Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:29


Bordeaux 2018

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 6. Okt 2021, 06:10

Hallo Björn,
so eine Fläche habe ich auch, dazu ist gerade auf diesem Standort der Boden sauer (sehr gute Kieslage). Als ich anfing, wuchs da fast nichts mehr.
Kupfer wird im Boden an organische Substanz gebunden. Wenn es Dir gelingt den Humusgehalt im Boden zu erhöhen (weniger oder keine Bodenbearbeitung, Begrünung, Mulchen), dann wird sich die Cu-Lage deutlich entspannen. Mit Gräsern wird dem Boden Kupfer entzogen. Das müsste dann aber gemäht und abgetragen werden. Der Aufwand ist riesig.
Dieses Jahr habe ich mit Na- und K-Phosphonaten in Kombination mit Orangenextrakt die besten Ergebnisse erreicht. Besser als mit jedem anderen synthetischen oder nicht-synthetischen Fungizid. Selbst bei aktivem/aussporendem Mehltau hat das sehr gut geholfen auch kurativ. Bei Interesse kann ich Dir die Mischung zuschicken.

TOM
zu dem was andere Betriebe machen kann ich nicht sagen. Da wirst Du die besten Informationen dort aus erster Hand bekommen.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 6. Okt 2021, 07:53

Hallo Stefan,

das rezept interessiert mich, gerne per PM wenn Du es nicht öffentlich machen willst. So das DLR will, habe ich Ende des Monats meinen Sachkundenachweis. Trotzdem werde ich auch weiterhin experimentieren, z.B. mit Auszügen von Knoblauch etc. deren schwefelhaltigen Molekülen hier und da eine Wirkung nachgesagt wird (ich habe leider den Überblick über die mannigfaltigen Publikationen aus den diversen agronomisch geprägten Hochschulen verloren).
Ich vermute mal, dass die von Dir beschriebene Fläche recht durchlässig ist mit wenig Tonanteil, korrekt? Dann soltle die Komplexierung des Kupfers vornehmlich durch die organische Materie passieren, die aber auch über die Zeit degradiert. Wenn Ton hinzukommt, dann kann die Bindung auch die dessen negativ geladene Oberfläche zustande kommen und dort unterliegt die Remobilisierung dann anderen Faktoren. Ein komplexes aber interssantes Thema! So oder so, Kupder ist aus meiner Sicht wenig nachhaltig, v.a. im Vergleich zu Alternativen (und das muss nicht zwangsläufig ein komplexes, chemisches Fungizid sein).

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 6. Okt 2021, 09:05

TOM hat geschrieben:Aber wie ist das denn bei den Biodynamikern wie bspw. hier in Deutschland Wittmann oder Rebholz. Verwenden die eigentlich auch Kupferpräparate?

Die Demeter-Richtlinien erlauben ausdrücklich die Verwendung von Kupferpräpaten. Und ich bin ziemlich sicher, dass die von den Biodynamikern auch tatsächlich eingesetzt werden, die haben nämlich kaum Alternativen.

Übrigens wird Kupfer keineswegs nur im Bioweinbau eingesetzt; ansonsten konventionell arbeitende Betriebe verwenden das auch. Und ich kenne keine Zahlen, die zeigen, dass die im konventionellen Anbau flächenbezogen eingesetzte Menge niedriger ist als im Bioweinbau, auch wenn das wahrscheinlich ist.

Übrigens, "Unmengen" geht nicht, es gibt zulässige Höchstmengen, und jeder halbwegs verantwortungsvoll arbeitende Betrieb wird die Menge so gering halten wie möglich.

Gruß
Ulli
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 6. Okt 2021, 16:07

TOM hat geschrieben:
Sauternes hat geschrieben:Erstaunlich ist, das eine OHK mit Pappeinlage überhaupt so ausgeliefert wird, normal heißt es immer, bei OHK mit Pappeinlage wird der Wein einzeln ohne Kiste ausgeliefert, wegen Bruchgefahr.


Der Wein kam per Spedition.
6 Flaschen Clos Louie kamen übrigens in der Pappkiste (Versandverpackung), ganz ohne OHK. Beim 16er waren die noch in der OHK.

Hallo Tom,

Meine beiden 6er Kisten Clos Louie kamen heute als OHK an, Versandaufkleber direkt auf die Kiste drauf und ab damit, soll mir Recht sein, weniger Verpackungsmüll.
Wo hattest du denn bestellt? wenn ich Fragen darf.

Gruß Heiko
Offline

willinger1

  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 20. Jun 2017, 12:24

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 6. Okt 2021, 16:38

Hallo zusammen,
Bei mir wurde von der 18er Weinen bisher nur von Axel Buess und CB-Winhandel geliefert. Und das schon im März bzw. Mai.
Es fehlt noch Lobenberg und Herr Hilse, da auch mit Clos Louie.
Bin schon mal gespannt, welche Box ich öffnen kann.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 6. Okt 2021, 18:04

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, 2018 noch öffnen? oder schlafen legen?
Kennt jemand Chateau L`Etampe, St. Emilion ?

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 6. Okt 2021, 18:44

Hallo Heiko,
wenn BDX 2018 aktuell in der Breite (und jenseits von
Granaten wie Montrose et al.) in einer geilen Fruchtphase
wäre, würdest du das hier bestimmt nachlesen können ;-)

Ich habe hier noch Lang. Barton liegen und ärgere
mich vermutlich (wiederholt), den hier die Tage
aufgezogen zu haben. Aber bitte sei mutig und berichte :-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Bordeaux 2018

BeitragDo 7. Okt 2021, 09:54

Hawesko lieferte Clinet 2018 und Co bei mir auch schon vor Monaten aus.

Habe mich aber auch noch nicht getraut eine 18er aufzumachen :)
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:43

Re: Bordeaux 2018

BeitragDo 7. Okt 2021, 10:11

Millesima lieferte mir LCHB 2018 im Dezember 2020! Die waren auf Zack, konnte so noch 2% MwSt sparen!
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Bordeaux 2018

BeitragDo 7. Okt 2021, 10:34

Ich habe meine 18er immer noch nicht. Ich hoffe, ich muss mir keine Sorgen machen. :?

VG, Nora
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen