Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:28


Bordeaux 2004

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 2004

BeitragSa 15. Jan 2011, 20:46

Kein Problem, alles gut! :ugeek:
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2004

BeitragSo 16. Jan 2011, 13:57

Hallo,

der 2004er Batailley ist wie gewohnt klassisch. Bin mal auf die neuen Jahrgänge gespannt.

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2004

BeitragDi 18. Jan 2011, 10:37

Zum Ausprobieren der Einbindungsfunktion der VKN-Datenbank hier ein Tipp für einen "kleinen" Bordeaux aus dem Hause Magrez für Freunde des eher fruchtigen Bordeaux-Stils:

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2004

BeitragDo 3. Feb 2011, 23:41

Hallo,

eine sichere Bank war ja immer Chateau Gloria, früher sogar noch bezahlbar. Diesen 2004er hatte ich bei ebay für umgerechnet 16 Euro incl. Versand gekauft, was kein Fehler war:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 2004

BeitragMo 7. Feb 2011, 12:21

Hallo zusammen,

Am Wochenende hatte ich den Ch. Reysson, CB Ht.-Medoc 2004 im Glas.

Farbe: dunkles Granat mit dunkelrotem Rand
Bukett: klassische Cabernetaromatik, Leder, etwas Waldboden und Kaffeenuancen, rote Sauerkirsche, typisch BDX halt :) ,
Gaumen: strukutriert, leichter bis mittlerer Körper, elegant, wieder rote Sauerkirsche, Leder und Cassis :) , leichte Fruchtsüße, spürbare Tannine (die am zweiten Abend seidenweich waren), der Wein wird getragen von einer spürbaren Säure.
Abgang: hält für einige lange augenblicke an, rote Kirschen, Leder, Cassis, klassicher Bdx.
8-)

Gut, aber nicht ganz auf der Höhe vom sensationellen 2003er, weil dem 2004er die Tiefe und Komplexität fehlt.
88-90P
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2004

BeitragMi 16. Feb 2011, 22:58

Hallo,

Viram hatte unlängst den Citran - meine ich mich zu erinnern - aber mein Erlebnis gestaltete sich gänzlich anders:

Bild

2002/2003 gelten bei Citran als recht schwach und irgendwie hat das Gut auch mit dem 2004 für mich nicht an die Erfolge der 1990er anknüpfen können. Vielleicht braucht der Wein auch länger, aber der 1999er war beispielsweise 6 Jahre nach der Ernte schon voll da.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2004

BeitragDo 10. Mär 2011, 21:37

Hallo zusammen,

meines Erachtens beinahe auf dem Höhepunkt ist der Chateau La Serre, St. Emillion Grand Cru Classé 2004.

Die Nase zeigt sich sehr kräftig und angenehm-vielschichtig nach zunächst roten und schwarzen Johannisbeeren mit feinen ätherischen wie röstigen Aromen, Bitterschokolade. Später auch Kirschen. Sehr schöne, animierende, intensive Frucht. Ein kleines Nasentier.

Am Gauen gut mittlerer Extrakt, etwas stoffig, lebhafte Säure, runde Tannine, gute Struktur, hat etwas Schmelz, harmonisch und angenehm-vielschichtig nach o.g. Aromen wobei die Röstnoten etwas dominanter sind. Sehr langer Abgang. Macht mir Spass - deutlich mehr als der 1996er, den ich kürzlich 2x im Glas hatte (der wirkte zwar klarer aber auch ausgezehrter, Frucht ist weg). Ich glaube nicht, dass weitere Lagerung wirklich mehr bringt (die Röstaromen könnten zwar dann besser eingebunden sein und evtl. die Stoffigkeit nachlassen, aber was macht dann die Frucht, die ihm jetzt so gut tut und der Schmelz?). Unbedingte Eile wird wohl auch nicht geboten sein. Ausgezeichnet - 90 OpfP. Eine Stunde Dekantieren.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2004

BeitragDi 5. Apr 2011, 22:53

Hallo zusammen,

heute im Glas: Cambon la Pelouse, Haut Medoc

Empfängt einen mit einer animierenden Nase, kräftig, vielschichtig nach Kirschen, feinen Röstaromen und ebensolcher grünen Würze, etwas Mineralik, Nuancen an Leder. Am Gaumen voluminös, eher milde Säure, kräftig, gute Struktur, etwas körnig und stoffig. Harmonisch und angenehm-vielschichtig, etwas rustikal. Mittlerer Abgang mit langem Nachhall. Der Wein verlangt nach Fleisch, ist kein Solist. Derzeit 85 OpfP (Gabriel sah/sieht ihn bei 18/20). Potenzial für mich nicht erkennbar. Bin mal gespannt, wie er sich noch entwickelt.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2004

BeitragMi 6. Apr 2011, 20:29

Beim folgenden Wein kann ich die Gabriel-Wertung klarer nachvollziehen. 17/20 Punkte gab er für:

Bild

Gefällt mir doch besser als der Cambon la Pelouse aus gleichem Jahrgang. Den kleinen Preisunterschied (ca. 3€) finde ich angemessen.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2004

BeitragMi 13. Apr 2011, 10:52

Poujeaux sollte man noch zulassen. Am ersten Abend war er dünn und viel zu tanninig grün. Am zweiten Abend zeigte er sich angenehm gereift und damit auch wesentlich weicher. Würde trotzdem raten ihn noch einige Jahre in der Flasche reifen zu lassen. Getrunken haben wir ihn vor wenigen Wochen.
Punkte? Vergessen wir's - momentan sehr weit von 90 entfernt.
Bild
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen