Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:05


Bordeaux 2018

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2018

BeitragDi 6. Jul 2021, 19:46

Ollie hat geschrieben:Was mich am Durfort-Vivens so geflasht hatte, war seine irrwitzige Dichte. Deutlich dichter als etwa Léoville-Barton, [...]

Beim Léo Barton war am ersten Tag die Struktur durch die opulente Dunkelfrucht fast völlig verschüttet. Das Bild hat sich aber nach einem Tag in der Flasche deutlich geändert, da kam einiges an Substanz zum Vorschein, auch ein durchaus erhebliches Tannin. Ich habe da keine allzu großen Unterschiede mehr gesehen.
[...]den wir beide offenbar ziemlich gleich sehen (und auch bewerten?)

Ja. Passt.

Gruß
Ulli
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2018

BeitragDi 6. Jul 2021, 20:23

UlliB hat geschrieben:Beim Léo Barton war am ersten Tag die Struktur durch die opulente Dunkelfrucht fast völlig verschüttet. Das Bild hat sich aber nach einem Tag in der Flasche deutlich geändert, da kam einiges an Substanz zum Vorschein, auch ein durchaus erhebliches Tannin. Ich habe da keine allzu großen Unterschiede mehr gesehen.


Ah, okay, dann verstehe ich, was Du meinst, vielen Dank für diese Erläuterugen. Was sagen denn Deine Erfahrungswerte, wie indikativ der "Tag danach" für die "Dekade danach" ist?

Danke & Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2018

BeitragDi 6. Jul 2021, 20:31

Ollie hat geschrieben: Was sagen denn Deine Erfahrungswerte, wie indikativ der "Tag danach" für die "Dekade danach" ist?

Ähhhm... keine Ahnung. :mrgreen:

Sorry, ganz im Ernst: ich kann ja nicht einmal vorhersagen, wann eine Verschlussphase eintritt und wie lange die dauern wird. Da lag ich in der Vergangenheit so häufig falsch, dass ich's aufgegeben habe. Und manche Jahrgänge (1995,1996, 2003) haben sich ganz anders entwickelt, als ich anfänglich vermutet hatte. Und mit dem geänderten Klima und der geänderten Vinifikation wird alles noch undurchschaubarer. Eine Glaskugel habe ich leider nicht :cry:

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 7. Jul 2021, 11:57

Ich beziehe mich auf den oben genannten Montrose 2018. Montrose verschickte leider keine Primeur-Muster (des 2020ers) und so konnte ich den Wein aus 2020 bisher noch nicht probieren. Als kleine "Entschädigung" für das Nichtversenden von Fassmustern erhielt ich aber die abgefüllten 2018er, die ich vor einigen Tagen probierte.

2018, La Dame de Montrose, 94/100 vvPunkte (52% Merlot, 39% Cabernet Sauvignon, 5% Petit Verdot, 4% Cabernet Franc): Kräftiges Rubinrot. Die Nase springt förmlich aus dem Glas, verbindet reife, dunkle Frucht mit einer kühlen, mineralischen Note, dazu kommen feine Röstarom, Pflaumen, getrocknete Blüten, ein Hauch Schlagsahne und Gewürze, sehr komplex. Im Gaumen dicht, ein Mund voll Wein, mit einer überaus saftigen Frucht, viel, jedoch fein gewobenen Gerbstoffen und einer stimmigen Säure, wuchtig aber nicht breitspurig füllt der Wein den Gaumen immer mehr aus, baut Druck auf, zeigt Rasse und im Abgang eine ausgezeichnete Länge, endet rotfruchtig und mit salziger Note. Verführerisch ist diese Dame, qualitativ top, wie schon en Primeur, ein Wein, der sich hinter manchem Grand Vin nicht verstecken muss. 2026-2045+ (Juni 2021)

2018, Château Montrose 98+/100 vvPunkte (pH 3.65 / 14.7% Alkohol / 72% Cabernet Sauvignon, 20% Merlot, 6% Cabernet Franc, 2% Petit Verdot. Der Most wurde relativ kühl bei 24-25 Grad vergoren um die delikate Frucht zu bewahren): Dunkles Rubinrot. Der Duft in der Nase spricht Bände, was für eine Tiefe, was für eine Komplexität, dunkle Kirschen, schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, darüber Rauch und Tabak, Veilchenblüten, auch steinig-kühle Noten, ein Hauch dunkle Schokolade, zum Eintauchen und Träumen. Der Gaumen beginnt gradlinig und straff, unglaublich kraftvoll und konzentriert, ein Wein-Monument, die knackige Frucht wird von einem engen Gerbstoffkorsett gezügelt, die Qualität der Tannine ist ausgezeichnet, dazu kommt eine perfekt dosierte Säure, die dem Wein Frische und Trinkfluss verleiht und das Fruchtbündel in einen sensationell langen, mineralisch geprägten Abgang trägt. Ein finessenreicher Montrose, der Kraft und Eleganz auf höchstem Niveau vereint. Natürlich, das ist Babymord, denn dieser 2018er ist ein Wein, der für die Bordeaux-Geschichtsbücher der Zukunft gemacht ist. 2030-2055+ (Juni 2021)

2018, Château Tronquoy-Lalande 92/100 vvPunkte. Leuchtendes Rubin. In der Nase mit viel dunkler Frucht, Kirschen, Brombeeren, Cassis, darüber florale Noten. Im Gaumen mit weichem Auftakt, packt dann zu, die knackige Frucht verschmilzt mit der feinen Gerbstoffstruktur, mittlerer Körper, rassige Säure, der Wein hat Energie und Frische, eine erstaunliche Länge und zeigt im Abgang einen Mix aus roten und dunklen Beeren sowie eine feine Würze. Dieser Wein ist natürlich noch jugendlich, aber durchaus schon antrinkbar. Hat Reserven für 20+ Jahre. 2026-2045+ (Juni 2021)

Wie man unschwer erkennen kann, bestätigten Montrose und auch der Zweitwein ihre Klasse. Meine gesammelten Notizen zur Arrivage-2018 kann man hier nachlesen: https://vvwine.ch/2021/04/bordeaux-2018-arrivage/.

Gruss,

Adrian
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 7. Jul 2021, 12:59

UlliB hat geschrieben:Ähhhm... keine Ahnung. :mrgreen:

(...)

Eine Glaskugel habe ich leider nicht :cry:


Ah, kein Problem, ich hatte den Hinweis "am 2. Tag sehr typisch Léoville Barton" dahingehend gedeutet, daß das Verkosten der Weinreste tags darauf einem systematischen Ansatz geschuldet sei, Informationen über den späteren (post-Verschlussphase) Zustand zu gewinnen. Was mir unplausibel vorkommt, daher die Nachfrage.

Tatsächlich war es nur ein Mengenproblem... :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2018

BeitragSa 10. Jul 2021, 18:50

De Pressac 2018:
Fast schwarz. Nach dem Öffnen erst mal eine Parfumwolke und dazu
wird ein Bounty mit Kirschlikör gereicht. Mit Luftzufuhr wird das (für
meinen Geschmack erfreulicherweise) durch etwas kräutrig/würziges
und einem Hauch Zitrone überdeckt.
Mittelgewichtig mit schöner Kirschfrucht, dazu ein paar Zitronen, frische
Säure, eindimensional aber doch mit ordentlich Trinkfluss ausgestattet –
das Bounty bleibt mehr oder weniger präsent, mittellang.

Nicht mein bevorzugter Stil, zum Rinderfilet aber doch sehr schön! Das
PLV ist - sagen wir mal - so lala :mrgreen:

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2018

BeitragSo 11. Jul 2021, 19:52

Jochen R. hat geschrieben:De Pressac 2018:
[...] ein Bounty mit Kirschlikör [...]

Ah - beim 2017er war es bei mir After Eight mit Mon Cherie - immerhin scheint der Kirschlikör eine Konstante zu sein, der Rest schwankt dann wohl jahrgangsabhängig zwischen Minze und Kokos :lol:

Der Wein hat ja seine Fans, auch hier im Forum. Und natürlich kann man das durchaus trinken, und dass das sehr gut ankommt, ist schon klar: die zig Tonnen Bounty, After Eight und Mon Cherie, die in den Supermärkten verkauft werden, finden ja auch ihre Kundschaft 8-)

Gruß
Ulli
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2018

BeitragSo 11. Jul 2021, 20:06

Ignorant.
Trinke dem 16er und mach den Kopf zu.
17 und 18er taugen nix mein Reden.
Der 19er ist wieder klasse.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2018

BeitragSo 11. Jul 2021, 21:30

Ulli,
ich habe gerade deine Notiz zum 2017er gelesen und wir scheinen
ja ganz ähnliche Geschmackseindrücke zu haben ;-)
Möchte das jetzt nicht weiter "breit treten", der erste Fan der damit
nicht so recht klar kommt, hat sich ja schon gemeldet.

Unabhängig ob man den Stil goutiert: hatte vor wenigen Tagen mal
wieder einen halb so teuren 2016er Lanessan offen und der war
qualitativ mindestens auf Augenhöhe. Lange Rede kurzer Sinn: das
PLV halte ich beim ´18er Pressac für ausbaufähig (aber 2019 (und 16
erst Recht) ist ja viel viel besser :mrgreen:).

Viele Grüße,
Jochen
UlliB hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben:De Pressac 2018:
[...] ein Bounty mit Kirschlikör [...]

Ah - beim 2017er war es bei mir After Eight mit Mon Cherie - immerhin scheint der Kirschlikör eine Konstante zu sein, der Rest schwankt dann wohl jahrgangsabhängig zwischen Minze und Kokos :lol:

Der Wein hat ja seine Fans, auch hier im Forum. Und natürlich kann man das durchaus trinken, und dass das sehr gut ankommt, ist schon klar: die zig Tonnen Bounty, After Eight und Mon Cherie, die in den Supermärkten verkauft werden, finden ja au-ch ihre Kundschaft 8-)

Gruß
Ulli
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2018

BeitragSo 11. Jul 2021, 22:10

Ist mir mehr als recht.
Kauft ihr nur 17 und 18er.:-) oder Lanessan (profunder Vergleich, Respekt, lol)
Alle anderen 16 und 19.
Passt schon.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen