Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:20


Bordeaux 2018

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 5. Mai 2021, 21:08

Stimmt wohl, hat aber ein Generationswechsel stattgefunden. Der 03er hat mir bislang auch immer recht gut gefallen, obgleich mir 96, 97, 98, 00 und 01 stilistisch besser gefallen. Der 19er en Primeur kam schon sehr modern, dicht und fruchbetont daher. Anders als bisher, aber m.E. wirklich klasse. Für mich ein 10er plus Finesse. Zu dem Preis sowiso ein guter Kauf. Kann man aber bedenkenlos erst bei Arrivage kaufen. Keine Notwendigkeit zur Sub.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 7. Mai 2021, 06:09

Nachtrag:
Ich hatte damals 2 Flaschen gekauft und eine gleich meinem Bruder
weiterverschenkt. Gestern das Feedback "Der Wein ist superklasse".
Möchte somit nochmals betonen: der Wein ist nicht schlecht, dieser
´18er trifft halt nicht meine Vorlieben und ich konnte damit jemand
eine Freude machen!

Viele Grüße,
Jochen
Jochen R. hat geschrieben:Clos du Moulin 2018:
Verhalten bis mittelkräftige Nase: Frische Zitrone mit reifer Kirsche,
floral/tabakig, Vanille, mit etwas Luft eine animalische Note. Intensität
nimmt mit der Zeit zu.
Mittlerer Körper, eindimensional auf der süßen Merlotfrucht, kein Trinkfluss,
anfangs mittellang immer kürzer werdend. Nase schön, am Gaumen absolut
nicht meins!

Ich bin Fan von S. Paeffgen´s Le Reysse, aber das war jetzt für mich kein
vielversprechender Erstkontakt. Möglicherweise jahrgangsbedingt - werde
ich somit wieder probieren :-)

Viele Grüße,
Jochen

Jochen R. hat geschrieben:Hallo Stefan,
von Enttäuschung würde ich jetzt nicht sprechen - der Wein ist ja
nicht schlecht, er trifft halt nicht meinen Geschmack. Vermute der
Jahrgang tut sein übriges. Ich kann da schon differenzieren und
werde gerne noch mal probieren, vielleicht aus einem etwas "kühleren"
Jahr.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 7. Mai 2021, 08:52

Ich denke so eine Klarstellung ist wichtig. Der 2018er Clos du Moulin ist nun mal kein Le Reysse. Ich habe das schon öfters versucht klar zu machen. Es sind verschiedene Weingüter mit verschiedenem Terroir, verschiedener Vinifikation und verschiedenem Ausbau (auch andere Barriques verschiedener Tonnelleries). Clos du Moulin ist kein abgespeckter oder kleiner Le Reysse genauso wenig ist das Lassus. Oft probiere ich Weine von anderen Winzern hier in Bordeaux, die auch verschiedene Chateaux haben und die sich nur graduell unterscheiden. Das finde ich …
Es kommt vor das jemand mit Clos du Moulin nichts anfangen kann - dafür halt mit Le Reysse. Kürzlich hatte ich den umgekehrten Fall. Dieses Pärchen macht jetzt erst mal um Le Reysse einen großen Bogen. Montag kommen Leute von weit her – nur wegen Lassus, die wollen nix anderes.
Jens Priewe riet mir ganz am Anfang mal, dass ich mir keine Sorgen machen sollte, falls mein Wein mal jemanden nicht gefällt. Das ist nun mal so, bei Weinen die nicht so sind wie alle anderen. Das ist zwar für jemanden der sehr viel Arbeit hineingesteckt hat nicht immer einfach und so manche Kollegen haben damit ihre Schwierigkeiten. Trotzdem ist ehrliches Feedback für mich sehr wichtig. Was nutzte mir meine Selbstverliebtheit in meinen Wein, wenn sonst niemand damit klarkommt.
An vielen Stellen werden hier in diesem Forum über verschiedene Weine und sogar ganze Jahrgänge sehr schnell ‚Stäbe gebrochen‘ und die eigenen Erfahrungen als universell dargestellt. Zumindest hinterlässt das bei mir oft diesen Eindruck. Dabei sehe ich nur zu oft, dass selbst Profis nicht mit jedem Wein zurecht kommen. Vielleicht sollte der eine oder andere etwas zurückhaltender sein und klar stellen, dass er hier seinen persönlichen Eindruck mitteilt, was völlig in Ordnung ist und wovon so ein Forum lebt. Die Weinwelt ist nun mal groß. Bisher ist mir noch niemand über den Weg gelaufen der alle Weine Verstanden hat und das ist vielleicht auch ganz gut so.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 7. Mai 2021, 09:15

small talk hat geschrieben:Dabei sehe ich nur zu oft, dass selbst Profis nicht mit jedem Wein zurecht kommen.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan

Hallo Stefan
Ich finde deine nüchterne Analyse sehr wohltuend. Gerade in einer Zeit, wo sich in Bdx so viele Stile ausbilden und teilweise sogar von Jahrgang zu Jahrgang desselben Weins wechseln, ist es wichtig, Relativierungen oder gar Korrekturen, auch solche von eigenen Einschätzungen, vornehmen zu können. Selbstüberschätzung und teils aggressiver Umgang mit anderslautenden Ansichten, gerade von Vielschreibern, sind hier leider immer noch häufig zu finden, wenn sich auch die Situation gebessert hat, wie ich meine. Dass halt Altgediente bisweilen mit Sticheleien ihre Frustrationen abbauen, hat wohl mehr mit deren psychosozialen Befindlichkeit als mit deren Weinkennerschaft zu tun. Immerhin: Verglichen mit Foren zu anderen Themen geht's hier meist gesittet zu...
Gruß
Jean
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 7. Mai 2021, 09:40

Das Niveau in diesem Forum ist sehr gut – sonst wäre ich nicht hier.
Bei den so genannten ‚Social Medias‘ habe ich meine Konten schon lange gelöscht, da gefiel mir einiges zu oft nicht und ich vermisse nichts.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2018

BeitragMo 10. Mai 2021, 12:15

Was für eine schöne Überraschung ... Caronne Ste Gemme 2018.
Dunkles Weinrot, Aufhellungen am Rand, schmale Kirchenfenster. Gleich
nach dem Öffnen ein Früchtekorb in der mind. mittelkräften Nase, dazu
ganz dezent Marzipan, florale Noten, ein Hauch Vanille. Mit Luft Kaffee
und Tabak, Eucalyptus und Gewürze, ein Hauch Zitrone.
Mittelgewichtig mit wunderbarer Frucht, frische Säure, dezent würzig,
trinkig ohne Ende bei 13,5%Vol, schöne Adstingenz, mittellang bis lang.
Schöner Wein für rund 15 EUR! 90-91 P.

Das Weingut liegt übrigens an der Grenze zu St. Julien, nahe Lagrange.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Speedsocke

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 08:26

Re: Bordeaux 2018

BeitragDi 11. Mai 2021, 16:50

Aufgrund der vielen guten Bewertungen im Vorfeld war ich ganz gespannt auf eine Flasche des

Château Laroque 2018

Dunkle Farbe im Glas. Wirkt extraktreich. Beim schenken violett.
Der Duft ist allerdings sehr verhalten. Nach einer Stunde im Glas kommt ein klein wenig mehr. Dunkle Beeren, vielleicht sogar etwas Pflaume. Reife und saftige Frucht.

Am Gaumen zeigt er Fleisch und Substanz. Die Säure empfand ich als eher mild. Offenbart aber auch hier (noch) nicht so viel.

Ist dies vielleicht irgendwie schon ein wenig Verschluss im Moment? So richtig kann ich das (sicherlich auch mangels Erfahrung) noch gar nicht deuten.
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2018

BeitragDi 11. Mai 2021, 18:54

small talk hat geschrieben:Ich denke so eine Klarstellung ist wichtig. Der 2018er Clos du Moulin ist nun mal kein Le Reysse. Ich habe das schon öfters versucht klar zu machen. Es sind verschiedene Weingüter mit verschiedenem Terroir, verschiedener Vinifikation und verschiedenem Ausbau (auch andere Barriques verschiedener Tonnelleries). Clos du Moulin ist kein abgespeckter oder kleiner Le Reysse genauso wenig ist das Lassus. Oft probiere ich Weine von anderen Winzern hier in Bordeaux, die auch verschiedene Chateaux haben und die sich nur graduell unterscheiden. Das finde ich …
Es kommt vor das jemand mit Clos du Moulin nichts anfangen kann - dafür halt mit Le Reysse. Kürzlich hatte ich den umgekehrten Fall. Dieses Pärchen macht jetzt erst mal um Le Reysse einen großen Bogen. Montag kommen Leute von weit her – nur wegen Lassus, die wollen nix anderes.
Jens Priewe riet mir ganz am Anfang mal, dass ich mir keine Sorgen machen sollte, falls mein Wein mal jemanden nicht gefällt. Das ist nun mal so, bei Weinen die nicht so sind wie alle anderen. Das ist zwar für jemanden der sehr viel Arbeit hineingesteckt hat nicht immer einfach und so manche Kollegen haben damit ihre Schwierigkeiten. Trotzdem ist ehrliches Feedback für mich sehr wichtig. Was nutzte mir meine Selbstverliebtheit in meinen Wein, wenn sonst niemand damit klarkommt.
An vielen Stellen werden hier in diesem Forum über verschiedene Weine und sogar ganze Jahrgänge sehr schnell ‚Stäbe gebrochen‘ und die eigenen Erfahrungen als universell dargestellt. Zumindest hinterlässt das bei mir oft diesen Eindruck. Dabei sehe ich nur zu oft, dass selbst Profis nicht mit jedem Wein zurecht kommen. Vielleicht sollte der eine oder andere etwas zurückhaltender sein und klar stellen, dass er hier seinen persönlichen Eindruck mitteilt, was völlig in Ordnung ist und wovon so ein Forum lebt. Die Weinwelt ist nun mal groß. Bisher ist mir noch niemand über den Weg gelaufen der alle Weine Verstanden hat und das ist vielleicht auch ganz gut so.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan



Hallo Stefan,
Mir persönlich hat der Le Reysse 2010 sehr gut geschmeckt. :mrgreen: Ein toller großartiger Wein, der sich sehen lassen kann. Sehr viel besser als der 2009er Le Reysse, der auch gut war, aber eben nicht so famos wie der 2010er.
Die persönlichen Vorlieben im Geschmack ist es, was mich zu Kaufentscheidungen für und wider eines Weins eines betimmten Chateau bewegt. Einen Clos du Moulin ab ich noch nicht probiert. Das werde ich bei Gelegenheit nachholen, vielleicht auch direkt vor Ort in Bordeaux... ich werde mich vorher melden.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 12. Mai 2021, 10:37

Na dann bin ich mal auf die Notizen zum Le Reysse 2018 gespannt. Schließlich greifen diverse Maßnahmen in den Rebanlagen erst mit der Zeit und die Entwicklung seit 2010 sollte auch im Wein erkennbar werden. Der 2018er müsste eigentlich bald ausgeliefert sein.
Hier direkt vorbei kommen ist natürlich auch keine schlechte Idee...
Es hilft uns sehr, wenn der Besuch vorher angekündigt wird. Besonders jetzt mit den Covid Regeln müssen wir sicher stellen, dass die Besuchergruppen sich nicht begegnen.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 14. Mai 2021, 18:20

small talk hat geschrieben:Na dann bin ich mal auf die Notizen zum Le Reysse 2018 gespannt. Schließlich greifen diverse Maßnahmen in den Rebanlagen erst mit der Zeit und die Entwicklung seit 2010 sollte auch im Wein erkennbar werden. Der 2018er müsste eigentlich bald ausgeliefert sein.
Hier direkt vorbei kommen ist natürlich auch keine schlechte Idee...
Es hilft uns sehr, wenn der Besuch vorher angekündigt wird. Besonders jetzt mit den Covid Regeln müssen wir sicher stellen, dass die Besuchergruppen sich nicht begegnen.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan


Hallo Stefan,
Selbstverständlich würde ich mich auf jeden Fall rechtzeitg zwei oder drei Wochen vorher anmelden.
Old School ist noch nicht ausgestorben :)
Ich denke an den Hoch - oder den Spätsommer. Schöne Grüße von dem großen Dorf abwärts des Rhein gleich neben Köln .... :P nach Bordeaux.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen