Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:24


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 3. Mär 2023, 13:03

ledexter hat geschrieben:2019 Chateau Capbern, Saint-Estephe, France

Am Gaumen sehr fein und floral, dunkle Kirschen und edle schwarze Früchte. Der Capbern 2019 ist ein kleines bisschen kühler und frischer als der 2018er, es greift bereits alles perfekt ineinander. Er hat eine unfassbar harmonische Balance, wirklich beeindruckend. Der Wein hat Substanz, samtig weiches Tannin, kommt aber sehr zart und fokussiert daher. Kein bisschen rustikal, ruppig. Kein bisschen rauhe schwere schwarze Johannisbeere, alles ist hier weich und mollig, im postiven Sinne. Hinten raus kommt die angenehme Mineralität und ein hoher Trinkfluss. Der Wein hat eine Grazilität, die ich sonst nur von größeren Weinen kenne. Für mich das Schnäppchen schlechthin.

94-95P

Trifft meine VKN vom 15.10.22 ziemlich genau. Erstaunliche Finesse bei 15% alc und gewaltiger QPR! Und offenbar immer noch ohne Anzeichen von Verschluss.
Offline

Martindo

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 3. Mär 2023, 13:15

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 3. Mär 2023, 13:20

Ich fand ihn vor zwei Wochen vor allem süss.....fruchtsüß aber nicht nur....die Analysedaten wurden mich CH interessieren...Für mich ist das Bordeaux wie er nicht sein sollte.
Bin gespannt , wie sich diese Art von Weinen entwickelt....
Offline

Zaccetti

  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:39

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 3. Mär 2023, 14:01

Château Prieuré-Lichine 2019
Margaux 4eme Cru
Cabernet Sauvignon (50%), Merlot (45%), Petit Verdot (5%)

Schöne dunkle Farbe, leich violet im Glas, in der Nase schön floral und eine gewisse Würze ist wahrnehmbar. Nach dem ersten Glas, den Wein karafiert und 30min stehen gelassen. Hat sich über 2 Stunden sehr schön entwickelt, mineralisch, und schön ausgeglichen. Da kommen immer wieder schwarze Beeren und dann wieder das leicht mineralische, schön feine Tannine. Der Wein gefällt mir sehr, schön filigran straight und schön frisch! 94pkt!
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 3. Mär 2023, 14:38

Zaccetti hat geschrieben:Château Prieuré-Lichine 2019
Margaux 4eme Cru
Cabernet Sauvignon (50%), Merlot (45%), Petit Verdot (5%)

Kluggeschissen: Das ist die Bestockung der Weingärten. Der Wein hat Cabernet Sauvignon : 62%- Merlot : 35% - Petit Verdot : 3%
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 3. Mär 2023, 14:45

Wooow. "Punkteinflation" gibt's doch nur bei Kritikern?

Ganz im Ernst: Sind wir alle doch nur hinter knalliger Sensation her, oder müssen wir unsere Position der professionellen Weinkritik gegenüber neu justieren?

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Zaccetti

  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:39

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 3. Mär 2023, 15:00

stollinger hat geschrieben:
Zaccetti hat geschrieben:Château Prieuré-Lichine 2019
Margaux 4eme Cru
Cabernet Sauvignon (50%), Merlot (45%), Petit Verdot (5%)

Kluggeschissen: Das ist die Bestockung der Weingärten. Der Wein hat Cabernet Sauvignon : 62%- Merlot : 35% - Petit Verdot : 3%


Ja stimmt, ich traute den Angaben im Internet nicht und hab auf den Factsheet auf der HP geschaut, dort aber in der Falschen spalte :oops: sorry.
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 3. Mär 2023, 17:49

Ollie hat geschrieben:Wooow. "Punkteinflation" gibt's doch nur bei Kritikern?

Ganz im Ernst: Sind wir alle doch nur hinter knalliger Sensation her, oder müssen wir unsere Position der professionellen Weinkritik gegenüber neu justieren?


Sollte man, wenn ein Wein, der für mich eine Sensation ist, gar einer der besten die ich im Glas hatte, niedriger bewerten weil andere ggf niedriger bewerten? Ich denke nein. Ich ging in meinen Ratings nie zu hoch denke ich, und das Rating hält auch den Bestand gegen Bewertungen früherer Jahrgänge, weil der hier einfach so vollkommen ist. Ich fand den Wein btw nicht fruchtsüß, volle Fruchtaromen ja, Zuckersüße, nein.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 3. Mär 2023, 18:15

Martindo hat geschrieben:Ich fand ihn vor zwei Wochen vor allem süss.....fruchtsüß aber nicht nur....die Analysedaten wurden mich CH interessieren...Für mich ist das Bordeaux wie er nicht sein sollte.
Bin gespannt , wie sich diese Art von Weinen entwickelt....

Die AOC-Regeln für St. Estèphe erlauben einen Restzucker von maximal zwei Gramm pro Liter. Ausnahmen gibt es keine.

Zuckersüße scheidet damit aus.

Gruß
Ulli
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 3. Mär 2023, 20:32

ledexter hat geschrieben:Sollte man, wenn ein Wein, der für mich eine Sensation ist, gar einer der besten die ich im Glas hatte, niedriger bewerten weil andere ggf niedriger bewerten? Ich denke nein. Ich ging in meinen Ratings nie zu hoch denke ich, und das Rating hält auch den Bestand gegen Bewertungen früherer Jahrgänge, weil der hier einfach so vollkommen ist.


In Kurz: Genau! Etwas ausgearbeitet: Das ist genau das Argument, das Weinkritiker seit einigen Jahren bringen, wenn man sie auf die immer höheren Punkte anspricht, die sie vergeben. William Kelley beispielsweise hat, als er die 2019er Arrivage von LPB übernahmen, im Vorfeld noch gesagt, er würde genauso strenge Maßstäbe wie in Burgund anwenden - und verteilt dann irre Wertungen, die jenen von Martin oder Galloni in nichts nachstehen.

Hier im Forum wird bei jeder en-primeur-Runde seit... oh, immer von einer Punkteinflation gesprochen, die Kritiker nur deshalb verursachten, weil sie im aufmerksamkeitsökonomischen Sinne relevant bleiben wollten. Kaum daß wir die Weine verkosten, zerschellt diese Sichtweise, denn auch wir verteilen Wertungen, daß einem erst das Tabernakel platzt und im direkten Anschluss der Keller. Und ich nehme mich überhaupt nicht aus von diesem Phänomen, ganz im Gegenteil; zwar würde ich mich als 2019er Fanboy kategorisieren, aber eigentlich bin ich schon schockiert davon, wie gut der Jahrgang mir gefällt, gerade wegen der tollen Frucht (oder bin ich ein Simpel, der doch nie über Frucht+Holz+Wucht hinausgekommen ist?). Es war also überhaupt nicht gegen dich gerichtet, ledexter.

Und dabei ist es egal, ob deine 94-95 Punkte Capbern (Capbern, verdammt noch mal!) für mich (oder sonst wen) passen, darum geht es gar nicht. Sondern darum, daß man für eine Kiste dieses Weins gerade Mal eine Flasche in Burgund bekommt (mehr eh nicht, weil, Allokation, Sie verstehen, nur gute Kunden dürfen die zweite Flasche mal anschauen), der man 95 Punkte auch nur zutrauen würde. Nur mal so als Beispiel.

Aber dennoch schimpfen wir auf die Kritiker, die angeblich die Preise treiben und natürlich schon wieder einen Jahrtausendjahrgang ausrufen werden. Weil, alles korrupte Schweine. Und gewisse Händler erst!!1!elf! (Der von Herrn Hilse frühzeitig angepriesene 2020er Malartic-Lagravière schießt gerade den Vogel ab bei den Arrivage-Bewertungen. Ziemlich viele Weine sogar schidßen den Vogel ab. Aber was haben wir geschimpft!)

Interessante Dynamik, oder nicht? Wenn jetzt also demnächst die 2022er en-primeur-Kampagne losgeht, können wir ja gewisse Beiträge wenn nicht ganz unterlassen, dann doch vielleicht... reduzieren. So vong der intellektuellen Redlichkeit her. Oder zumindest 2024 dann einräumen, wie gut die Kritiker in Bordeaux arbeiten. So vong der intellektuelle Redlichkeit her, ne. :lol:

Cheers,
Ollie

PS: Auf vinolent.net gibt's übrigens auch eine hübsche Sicht auf die Southwold-Verkostung.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 3. Mär 2023, 21:17

Dann hatte ich dich tatsächlich falsch verstanden, sorry :lol:

Gute Zeiten für Bordeaux Trinker würde ich mal sagen :mrgreen: Noch nie gab es soviel Qualität für so kleines Geld. Ich habe relativ viele portugiesische Weine in den letzten Jahren getrunken, und die sind ja vom PLV absolut top, aber bei Capbern 2019 musste ich echt schmunzeln, weil soviel Qualität, kriegt man in Portugal auch nicht unbedingt für 20 Eur.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen