Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:25


Bordeaux 2018

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 17. Apr 2019, 09:41

Hallo Adrian,
danke für die interessanten Verkostungen. Auffällig sind die extrem langlebigen Weine von Talbot und Poyferre :mrgreen:
Eigentlich will ich gar nichts kaufen dieses Jahr, aber irgendwie kommt da schon wieder so ein Kribbeln auf.
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 17. Apr 2019, 10:49

medoc hat geschrieben:Hallo Adrian,
danke für die interessanten Verkostungen. Auffällig sind die extrem langlebigen Weine von Talbot und Poyferre :mrgreen:
Eigentlich will ich gar nichts kaufen dieses Jahr, aber irgendwie kommt da schon wieder so ein Kribbeln auf.


Danke fürs Korrekturlesen der Lagerfähigkeit :-) ich hab da ein paar Kommastellen rausgenommen...

Cheers,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2018

BeitragDo 18. Apr 2019, 08:26

Liebes Forum

Die Appellation Margaux präsentierte sich nicht ganz so homogen wie Saint-Julien oder Pauillac. Viele der Weine zeichnen sich durch erstaunlich viel Eleganz aus, es hat aber auch einige Exemplare, die mir etwas zu warm geraten sind. Grossartig sind neben Château Margaux der Super Second Palmer (mit einer Mini-Ernte von nur 11 Hektolitern pro Hektar), Rauzan-Ségla, Cantenac-Brown, Brane-Cantenac, Giscours und Labégorce. Ebenfalls im oberen Mittelfeld finden sich die Weine von Dauzac, Kirwan, Malescot St-Exupéry und Du Tertre.

Hier geht's zu den Notizen.
https://vvwine.ch/2019/04/bordeaux-prim ... 8-margaux/

Grüsse,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

Tomschki

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 18. Jul 2011, 15:02
  • Wohnort: Solothurn, Schweiz

Re: Bordeaux 2018

BeitragDo 18. Apr 2019, 14:44

Soeben haben mich zwei Mails erreicht, eines vom Schweizer Händler Gerstl (Ist so eine Art Lobenberg aus der Schweiz :lol: ), das zweite von René Gabriel, wo auf dem Onlineportal bxtotal nun bald die Berichte von Andre Kunz erscheinen werden. Gabriel schrieb, es sei der beste Jahrgang den Herrn Kunz je in die Tasten gehauen habe. Gerstl vergleicht ihn total mit 1982, es sei aber in der Breite der noch perfektere Jahrgang...

Also da fehtl mir nun wirklich der Glaube, wenn ich sowas lese...mag sein, dass die ab Fass und bei einem Schluck super schmecken, aber wie bitte kann man einen so Alkoholstarken Jahrgang mit 82 vergleichen?

Ich zitiere: 2018 hat grosse Ähnlichkeiten mit 1982 – auch wenn letztlich die Grundstilistik etwas anders ist. 2018 hat eine wesentlich breitere Spitze als 1982, und selbst in der absoluten Spitze sind die 2018er die klar präziseren, perfekteren Weine. Was beide Jahrgänge verbindet, ist der unerhört verführerische Charme! 2018 ist etwas weniger breit und hat eine dezent elegantere Ausstrahlung. Eben: 2018 ist spürbar grösser als 1982.

:?:
Offline

boromir

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 14:30

Re: Bordeaux 2018

BeitragDo 18. Apr 2019, 15:07

The downside of 2018 is that superb quality isn’t universal. In a year of big, bold wines, some have bitter tannins, high alcohol, or a soupy heaviness.

“2018 is a particularly American-style vintage,” said Jeffrey Davies, an American wine merchant based in Bordeaux. “It has plumpness and accessibility.”

https://www.bloomberg.com/news/articles ... ting-notes
Just round the corner is another sun-trap vineyard, Tertre Roteboeuf (80% Merlot; 20% Cabernet Franc). This is a perplexing wine that can only divide opinion. At 16.2% alcohol (yes, you read that correctly) it will not be to everyone’s taste, and I am not sure that it is really to mine. That said, I love this wine in bottle and it is not unusual for it to be a full degree higher in alcohol than any other wine in the appellation.

https://www.thedrinksbusiness.com/2019/ ... ight-bank/
Zuletzt geändert von boromir am Do 18. Apr 2019, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2018

BeitragDo 18. Apr 2019, 15:20

Jeffrey Davies hat geschrieben:2018 is a particularly American-style vintage (...)


"Non!?" - "Si!" - "Oooooooh!" :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2018

BeitragDo 18. Apr 2019, 21:22

Tomschki hat geschrieben: 2018 hat eine wesentlich breitere Spitze als 1982, und selbst in der absoluten Spitze sind die 2018er die klar präziseren, perfekteren Weine. Was beide Jahrgänge verbindet, ist der unerhört verführerische Charme!

:?:


Hallo,

noch hatte ich nix vom Jahrgang im Glas. Doch im Vergleich mit 1982 verfügt heute JEDER halbwegs ordentliche Jahrhundertjahrgang über eine wesentlich breitere Spitze. Vor rund 30 Jahren gesellten sich zu den Premier Cru allenfalls noch einmal die gleiche Zahl erwähnenswerter Weine, vorrangig Superseconds. Ein Haut Bailly, ein Pontet Canet, ja selbst ein Montrose war noch nicht in der Lage, sich in die Spitze einzugruppieren. Am rechten Ufer gab´s noch keine Garagenweine usw.

Es werden heute einfach viel mehr qualitativ hochwertige Weine als früher erzeugt.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)

Gast1

Re: Bordeaux 2018

BeitragDo 18. Apr 2019, 21:40

Die Wahrheit ist bekanntlich im Glas bzw. der Flasche. Das sind dann noch zwei Jahre. Bis dahin gibt's ne Menge Noise; viele unterschiedliche Meinungen und Hypes, die auch einer gehörigen Portion Interessenkollisionen unterliegen.

Schaun wir wieder im April 2021 mit echten Fakten!

Christian
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2018

BeitragDo 18. Apr 2019, 22:03

Ich hoffe, stark genug zu sein, mal wieder eine Kampagne auszulassen. :mrgreen:
Aber so ganz entschieden ist das noch nicht...

Wenn das hier in's Rollen kommt - bitte seid doch so gut und postet, soweit bekannt, neben dem Preis auch den Alk. und möglichst noch andere Analysedaten.

Danke!
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2018

BeitragDo 18. Apr 2019, 22:03

innauen hat geschrieben:JEDER halbwegs ordentliche Jahrhundertjahrgang


:lol: :lol: :lol:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen