Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:12


Bordeaux 2020

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Matthias Hilse

  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 30. Nov 2010, 18:12

Re: Bordeaux 2020

BeitragMo 21. Jun 2021, 11:05

harti hat geschrieben:Hallo Matthias,

kaufen kann man den Malartic natürlich, aber muss man den subskribieren? Und diese Frage gilt auch für 20er DdC. Auch wenn er anders ausfallen mag als alle anderen Jahrgänge, ein Subskriptionskauf hat sich bei DdC finanziell wohl noch nie gelohnt, es sei denn, es wird mit Opportunitätskosten (einschließlich der Risiken von Termingeschäften) von nahe Null gerechnet.

Grüße

Hartmut

Hallo Hartmut,

ich hole kurz ein wenig aus, um zu erläutern, warum ich das im Falle von Malartic etwas anders sehe. Anders gesagt: wenn Deine Beobachtung bisher stimmen sollte, heißt das noch nicht, dass sie sich auf die Zukunft projizieren läßt. DDC ist ein Sonderfall, der Wein ist in Deutschland extrem gut vertreten (ich hatte die Muster alleine 4x), und die Mengen, die die Negociants an die deutschen Händler verkaufen, sind größer als es dazu eine entsprechende Primeurnachfrage gäbe. Da aber insgesamt das Einkaufsvolumen der Händler in Deutschland nachläßt, wird sich die Phase der Preisanpassungen auch hier auf dem Zeitstrahl post Arrivage zurückverlagern.

Malartic hat seinen Platz noch nicht so ganz gefunden, denn der Bekanntheitsgrad gerade in Deutschland hinkt deutlich hinter den anderen Pessac-Platzhirschen hinterher. Jetzt komme ich zu LCHB und dem Einfluß, den dieses Boutique-Weingut auf das Preisgefüge in Pessac Leognan insgesamt haben könnte (zumindest halte ich das für einen plausiblen Denkansatz). In Pessac gibt es keine ernstzunehmende Klassifikation; die gibt es in Pomerol auch nicht, aber dort gibt es die typische Kleinheit (um nicht wieder mit "atypisch" Verwirrung zu stiften...). In Pomerol wird die "Burgund-Karte" gespielt. Und LCHB spielt die Pomerol-Karte.

Wenn es einem Weingut gelingt, "mal locker" die SHL, Pape-Clement und Haut Bailly's zu düpieren, werden die Arrivierten das so nicht auf sich sitzen lassen. Es dürfte zu einem Aufzugseffekt kommen, von dem potentiell neben DDC auch Malartic Lagraviere profitieren könnte. Denn genaugenommen gibt es jetzt eine ziemlich breite preisliche terra incognita in Pessac zwischen den € 40 für den Malartic (und DDC irgendwo dazwischen) und dem aber in der Breite nicht so beliebten Pape Clement für mehr als das Doppelte.

Wenn ich in diesem Jahr etwas in Pessac kaufen würde (privat), dann wäre das gerade Malartic Lagraviere, weil der Wein fast an DDC herankommt und in Puncto Finesse und Transparenz gegenüber den schon hervorragenden 2015 und 2016 noch einmal deutlich zugelegt hat, und Haut Bailly.

Mein Eindruck ist, dass nicht so viel Malartic gekauft wurde, was dafür spricht, dass es bei ihm im weiteren Geschehensverlauf bis zur Arrivage auch kaum zu "Liquiditätsangeboten" kommen dürfte.

Ein wichtiger Punkt in meiner Einschätzung der Preisentwicklung für 2020 ist die äußerst geringe Menge, die für das nächste Jahr ins Haus steht.

Vielleicht noch ein letzter Punkt zur Opportunität. Lange Zeit gab es keinen Zins, und es gab keine Inflation. Zumindest letztere feiert ihre Urständ, was die Opportunität nicht unberührt lassen muss.

Herzliche Grüße,
Matthias
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2020

BeitragMo 21. Jun 2021, 11:34

Hallo Matthias,

danke für Deine ausführliche Antwort. Meine Argumente bezüglich des DdC hast Du m.E. zwar nicht zwingend entkräften können ;) , aber was den Malartic angeht, werde ich meine Position noch einmal überdenken :D . Das heißt zwar nicht unbedingt, dass ich auch kaufen werde (ab Jg. 2020 wollte ich eigentlich ganz aufhören mit der Subskribiererei), aber zumindest werde ich den Wein beobachten. Ich gebe zu, ML scheint sich in den letzten Jahren deutlich verbessert zu haben. Den 15er z.B. fand ich richtig klasse (jüngere Jg. außer 2016 kenne ich leider nicht). Preislich gehört ML sicher zu den attraktiven Werten.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 22. Jun 2021, 08:08

Gerade gesehen: Smith Haut Lafitte, 96 € ex nego, das sollte einen EVP von etwa 132 € ergeben. Hurra, hurra, ein neuer Rekord: plus 48% gegenüber 2019 :o :shock:

Gruß
Ulli
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 22. Jun 2021, 08:10

Und 2010, 2016, 2017, 2018, 2019 sind noch für weniger Geld bei Händlern verfügbar. Werde ich nicht schlau draus
Offline

Alba

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 22. Jun 2021, 08:47

stollinger hat geschrieben:Und 2010, 2016, 2017, 2018, 2019 sind noch für weniger Geld bei Händlern verfügbar. Werde ich nicht schlau draus


Hallo,

ganz klar, SHL scheint ja wieder ein Sonderetikett (schwarz) zu haben, die sind gut 20% on top (also dann 20 +20) schon erklärbar :lol:

Gruß
Manfred
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 22. Jun 2021, 08:58

Alba hat geschrieben:
ganz klar, SHL scheint ja wieder ein Sonderetikett (schwarz) zu haben, die sind gut 20% on top (also dann 20 +20) schon erklärbar :lol:

Da bekommt der Begriff "Etikettentrinker" gleich noch eine zusätzliche Dimension :mrgreen:

Chateau Margaux ist raus, nur 31% plus auf den 19er Preis, das ist ja im Vergleich zu SHL schon fast bescheiden ;)

Ok, absolut betrachtet machen die 31% für den Endverbraucher mal eben 140 € pro Flasche aus, das relativiert das ein wenig 8-)

Gruß
Ulli
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 22. Jun 2021, 09:03

Matthias Hilse hat geschrieben:Wenn es [Les Carmes Haut Brion] gelingt, "mal locker" die SHL, Pape-Clement und Haut Bailly's zu düpieren, werden die Arrivierten das so nicht auf sich sitzen lassen.


Well, that escalated quickly...

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Matthias Hilse

  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 30. Nov 2010, 18:12

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 22. Jun 2021, 09:30

Ollie hat geschrieben:
Matthias Hilse hat geschrieben:Wenn es [Les Carmes Haut Brion] gelingt, "mal locker" die SHL, Pape-Clement und Haut Bailly's zu düpieren, werden die Arrivierten das so nicht auf sich sitzen lassen.


Well, that escalated quickly...

Cheers,
Ollie

Well, two will be a company soon.

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 22. Jun 2021, 09:37

Und zur Krönung: Fools and their money will soon be parted. :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 22. Jun 2021, 10:42

Der Händler meines Vertrauens ist schwer begeistert vom 20er SHL und traut ihm durchaus 100 P. zu. Ich denke, dass auch die Produzenten wissen, was sie im Keller haben ;) . Wer auf Nummer sicher gehen will, kaufe den 16er, das ist (ebenfalls) ein Hammerwein, er kann sofort getrunken werden und er kostet zudem noch weniger.

Grüße

Hartmut
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen