Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:26


Bordeaux 2017

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Bordeaux 2017

BeitragFr 8. Jun 2018, 08:47

Olaf Nikolai hat geschrieben:...na und?


Was ist jetzt dein Frage???
Offline

Segla

  • Beiträge: 188
  • Registriert: Mo 2. Mai 2011, 21:46

Re: Bordeaux 2017

BeitragFr 8. Jun 2018, 09:00

Diese Diskussion wird sich bald erledigt haben, wer nicht schnell genug ist, wird einfach keinen Les Carmes mehr bekommen!
Ich habe mir für 2017 strenge Zurückhaltung verordnet, nicht wegen der "7", aber die Jahrgänge 14, 15 und 16 waren intensiv. Zudem werde auch ich nicht jünger!
Am 2017er Carmes Haut-Brion bin ich aber trotzdem nicht vorbei gekommen! :D
Der Preis ist im Vergleich zu Weinen dieser Klasse immer noch fair.
Gruß Segla
Offline

Matthias Hilse

  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 30. Nov 2010, 19:12

Re: Bordeaux 2017

BeitragFr 8. Jun 2018, 09:12

Heute Morgen kommt gerade (neben den Perse-Weinen) Troplong-Mondot. Wer die stilistische Abwendung von der "Parkerwelt" und die Hinwendung zu Finesse und Ausgewogenheit, die die Bordeaux-Weine seit dem Jahrgang 2014 verstärkt auszeichnen, idealtypisch im Glas haben möchte, der kommt an Troplong Mondot 2017 nicht vorbei. Wo man früher Extrakt- und Alkoholorgien mit diesem Wein assoziieren konnte, sind es nun Feinheit, feinste Distinktion, dezente Würze, Eleganz pur.

Wenn man deneben die beiden Vinous-Bewerter nimmt und die Spreizung ihrer "scores" zusammenfasst, dann sagt Vinous: 91-98 Punkte. Das ist schlechter, als wenn man nichts geschrieben hätte, denn selbst der blindeste Laie wäre in der Lage, seine Meinung etwas konkreter zu bezeichnen.

Troplong Mondot ist in der Kategorie "comeback" eindeutig der Wein des Jahres. Ex nego @ € 72,- (2016: 102).

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Bordeaux 2017

BeitragFr 8. Jun 2018, 09:18

Ich bin ja immer skeptisch, wenn Weine dermaßen gehypt werden aber der 14er ist auf jeden Fall sein Geld wert, aufgrund der Erfahrung habe ich 16 und 17 dann auch gesubst.
So wie es aussieht verdunstet er gerade auf dem Markt, wo wir dann bei Punkt 3 und 4 sind.
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Bordeaux 2017

BeitragFr 8. Jun 2018, 09:21

Matthias Hilse hat geschrieben:Heute Morgen kommt gerade (neben den Perse-Weinen) Troplong-Mondot. Wer die stilistische Abwendung von der "Parkerwelt" und die Hinwendung zu Finesse und Ausgewogenheit, die die Bordeaux-Weine seit dem Jahrgang 2014 verstärkt auszeichnen, idealtypisch im Glas haben möchte, der kommt an Troplong Mondot 2017 nicht vorbei. Wo man früher Extrakt- und Alkoholorgien mit diesem Wein assoziieren konnte, sind es nun Feinheit, feinste Distinktion, dezente Würze, Eleganz pur.

Wenn man deneben die beiden Vinous-Bewerter nimmt und die Spreizung ihrer "scores" zusammenfasst, dann sagt Vinous: 91-98 Punkte. Das ist schlechter, als wenn man nichts geschrieben hätte, denn selbst der blindeste Laie wäre in der Lage, seine Meinung etwas konkreter zu bezeichnen.

Troplong Mondot ist in der Kategorie "comeback" eindeutig der Wein des Jahres. Ex nego @ € 72,- (2016: 102).

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse



Dazu gibt es auf Liv EX ein Interview mit Galloni:

"There was some clear differences between your report and Neal Martin’s. For example, you scored Troplong Mondot 2017 95-98 – one of your highest-scores – whereas Neal scored it just 91-93. Who was right?

Neal and I have a very big difference of opinion on Troplong Mondot. I don’t think that one has to be right and the other one has to be wrong. If you’re really interested in these wines, it’s pretty cool to have two opinions, both on Vinous, and then to understand what leads two critics to have different views.

So why do I love Troplong Mondot? I had this very strong reaction every time I tasted it. To me, great wines are about a visceral thrill. It’s my job to acknowledge that greatness and that emotion. Other people might be more conservative because of the vintage and the changes at the estate this year – a new CEO, a desire to make wines that are fresher in style, picking earlier, a new consultant, a different approach to malolactic fermentation – and they’re not sure where the wine is going. And that is certainly a reasonable position. But, to me, if the wine is great, then it’s great. Period. We have a 100-point scale, and I think we should use it"
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2017

BeitragFr 8. Jun 2018, 10:15

medoc hat geschrieben:
Olaf Nikolai hat geschrieben:...na und?


Was ist jetzt dein Frage???

Da geht's doch nur ums Provozieren :roll: ... Nachfragen daher eigentlich sinnlos :? .

Ich habe Carmes bisher nicht gekauft (außer ein paar Flaschen vom gehypten 2016er), aus den von Matthias für die Jahrgänge vor 2014 geschilderten Gründen. Die Stilistik hat mir einfach nicht gefallen. Vielleicht muss ich meine Position für die kommenden Jahre überdenken ;) .

Grüße

Hartmut
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4310
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2017

BeitragFr 8. Jun 2018, 11:10

Troplong Mondot...
Ich kenne bisher ausschließlich den 2008er, und der hat keinen nach- oder Wiederkaufreiz gesetzt. Parkerisiert kommt schon hin.

Scheint ja so, als könnte ich ihn mal wieder in Betracht ziehen...
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Bordeaux 2017

BeitragFr 8. Jun 2018, 11:26

amateur des vins hat geschrieben:Troplong Mondot...
Ich kenne bisher ausschließlich den 2008er, und der hat keinen nach- oder Wiederkaufreiz gesetzt. Parkerisiert kommt schon hin.

Scheint ja so, als könnte ich ihn mal wieder in Betracht ziehen...

Wir hatten vor kurzem 06. Das war schon ne Waffe. Parker-Style kommt da schon in etwa hin. Wobei er jetzt nicht ins marmeladige ging. Aber wuchtig kam er schon daher. Filigran war da gar nix. Insofern klingt das schon interessant

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2017

BeitragFr 8. Jun 2018, 11:49

harti hat geschrieben:Da geht's doch nur ums Provozieren :roll: ... Nachfragen daher eigentlich sinnlos :? .


Olafs Frage bezieht sie wahrscheinlich auf einen mittlerweile geloeschten Betrag eines anderen Forenusers, der Matthias Hilses, ich sach ma': literarische Opazitaet kritisierte und in diesem Zusammenhang eine ziemlich verwegene Behauptung aufstellte.

§ 4 Abs. 2 Eisenbahn-Bau- und -betriebsverordnung hat geschrieben:„Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen. Als Grenze zwischen den Bahnhöfen und der freien Strecke gelten im allgemeinen die Einfahrsignale oder Trapeztafeln, sonst die Einfahrweichen.“


Versteht die betreffende Person das wirklich? Hmmmm.

Misstrauisch:
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Bordeaux 2017

BeitragFr 8. Jun 2018, 12:34

Ollie hat geschrieben:...
§ 4 Abs. 2 Eisenbahn-Bau- und -betriebsverordnung hat geschrieben:„Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen. Als Grenze zwischen den Bahnhöfen und der freien Strecke gelten im allgemeinen die Einfahrsignale oder Trapeztafeln, sonst die Einfahrweichen.“


Ja, dass nenn ich doch mal eine dezidierte Aussage.
Vorallem im Zusammenhang mit "Bordeaux 2017" bleibt da keine Frage offen, ... ähh, ich meinte Auge trocken :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen