Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:35


Bordeaux 2018

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2018

BeitragDo 27. Jun 2019, 08:11

Ingo hat geschrieben:Gestrige Mövenpick Fassprobe. Mir fiel die durchweg hohe Zugänglichkeit der Weine auf. Rund, saftig, für mich ziemlich geringe Adstringenz. Früher sah das noch ganz anders aus, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Bei keinem Wein hatte ich das Gefühl, dass die Tannine sonderlich zuschlagen.
Enttäuschend für Mövenpick die geringe Resonanz, vielleicht waren 20 Personen anwesend. Die Weine durfte man sich allesamt selbst einschenken, u. a. Comtesse und Fleur Petrus, hier hat man wohl aus der Vergangenheit gelernt.
Sehr schöne Veranstaltung.


Danke. Stand in meinem Kalender. War mir gestern schlicht zu heiß 8-)

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

pitts

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 13:05

Re: Bordeaux 2018

BeitragDo 27. Jun 2019, 21:33

Ingo hat geschrieben:Enttäuschend für Mövenpick die geringe Resonanz, vielleicht waren 20 Personen anwesend. Die Weine durfte man sich allesamt selbst einschenken, u. a. Comtesse und Fleur Petrus, hier hat man wohl aus der Vergangenheit gelernt.
Sehr schöne Veranstaltung.


Das könnte aber auch an der schlechten Kommunikation seitens Mövenpick liegen. Ich bin in der Kundendatei dort und habe nichts von der Veranstaltung erfahren. Nachdem ich hier im Forum davon gelesen hatte, habe ich sogar aktiv gesucht und trotzdem keinen offiziellen Hinweis gefunden. Im Veranstaltungskalender war ebenfalls nichts eingetragen. Oder war das eine Veranstaltung einer einzelnen Niederlassung für besondere Stammkunden?

Grüße
Jonas
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Bordeaux 2018

BeitragDo 27. Jun 2019, 23:03

Das könnte aber auch an der schlechten Kommunikation seitens Mövenpick liegen. Ich bin in der Kundendatei dort und habe nichts von der Veranstaltung erfahren. Nachdem ich hier im Forum davon gelesen hatte, habe ich sogar aktiv gesucht und trotzdem keinen offiziellen Hinweis gefunden. Im Veranstaltungskalender war ebenfalls nichts eingetragen. Oder war das eine Veranstaltung einer einzelnen Niederlassung für besondere Stammkunden?

Hallo Jonas,

die Veranstaltung fand m.W. in allen bis auf zwei Mövenpickstandorten in Deutschland statt. Das wurde an nicht ganz prominenter Stelle im E-Mail Newsletter auch angekündigt. Ich habe gestern kurz überlegt nach Dortmund zu fahren, es dann aber wegen der Hitze und da ich 2018 eh nicht subsen werde, doch nicht getan. (Dafür habe ich aber heute an einem freien Tag schon mal Weine aus der 16er Sub abgeholt.) Die letzten Male war ich dort und es waren auch da nur zwischen 20 und 30 Personen da und für viel mehr Teilnehmer hätte man auch nicht ausreichend Wein gehabt. Ich denke, die etwas "versteckte" Kommunikation und den Termin mitten in der Woche wählt man dort bewusst, um nur entsprechende Freaks anzusprechen, da es bei einem zu großen Ansturm zwangsweise Enttäuschungen gäbe, entweder weil Weine nicht mehr da sind oder wirklich nur extrem kleine Schlucke ausgeschenkt werden.

Ich fand diese Veranstaltung bei Mövenpick immer sehr gut, und sie ist m.W. einigartig in Deutschland. (Die Schweizer haben es da wohl besser.)

By the way, kann den jemand aus dem Forum noch etwas genaueres zu den Weinen bei der Möve berichten? Falls ja, dafür schon im Voraus ganz lieben Dank.


Detlef
Herzliche Grüsse,
Detlef
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 28. Jun 2019, 07:29

Figeac78 hat geschrieben:
Das könnte aber auch an der schlechten Kommunikation seitens Mövenpick liegen. Ich bin in der Kundendatei dort und habe nichts von der Veranstaltung erfahren. Nachdem ich hier im Forum davon gelesen hatte, habe ich sogar aktiv gesucht und trotzdem keinen offiziellen Hinweis gefunden. Im Veranstaltungskalender war ebenfalls nichts eingetragen. Oder war das eine Veranstaltung einer einzelnen Niederlassung für besondere Stammkunden?

Hallo Jonas,

die Veranstaltung fand m.W. in allen bis auf zwei Mövenpickstandorten in Deutschland statt. Das wurde an nicht ganz prominenter Stelle im E-Mail Newsletter auch angekündigt. Ich habe gestern kurz überlegt nach Dortmund zu fahren, es dann aber wegen der Hitze und da ich 2018 eh nicht subsen werde, doch nicht getan. (Dafür habe ich aber heute an einem freien Tag schon mal Weine aus der 16er Sub abgeholt.) Die letzten Male war ich dort und es waren auch da nur zwischen 20 und 30 Personen da und für viel mehr Teilnehmer hätte man auch nicht ausreichend Wein gehabt. Ich denke, die etwas "versteckte" Kommunikation und den Termin mitten in der Woche wählt man dort bewusst, um nur entsprechende Freaks anzusprechen, da es bei einem zu großen Ansturm zwangsweise Enttäuschungen gäbe, entweder weil Weine nicht mehr da sind oder wirklich nur extrem kleine Schlucke ausgeschenkt werden.

Ich fand diese Veranstaltung bei Mövenpick immer sehr gut, und sie ist m.W. einigartig in Deutschland. (Die Schweizer haben es da wohl besser.)

By the way, kann den jemand aus dem Forum noch etwas genaueres zu den Weinen bei der Möve berichten? Falls ja, dafür schon im Voraus ganz lieben Dank.


Detlef


In der Schweiz gibt es diese Anlässe m.W. nicht, aber hier ist M bei den Preisen der Bdx-Weine meistens ohnehin nicht konkurrenzfähig. Da gibt es so gut wie immer preisgünstigere Alternativen.
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 28. Jun 2019, 10:39

In der Schweiz gibt es diese Anlässe m.W. nicht, ....

Ich dachte auch eher an z.B. die Events von Gerstl, von denen man ja im Netz immer wieder liest.
Herzliche Grüsse,
Detlef
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 28. Jun 2019, 17:41

Es ist nicht zu fassen ...
" ... anbei erhalten Sie unsere gerade druckfrisch aktualisierte Gesamtofferte der BORDEAUX SUBSKRIPTION 2018. Mittlerweile ergänzt, um die extrem raren und begehrten 2018 DUCLOT COLLECTION SAMMLERKISTEN, die sich in den vergangenen Jahren im Nachhinein preislich immer enorm nach oben entwickelt haben. Grund dafür ist, dass neben dem extrem raren, zudem Wein des Jahrganges, CHATEAU PETRUS, auch weitere sehr limitierte Weine wie Chateau Margaux enthalten sind.

Hierin enthalten je eine Flasche 2018 Chateau Petrus, Chateau Haut Brion, Chateau Mouton Rothschild, Chateau Lafite Rothschild, Chateau Margaux, Chateau Cheval Blanc, Chateau La Mission Haut Brion, Chateau Ausone und Chateau Yquem.

Die 9 Flaschen umfassende 2018 DUCLOT COLLECTION SAMMLERKISTE zu 7.950 Euro inkl Mwst. (1.177,77 Euro/l) ist lediglich per E-Mail oder telefonisch bestellbar. Wir sind leider derart limitiert, dass wir diese nicht online nehmen werden. ..."

Darauf ein kaltes Hefeweizen, Prost!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1092
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2018

BeitragDi 2. Jul 2019, 18:40

Bevor jetzt alle in die Sommerpause gehen, setzte ich nochmal etwas nach.
Mir ist aufgefallen das so begehrte Weine, bzw. stark limitierte, wie Carmes HB, Rauzan Segla und Calon Segur teilweise in einer zweiten Tranche rausgekommen sind zu einem ambitionierten Preis, 30- 40€ pro Flasche über den Anfangspreis.
Nun mein Ansatz, zu den höheren Preisen sind die genannten Weine noch nach mehreren wochen verfügbar, da ist wohl die Schmerzgrenze bei den Kunden überschritten worden.
Ist denn schon jemanden aufgefallen ob bei einem Händler eine Preisreduzierung, wie z.B. bei der Sub 2017, stattgefunden hat :?: , also ganz allgemein gefragt.

Gruß Heiko
Offline

diogenes

  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:57

Re: Bordeaux 2018

BeitragDi 2. Jul 2019, 22:04

Sauternes hat geschrieben:Bevor jetzt alle in die Sommerpause gehen, setzte ich nochmal etwas nach.
Mir ist aufgefallen das so begehrte Weine, bzw. stark limitierte, wie Carmes HB, Rauzan Segla und Calon Segur teilweise in einer zweiten Tranche rausgekommen sind zu einem ambitionierten Preis, 30- 40€ pro Flasche über den Anfangspreis.
Nun mein Ansatz, zu den höheren Preisen sind die genannten Weine noch nach mehreren wochen verfügbar, da ist wohl die Schmerzgrenze bei den Kunden überschritten worden.
Ist denn schon jemanden aufgefallen ob bei einem Händler eine Preisreduzierung, wie z.B. bei der Sub 2017, stattgefunden hat :?: , also ganz allgemein gefragt.

Gruß Heiko


Calon Ségur und Rauzan Ségla, mit einer Jahresproduktion von ca. 240 000 Flaschen, kann man mit Canon oder LCHB, die sich zwischen 30 000 und 40 000 Flaschen bewegen, nur bedingt vergleichen.
LCHB ist bei fast allen Händlern ausverkauft. Bei moevenpick-wein.de bekommt man die Flasche bis zum Ende der Subskription noch für € 125. Bei anderen wenigen Händlern steht der Preis schon wesentlich höher. Zu diesem höheren Preis wirst du den Wein wahrscheinlich auch in einem Jahr noch subskribieren können. Dann aber geht es nur noch nach oben. Ich bezweifle, dass man einen LCHB aus 16 oder 18, in 2-3 Jahren noch unter € 200 erwerben kann.
Bei Canon wird die Kurve nicht ganz so steil verlaufen. Letztlich wird man dort aber alles unternehmen, um die begehrte Hochstufung zum Premier Grand Cru Classé A zu erreichen.
Aber auch Rauzan Ségla, welches wie Canon jetzt zur Chanel Gruppe gehört, und Calon Ségur, neuer Besitzer Crédit Mutuel Arkea, werden sich letztendlich wohl auch in einer höheren Liga ansiedeln.
carpe vinum!
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 3. Jul 2019, 06:27

diogenes hat geschrieben:[
Dann aber geht es nur noch nach oben. Ich bezweifle, dass man einen LCHB aus 16 oder 18, in 2-3 Jahren noch unter € 200 erwerben kann.


Hallo Diogenes,

bei allem womöglich nachvollziehbarem Hype um LCHB, an o.s. Aussage will ich dann doch nicht glauben.
Sofern nach Einsetzen einer ersten Trinkreife nach vielleicht 10 J. die tollen Jungweineindrücke von 15, 16 und 18 bestätigt werden, ist a.m.S. ein Kurs jenseits der € 200 denkbar. Zudem ist unklar, ob die kommenden Jahrgänge das Niveau der o.s. Jahrgänge halten und somit der run auf dieses Chateau so massiv bestehen bleibt.

Beste Grüße,
Georg
Offline

diogenes

  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:57

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 3. Jul 2019, 11:49

Rotundweiss hat geschrieben:
Hallo Diogenes,

bei allem womöglich nachvollziehbarem Hype um LCHB, an o.s. Aussage will ich dann doch nicht glauben.
Sofern nach Einsetzen einer ersten Trinkreife nach vielleicht 10 J. die tollen Jungweineindrücke von 15, 16 und 18 bestätigt werden, ist a.m.S. ein Kurs jenseits der € 200 denkbar. Zudem ist unklar, ob die kommenden Jahrgänge das Niveau der o.s. Jahrgänge halten und somit der run auf dieses Chateau so massiv bestehen bleibt.

Beste Grüße,
Georg


Hallo Georg, leider hilft uns die Glaskugel nicht weiter. Let‘s wait and see.
carpe vinum!
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen