Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:20


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 31. Okt 2022, 11:19

Leider schon sehr weit auf dem Weg in den Verschluss:

Domaine de Chevalier 2019 (Pessac-Léognan GCC) 13,5%Vol. DIAM 30. Sehr feine, aber ganz leise Kirschfrucht, sonst nicht viel. Auch am Gaumen ein wenig Kirsche, aber ansonsten sind da nur die Strukturkomponenten zu schmecken: Tannin, Säure, Alkohol. Ließ sich auch durch ausgiebiges Belüften nicht dazu bewegen, mehr zu zeigen.

Tja, zu spät... vielleicht hat jemand mit seinen Flaschen noch mehr Glück. Ansonsten ist hier erst einmal Warten angesagt.

Gruß
Ulli
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 31. Okt 2022, 12:11

Danke @UlliB für die Notiz, dann kann ich den Wein erstmal vergraben, hatte ich den 19er überhaupt probiert? keine Ahnung :lol: .
Nachtrag zum La Lagune 2019
Der Wein hat sich die Tage überaus positiv entwickelt, bietet jetzt nach etwa 5 tagen in der geöffneten halben Flasche ein sehr schönes Geschmacksbild, das Mundgefühl ist große Klasse. Ein gelungender Wein.

Gruß Heiko
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 31. Okt 2022, 19:48

gestern meinen ersten 2019er getrunken, zum nachmittäglichen abgrillen (lamm) in entspannter runde:

2019 Lilian Ladouys
Ollie hat geschrieben:
Am Freitag zur parmigiana alla melanzane: 2019 Ch. Charmail.

pessac-léognan hatte im März 2022 eine ziemlich enttäuschende VKN geschrieben, aber der Wein scheint sich in den letzten sechs Monaten wahnsinnig entwickelt zu haben, denn nun stellt er sich genau so dar, wie William Kelley und Neal Martin ihn beschreiben (s. google).

In den Decanter sturzkaraffiert (es gibt eh kein Depot), 30 Minuten warten und dann den Sonnenaufgang genießen: Ganz sicher jetzt schon 90 und mit bereits großem Spaß zu trinken (auch wenn er gegen die Parmigiana keine Chance hatte). Erstaunlich, was die beiden bislang getrunkenen Crus Bourgeois Exceptionels draufhaben (der andere war Lilian Ladouys). Noch für knapp unter 20 Euro zu haben und in wenigen Jahren sicherlich ein Knaller.

Cheers,
Ollie

pessac-léognan hat geschrieben:
Passt schon, Ollie, ohne Frühstück damals und ohne Karaffensturz kommt das mit Potenzial schon hin, auch punktemässig. Beim LL (https://www.cellartracker.com/note.asp? ... 701bfaffb2) hatte ich mehr Vorbehalte, der schien mir damals zu weltweinhaft, nicht schlecht, aber halt kaum Saint-Estèphe. Aber vielleicht hätte auch dem ein Sturz gut getan...
Gruss
Jean

da bin ich eher bei ollie, ich sehe ihn durchaus typisch, mit espresso und schoikoladennoten und guter struktur.
was ihm fehlt ist die säure und damit saftigkeit und länge - er plätschert so weg...

für 17 € gesubst allemal prima, und 90 P passt auch.

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 31. Okt 2022, 20:21

Sauternes hat geschrieben:Nachtrag zum La Lagune 2019
Der Wein hat sich die Tage überaus positiv entwickelt, bietet jetzt nach etwa 5 tagen in der geöffneten halben Flasche ein sehr schönes Geschmacksbild, das Mundgefühl ist große Klasse. Ein gelungener Wein.
Gruß Heiko


Die Konsistenz des Weins, wie ich fand, fast eine Cremigkeit ist mir auch entsprechend positiv aufgefallen.
Mal schauen ob es sich durch die Zeit rettet.
Viele Grüße
Rainer
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 1. Nov 2022, 16:42

Liebe Alle,

bei Euren vielen jüngst veröffentlichten VKN zu 2019er Bordeaux und aktuell schon hoher Verschlussgefahr dachte ich mir relativ spontan am letzten Wochenende: Wenn nicht jetzt, wann dann den ersten höherpreisigen Bordeaux gemeinsam mit meinem von mir erfolgreich weinsozialisierten 25-jährigen Patenkind in der hoffentlich noch vorhandenen Fruchtphase antesten? Es war der

Château Léoville Poyferre 2019

Pop and pour ins Glas: Dunkelrubinrote Farbe. Eine berauschende Duftwolke mit viel Edelhölzern, orientalischen Gewürzen und Brombeeren schlägt uns entgegen. Minutenlanges Schnuppern und Schnüffeln ist angesagt. Großes Duftkino! Der Gaumen hält dann mühelos mit. Eine elegante Fruchtorgie, ein ganzer Früchtekorb, leicht brombeerdominiert, aber auch Kirsche, präsente, aber ganz feine polierte Tannine, toller Trinkfluss, ungemein saftig,die Flasche hat nicht übermäßig lange überlebt. Wenn ich punkten müsste, so um die 95. Den kann man meiner Meinung nach jetzt bedenkenlos öffnen und genießen , wenn man ein paar Flaschen davon hat.

Schöne Grüße
Armin
Offline

Zaccetti

  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:39

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 1. Nov 2022, 20:17

UlliB hat geschrieben:Leider schon sehr weit auf dem Weg in den Verschluss:

Domaine de Chevalier 2019 (Pessac-Léognan GCC) 13,5%Vol. DIAM 30. Sehr feine, aber ganz leise Kirschfrucht, sonst nicht viel. Auch am Gaumen ein wenig Kirsche, aber ansonsten sind da nur die Strukturkomponenten zu schmecken: Tannin, Säure, Alkohol. Ließ sich auch durch ausgiebiges Belüften nicht dazu bewegen, mehr zu zeigen.

Tja, zu spät... vielleicht hat jemand mit seinen Flaschen noch mehr Glück. Ansonsten ist hier erst einmal Warten angesagt.

Gruß
Ulli


Ahhh mist. DdC war für mich der Rotwein des Abends bei der Gerstl Degu und wollte diesen mal noch in ruhe Zuhause probieren. Danke für deine Erfahrung, die erste Flasche muss nun wohl 8 Jahre auf sich warten lassen :(
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 1. Nov 2022, 20:33

So viele von Euch beschreiben bereits ihre Verkostungserlebnisse, und ich warte noch auf meine subskribierten Weine. Ist das normal? Haben andere eventuell ähnliche Erfahrungen? Mein Händler gilt gemeinhin als sehr seriös. Kann es vielleicht sein, dass einzelne Weingüter ihre Weine noch gar nicht an den Handel weitergegeben haben?
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 1. Nov 2022, 20:50

Habe auch noch 2 Lieferungen ausstehen, aber eine davon ist schon angekündigt.
Der andere Händler hatte voriges Jahr noch im Mai ausgeliefert, nein nicht Lob, und jetzt noch keine Nachricht, werde ich wohl mal anrufen müssen.
Lob hat schon Ende Sep. ausgeliefert.
Offline

willinger1

  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 20. Jun 2017, 12:24

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 1. Nov 2022, 22:41

Bei mir kommt LOB morgen an, d.h. die Sub-Weine 2019.
Die Spedition hat heute angerufen...
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 1. Nov 2022, 23:49

Lobenberg liefert morgen, bei Kadede erfolgt die Abholung am Wochenende. Fehlt noch Alpina. Für mich kein Problem, Jungweine schmecken mir eh nicht so gut :-)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen