensac erhalten werden - updates findet man dann regelmässig auf meiner Seite...

Was die Preis-Leistungs-Sieger angeht (also Weine im unteren bis mittleren Preissegment), hab ich eine kleine Shortlist gemacht. Folgende Güter dürften dereints viel Trinkspass fürs Geld bieten:

Château Lafon-Rochet, St-Estèphe (94-95)
Château Bourgneuf, Pomerol (94-95)
Château Pressac, St-Emilion (93-95)
Château Fleur Cardinale, St-Emilion (93-95)
Grand Corbin-Despagne, St-Emilion (93-95)
Château Fonroque, St-Emilion (93-95)
Le C des Carmes Haut-Brion, Pessac-Léognan (93-95) - kommt nicht in Subse, erst bei Arrivage
Haut-Bailly II (2. Wein von Haut-Bailly), Pessac-Léognan Rouge (93-95)
Château Phélan Ségur, St-Estèphe (93-95)
Château La Lagune, Haut-Médoc (93-95)
Château Rol Valentin, St-Emilion (93-94)
Château Mazeyres, Pomerol (93-94)
Château La Voûte, St-Emilion (93-94)
Château Ormes De Pez, St-Estèphe (92-94)
Château Le Prieuré, St-Emilion (92-94)
Château Gloria, St-Julien (92-94)
Les Tourelles de Longueville, Pauillac (92-94)
Château Tour Saint Christophe, St-Emilion (92-94)
Château Malartic-Lagravière (rouge), Pessac-Léognan (92-94)
Château de Pez, St-Estèphe (92-93)
Clos Puy Arnaud, Castillon Côtes de Bordeaux (92-93)
Château Villemaurine, St-Emilion (92-93)
Château Cantemerle, Haut-Médoc (92-93)
Château Mangot, St-Emilion (92-93)
Chateau Petit Faurie de Soutard, St-Emilion (92-93)
Château Dalem, Fronsac (92-93)
Château Sainte Barbe, Bordeaux Supérieur, (91-93)
Château Seguin, Pessac-Léognan rouge (91-93)
Château Belgrave, Haut-Médoc (91-93)
Château Grand Pontet, St-Emilion (91-93)
Château Laroque, St-Emilion (91-93)
Château de La Dauphine, Fronsac (91-93)
Château De Rouillac Rouge und Blanc (91-93)
Château Godeau, St-Emilion (92-93)
Château de la Rivière, Fronsac (91-93)
Château La Cabanne, Pomerol (90-93)
Clos Floridène Rouge, Graves (91-92)
Château Picque Caillou Rouge, Pessac-Léognan (91-92)
Château le Rey Les Rocheuses, Castillon Côtes de Bordeaux (91-92)
Château Tournefeuille, Lalande de Pomerol (91-92)
Ségla (2. Wein von Rauzan-Ségla), Margaux, (91-92)
Château Tour des Termes, St-Estèphe (91-92)
Château Yon-Figeac, St-Emilion (90-92)
Château Fourcas Dupré, Listrac (90-92)
Château Laroze, St-Emilion (90-92)
Château Le Coteau, Margaux (90-91)
Château Petit Bocq, St-Estèphe (90-91)
L'Aurage, Castillon Côtes de Bordeaux (90-91)
Château Tour Saint-Fort, St-Estèphe (90-91)
Château Loudenne, Médoc (90-91)
Château Fourcas Hosten, Listrac (90-91)
Château le Rey Les Argileuses, Castillon Côtes de Bordeaux (90-91)
Château de Cérons, Pessac-Léognan rouge (90-91)

Gruss,

Adrian
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 17:23

Re: Bordeaux 2020

BeitragDo 13. Mai 2021, 14:20

Ich hatte das Glück unlängst zahlreiche (ca. 25) 20er verkosten zu dürfen. Für genaue Notizen war keine Zeit, aber ohne einen vergleichbaren En primeur- Rahmen zu haben würde ich folgende Einschätzungen abgeben:

Von einem großen Jahrgang würde ich allgemein nicht sprechen, es gibt teils erhebliche Qualitätsunterschiede. Einzelne Weingüter haben underperformt und daher ist blind kaufen ein Risiko.

Auf der rechten Seite seh ich ähnliche Heterogenität. Fast jedes Sample hatte hier sehr präsenten Alkohol, das hat mich gestört und ohne die Alkoholgradienten zu wissen, würd ich hier eher nicht kaufen.

Lagrange hat zumindest in diesem Sample eine sehr schwache Performance gezeigt, gleich daneben St. Pierre, der klassisch, harmonisch, mit weit besserer Tanninqualität vollends zu überzeugen wusste. Von der linken Seite und gleichem Gebiet würd ich Gloria noch positiv hervorheben, der knapp an St. Pierre herankam, wenn auch insg. weniger Körper und Länge.

Die Einsteiger wie Citran, La Garde waren rustikal im Tannin und können sich vielleicht irgendwann zu netten Zechweinen entwickeln, mehr seh ich nicht. Sociando war abweisend, als sociandoaffiner Weintrinker ein völlig uninspirierendes Sample.

Haut Marbuzet zeigte eine starke Ladung von feinem Tannin und insg. stimmig in seiner harmonischen Fruchtausprägung, ist gut gelungen und wird in 5-10 Jahren sehr schön sein.

Lynch Moussas sehr schüchtern und nach viel Luft durchaus mit Charakter, aber letztlich wenig einprägsam.

Giscours ist füllig, aber noch wenig harmonisch, wird wohl gut werden, aber schwer zu beurteilen. D`Issan ebenfalls ähnliche Substanz, insg. das rundere Sample, hohe Tanninqualität und gute Länge, wird gut reifen und sehe ich auf Augenhöhe mit Giscours. Du Tertre zeigte sich sehr vegetal, schlanker als die beiden Letztgenannten, besserer Trinkfluss, weniger stoffig, präsente Bitternote, wie der 15er wiederum klar unter Giscours, Issan.

Fieuzal war sehr trinkig, ausgewogene Frucht, stimmig insg. gut, ohne Anspruch auf Größe. Smith Haut Laffite zeigte sich expressiv, nobel, viel feines Tannin und komplex in der Nase, sehr gut gelungen. Der Höhepunkt war H.Bailley, von der Nase bis zum Abgang groß, ein Mozart, fein, klassisch, von nichts zu viel oder zu wenig, viel besser kann ichs mir nicht vorstellen.


Domaine de LÉglise alkohollastig, sandiges Tannin, wenig einladend.

Laroque elegant, frisch, fruchtexpressiv auch Alkohol sehr gut eingebunden, das kann was. Frucht ist hier etwas vordergründig, aber ansonsten ein wirklich schöner Wein. La Gaffaliere, durchaus gut ohne Anspruch auf Größe, Alkohol zu präsent, muss man nicht kaufen. Canon La Gaffaliere elegant, feines Tannin, feine Fruchtausprägung, aber wiederum mit daneben stehendem Alkohol, eher enttäuschend, da nicht stimmig im Gesamten. Top dann Clos Fourtet, kein störender Alkohol, da einfach jede Menge Substanz, eine Ladung voll feinem Tannin, komplexes Bukett nach Zitrusfrüchten (Blutorange), Flieder, vegetal-schotig (Erbsen, weiße Bohnen), extrem distinktiv, ein großer Wein, rund, lang, komplex, in 10-20 Jahren ein Bomber.

Fazit: Kaufen würd ich Gloria, St. Pierre, Laroque und wenn das Geld keine Rolle spielt, dann HB und Clos Fourtet. Insg. kein Must-Have- Jahrgang, aber wenn der Preis stimmt, gezielt zuschlagen.

Gruß, Toska
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 398
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: Bordeaux 2020

BeitragDo 13. Mai 2021, 21:48

Hallo Adrian!
Auch von mir vielen Dank für deine ausführlichen Notizen!
Sehr hilfreich!
Viele Grüße
Rainer
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen